Wallbox-Photovoltaikanlage-Stromspeicher

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Springliese : super!
Und viele Peanuts ergeben auch eine Mahlzeit😉

Balkonkraftwerke sind sowohl von den Kosten, dem Behörden- und Anschlussaufwand das effizienteste Konzept.
Wenn 1Mio Haushalte sich ein 0,6kWp-Gerät installieren, bringt das mehr für die Energiewende als 100000Dächer mit 5kWp.
> Du tust etwas Gutes für die Energiewende und Deinen Geldbeutel👍🏼

Meine 15kWp-Anlage habe ich auf dem Dach, weil es halt ging.
Aber der Aufwand ist schon nicht unerheblich.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
@hirsch2k da hast recht
Aber worauf ich hinweisen wollte für einen standart Fall wird glaube klar lieber 400 Euro in Steuerung und Heizstab investieren als 6000 tausend in in einen Speicher

Und man sollte Auto und Heizung als Speicher sehen

Bei der jetzigen Gesetzgebung sind 9.9 kwp besser als 10.1kwp wegen der Liebhaberrei Regelung

Aber bei 15 kwp wenn sie auf das Dach gegen fährst du besser mit der klein Unternehmer Regelung
(Als Rentner der nicht gerade an der Grenze ist oder als Arbeiter der noch etwas Luft hat ) weil die kosten für zB Gerüst Installation ... Gleich sind

Ab 30kwp zB bei einem U Bauernhof kann auch das “oster packet "greifen mit der Volleinspeisung (höhere Vergütung )
Aber das sind Sonderfälle

Für einen normalen Haushalt

Gilt für mich halt
Ost /West beste Ausrichtung (höhere Eigenverbrauch wie bei rein Süd )

Aufteilung ⅓ / ⅔

Vorhandene Speicher nutzen (Wärme Autos und Verbraucher mit Zeit Schaltung )
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@mono Momentan kann der Spring noch kein vehicle to grid und ich bezweifle auch, dass das noch nachgereicht wird, deswegen verstehe ich deine Aussage nicht, den Spring als Speicher anzusehen.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Springliese Meine Nachbarn haben jetzt (meiner Meinung mit Absicht) eine große Pflanze auf Ihrem Balkon so platziert, dass ein Modul von meinem Balkonkraftwerk quasi lahm gelegt ist.
Auf Nachfrage ob man die Pflanze irgendwo anders hinstellen kann kam, dass die dort stehen muss weil man sie wegen Sturm ans Geländer anbinden muss. Dabei hat es 5m Geländer also genug Platz. Solche Nachbarn sind echt zum K.....
Dafür jedes Wochenende laute Parties feiern und direkt vor meiner Balkontür grillen. Super.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Mit Überschuss Ladung und somit als Eigenverbrauch Steigerung nur nicht um das Haus mit Strom zu versorgen

Ist bei der Heizung auch so
Ich spare dadurch von April-oktober Mobilitätsausgaben und warm Waser und etwas Heizwasser in der Übergangszeit

Also Ersparnis ist nicht eine Zurückführung ins Haus

Aber ca 300-400 l Öl (oder halt Pellets Gas)

und ca 6-7000 km (bei 10k km im Jahr)

das bringt ein Speicher in Geld auch nur kost der das 10 fache in der Anschaffung
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Achso meinst du das. Ja, ist ne feine Sache, allerdings wenn man kein Rentner ist oder Home office hat ists nix mit daheim PV laden. Ärgere mich immer, wenn ich im Büro sitze und die Sonne scheint
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Balkonkraftwerke sind sowohl von den Kosten, dem Behörden- und Anschlussaufwand das effizienteste Konzept.
Wenn 1Mio Haushalte sich ein 0,6kWp-Gerät installieren, bringt das mehr für die Energiewende als 100000Dächer mit 5kWp.
> Du tust etwas Gutes für die Energiewende und Deinen Geldbeutel👍🏼
Ob die Rechnung so stimmt bin ich nicht ganz sicher. Die Module können oft nicht optimal ausgerichtet werden. Da sind die 0,6 kWp auch dahin. Aber natürlich immer noch besser als nichts.
Meine Nachbarn haben jetzt (meiner Meinung mit Absicht) eine große Pflanze auf Ihrem Balkon so platziert, dass ein Modul von meinem Balkonkraftwerk quasi lahm gelegt ist.
Das ist natürlich eine Sauerei. Wir haben ähnliche Nachbarn. Hat Dein Wechselrichter einen MPP-Tracker oder wird die gesamte Fläche lahmgelegt?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ob die Rechnung so stimmt bin ich nicht ganz sicher. Die Module können oft nicht optimal ausgerichtet werden. Da sind die 0,6 kWp auch dahin. Aber natürlich immer noch besser als nichts.
Ich habe ja das Glück, das meine Mini-Anlage aufs Flachdach geht und nicht ans Geländer. Keine Verschattung in Sicht. Ich kann mir die Ausrichtung also aussuchen. Dadurch, dass ich nur halbtags arbeite, habe ich auch die Chance, in der Woche etwas von der Sonne gezielt zu Nutzen. Aber auch so brauchen Kühlschrank, Fritzbox, Gefriertruhe, Teichpumpe etc. schon ein bisserl, dass so abgedeckt werden kann.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Heute ist Sonntag
Es ist bewölkt von einer 9.9kwp Anlage

Id3 der heute morgen und gestern dran war steht bei 90%

Jetzt ist der spring dran

Heute bis jetzt 22 kW PV Leistung
2.98 kW bezug aus Netz (Import)(seit 0.00uhr)
Und 2.x kW Einspeisung (E)
16 kW für das Auto Rest hausverbrauch

Bei 8 cent die kWh Einspeisung zahle ich 1.28 Euro bei 16 kW Verbrauch pro 100km

Da dieses Haus solar thermie drauf hat für 2500 Euro plus 2.000 Euro Pufferspeicher den man aber nicht rechen darf der musste neu bei der solar thermie weil auch ein wasserführender Kamin da ist

Lade ich da

Das hatte man mit einem Heizstab und PV billiger haben können

An der Anlage mache ich 3 e-autos voll mit 20t km im Jahr

Lade log April das wird im Mai noch besser
 

Anhänge

  • Screenshot_20220501-145041105.jpg
    Screenshot_20220501-145041105.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20220501-151508978.jpg
    Screenshot_20220501-151508978.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20220501-151454540.jpg
    Screenshot_20220501-151454540.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20220501-151445804.jpg
    Screenshot_20220501-151445804.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220501-151434500.jpg
    Screenshot_20220501-151434500.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20220501-151414345.jpg
    Screenshot_20220501-151414345.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jep. Häufig ist ein guter Überbedarf da und ausreichend Stellfläche hätte ich auch.
Wenn die Nachbarn mehr Interesse an eMobilität hätten…

Verkaufen darf man den Überschuss ja nicht einfach so.
Aber falls die Nachbarn interessiert gewesen wären, hätte ich nach draußen einen 400V-Drehstromanschluss gelegt mit 3 x 10A-Ziegelladegeräten.
Und daneben im Schatten eine Kiste mit meinem Wunschzettel (Bioware Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Pasta, Gemüse aus eigenem Garten…)
Und jede/r packt gelegentlich rein, was ihr/ ihm das Laden + Stellplatz wert war.

Wenn die PV satt rödelt und ich trotz Spring-Laden, Ladengeschäft, Wasch- und Spülmaschine noch 6kW in‘s Netz drücke… ist das nicht verkehrt.
Aber wenn das jemand in 50km Entfernung abgreift, ist’s halt nicht so effizient wie direkt am Erzeugungsort.
Und die Einspeisevergütung von 8Cent/ kWh… da hätte ich lieber ab und zu eine Überraschung in der Spendenkiste😁
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Achso meinst du das. Ja, ist ne feine Sache, allerdings wenn man kein Rentner ist oder Home office hat ists nix mit daheim PV laden. Ärgere mich immer, wenn ich im Büro sitze und die Sonne scheint
Also ich bin kein Rentner tägliche Strecke nur Arbeit 22km (2x11km) bis 16:45 uhr

Id3 tägliche Arbeitsstrecke 50 km (2x25 km) aber nur bis 14 uhr
(Also auch kein Rentner)

Dann kommen der Rest noch dazu

Ich muss aber auch sagen man muss sich halt richten
Wenn es die ganze Zeit regnet und das auto recht leer ist dann die Sonne raus kommt wäre es halt blöd einkaufen zu fahren das mache ich dann entweder nach 20 Uhr ist eh entspander
Oder halt am nexten Tag
Auch mit dem duschen sich zu richten das muss man halt wollen

Auch Geschirrspülmaschine zu timen das sie später angeht ist anfangs ungewöhnlich einfach deswegen weil sie ja eingeräumt ist das gleiche bei trockner und Waschmaschine

Aber letztlich sind das 400-500 Euro im Jahr einfach nur das man Sachen die man je macht halt macht wenn das Wetter zur Situation passt

Übrigens heute punklandung
 

Anhänge

  • Screenshot_20220501-192236413.jpg
    Screenshot_20220501-192236413.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20220501-192404142.jpg
    Screenshot_20220501-192404142.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Jürgen Ich habe zwei Halbzellenmodule. Leider scheint der Schatten so auf das eine Modul, dass von 8-14 Uhr quasi beide Halbzellen beschattet werden. Da die einzelnen Solarzellen im Modul ja in Reihe geschaltet werden reicht ein Schatten auf einer Zelle schon um quasi das ganze Modul lahm zu legen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@hirsch2k . Da hilft ein MPP-Tracker wohl nichts. Bei uns sind durch eine Gaube je nach Sonnenstand auch einzelne Module beschattet. Hier hilft der MPP-Tracker schon gut.

Aber bei zwei Modulen in Reihe fällt mir leider nix gescheites dazu ein. Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich würde mir erst mal den Speicher sparen

Du hast bei deinem Haus schon einen (den Puffer Speicher der Heizung)

Dein Auto ist der 2 . Speicher

Wenn du zB eine 10kwp setzt
Und nach der Arbeit ( 2 Stunden vor Sonnenuntergang duschst )
So das ein Heizstab den Puffer wider aufladen kann

die Spülmaschine und Waschmaschine (über Zeit Einstellung ) (die meisten können das ) laufen lässt

Das Auto mit Überschuss lädst zB mit go-e wallbox und open WB standaloe

Macht ein Speicher wenig Sinn

Also kurz zusammen gefasst

Wenn die Sonne untergeht von April bis Oktober

Muss das Geschirr sauber sein
Die Wäsche gewaschen sein
Das auto voll sein
Der Puffer 80c haben
Du geduscht sein
Dann war es ein billiger Tag

Zwischen Nov -März bringt dir der Speicher auch nicht viel da du da für das Haus und für das auto zuwenig hast
Da kann die Masse nicht gespeichert werden

Optimale Ausrichtung für Eigenverbrauch ist Ost ⅓ West ⅔ dann hast du morgens etwas Strom welcher schon mal Heizung warm macht so ab 8 Uhr Ende April
Und hast abends etwas mehr zum laden kochen ...

Anlagen Größe sollte dann 8kw peak nicht unterschreiten sonst ist zu oft zu wenig Energie für reinen Überschuss da

Besser 10-15 kwp ohne Speicher wie 6 kwp mit Speicher
also E heizstab brauche ich keinen. Ich habe 16 qm² Solar auf dem Dach, 1000 Liter Pufferspeicher im Keller, das ganze mit Heizungsunterstützung.
Die Geräte laufen alle tagsüber wie du geschrieben hast, also nutze ich die Sonne voll aus.
Der März heuer war sehr gut, da habe ich mit meinen 9,9 Kwp im Schnitt zwischen 35 und kw am Tag produziert, natürlich waren auch ein paar schlechtere Tage dabei. Nur kann ich das ja nie so verbrauchen. maximal 10-12 KW hatte ich Eigenverbrauch, ohne Spring laden. Den Rest habe ich billig eingespeist, und abends musste ich dann 15 Kw aus dem Netz dazu kaufen.
Meine Anlage ist eine SW Ausrichtung, jetzt kommen noch 5 kwp auf NO dazu. Ich habe halt hier einen hohen Abend/Nachtverbrauch. Große Aquarien, 3 Jugendliche im Haushalt. Die benötigen halt Strom am abend und in der Nacht. Da ist die Spülmaschine ein Witz dagegen. Oder soll ich meinen Kindern sagen am Abend bleibt Fernseh und PC aus, oder ich dreh meinen Fischen die Heizung ab und Luft/Filterung aus?


Wie gesagt, der Speicher kostet eine Stange Geld, aber mir geht es eben nicht um die finanziellen Vorteile, sondern darum Strom auch zu haben, wenn es aus dem Netz keinen gibt. Dann wird die Anlage eine Inselanlage.
Was macht dann deine PV ANlage? Sie produziert einfach nichts.
Im übrigen werde ich mir jetzt noch einen Kaminofen zulegen, um möglichst Autark von allem zu werden.
Auf Vater Staat ist zur Zeit kein verlass mehr. Man hat gefallen am Krieg spielen gefunden und mit all diesen geplanten Embargos nichts gutes für die Bürger im Sinn. Das ganze hat schon vor 2 Jahren begonnen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ist völlig okay

Wenn zB solarthermie auf dem Dach ist
ist heizstab völlig unnötig
Auch bei zb Wärme Pumpe (da die die aus einer kWh ca 3-4 kW Wärme rausholt

Mir ging es nur darum
Darauf hinzuweisen das Heizung und Auto auch "zur späteren Eigennutzung " und somit als Speicher eingesetzt werden können

Da ich oft in meinem bekannten Kreis höre das lohnt nur für Rentner du kannst die solar nicht nutzen ...
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Auch bei zb Wärme Pumpe (da die die aus einer kWh ca 3-4 kW Wärme rausholt

...
das ganze klaptt vielleicht im Sommer oder bei moderaten AUssentemperaturen. Ausserdem kommt es drauf an was es für Wärmepumpe ist. Luftwärmepumpe, Luft Wasser, Tiefebohrung usw. Wenn es draussen -10 Grad hat kann auch eine Wärmepumpe aus 1kwh kein 3-4 kw Wärme machen.

Man darf das ganze nicht in den Himmel loben. Für manche passt es perfekt, ist aber sicher nicht der Heilsbringer für alle.

Außerdem muss ja auch der Strom dafür erzeugt werden. Und wenn die Wärmepumpe voll Power läuft, kommt der Strom sicher nicht aus PV. Das darf man nicht vergessen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Es ging da darum
Wann ein Heizstab unnötig ist

Das ist der Fall
Bei WP
Solarthermie
Zu kleinen Anlagen

Wenn genug Leistung für einen heizstab da ist dann ist es meist warm und wie ich vorne schon geschrieben habe ist es fast nur im Sommer zu nützlich und spart somit beim Warmwasser und in der Übergangszeit

Des weitern habe wir bei uns auch eine Pellets Heizung einbauen müssen da wir im Winter zu hohe Vorlauf Temperatur benötigen

Ist galt ein altes Haus ohne Flächen Heizung (ich weiss kann man nachrüsten zB mit decken oder wand Heizung aber das wurde
1.zu teuer
2, ist eine Wohnung vermietet
Dann hätten die Mieter raus gemusst )
 
Oben