Wallbox-Photovoltaikanlage-Stromspeicher

Rasende Roland

eDacia-Interessierter
Hallo Spring-Liebhaber,
da die Strompreise weiter steigen und dies wahrscheinlich noch weiter tun werden, stellt sich die Frage, ob man mit der Anschaffung eines E-Auto, nicht gleich weiter denkt und eine Komplettlösung, von der Stromerzeugung, Stromspeicherung am Eigenheim vornimmt und damit die Versorgung des Spring und weitere Stromfeser sicher stellt.
Gibt es auf dem Markt Anbieter, die Wallbox, ein PV-Anlage und Stromspeicher als Paket anbieten? Bei meiner Recherche ist mir zunächst Tesla aufgefallen, die jetzt mit dem Partner Octcopus Strom anbieten und gleich einen weiteren Partner für die Installation von Tesla-Komponenten anbietet. Kennt Ihr weitere Anbieter, die auch die Einsteigerklasse in die E-Mobilität abdeckt?
Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Senec (Nutze ich selbst bis auf die Wallbox)
www.senec.com



Die bieten dir einen Speicher, eine Wallbox, und noch viele andere Dinge.

Die Wallbox kann auf Überschuss laden eingestellt werden.

Darüber hinaus, kannst du z.B. zwei Steckdosen nach Erzeugung steuern, (nutze die für Waschmaschine und Trockner.)

Man kann eine Wärmepumpe sowie einen Heitstab für den Warmwasserspeicher steuern.

Der Speicher wird komplett in Deutschland gefertigt.

Der V3 hat sogar den PV Wechselrichter mit drin.

Damit aber nicht genug.

Mit dem Senec Cloud Stromtarif kannst deinen Überschuss im Winter wieder kostenlos zurück holen.

Du kannst dein Strom auch an eine zweite Zählerstelle leiten, z.B. eine Wohnung von Freunden oder Familie versorgen.

Und du kannst damit dein Elektro Auto an jeder Ladesäule die zum EnBW roming gehört kostenlos mit deinem in der Cloud befindlichem Strom laden.

Natürlich fallen Grundgebühren an, mit dem die Netzdurchleitung finanziert wird.

Schau es dir einfach mal an
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin, bissel offtoppic, aber Strom in der Cloud liest sich schon bischen …. wie soll ich sagen, bescheiden an.
Aber ok weiss schon um was es geht. Trotzdem
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Das mit der Cloud hört sich erst einmal super an. Wenn man dann aber liest, was man monatlich an Grundgebühr hinlegen muss, dann sollte man doch überlegen, einen eigenen Speicher zuzulegen. Ich habe bei meinen Recherchen keinen günstigen Anbieter gefunden, wo sich die Cloud wirklich lohnt. Jeder will natürlich daran verdienen aber die hohen Strompreise sorgen letztlich dafür, dass sich der eigene Batteriespeicher schneller bezahlt macht. Schön wäre es, wenn die Batterie vom SPRING als Hausbatterie benutzen könnte solange man das Fahrzeug nicht braucht denn die Batterie ist meist voll geladen und wenn man nicht fährt, steht der Stromspeicher nur sinnlos rum. Wenn jemand einen Elektriker kennt, der das realisieren kann, wäre das eine tolle Sache.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Es gibt mehere Anbieter die so an Paket anbieten. Aber es kommt halt auch drauf an was du willst? Bis jetzt habe ich eine pV Anlage mit 10 Kwpeak, ohne Speicher. Im Prinzip reicht das zum Laden des Springs. Ab Novenber bis Februar wird es sehr eng. Habe mich jetzt dazu entschlossen meine PV zu erweitern. Jetzt kommen noch mal 4,6 kwpeak dazu, mehr bekomme ich nicht mehr unter. Auch kommt noch ein E3DC Stromspeicher mit 13,9 kw dazu. Den Stromspeicher hätte ich nicht für das Springerle gebraucht, der ist rein für Nachtstrom da. Der Spring lädt am Tag bei Sonnenschein. Ich bin halt Schichtarbeiter, da geht das. Der Speicher kann natürlich dazugeben, falls mal zu wenig produziert wird. Aber die 3,7 kw macht die Anlage meistens in der Stunde. Auf jedenfall hängt der Spring nicht in der Nacht am Lader. Den Akkustrom will ich ja fürs Haus verwenden.
Den SPeicher habe ich eigentlich nur gemacht für Nachtstrom. Außerdem ist der E3DC fähig ein Inselsystem aufzubauen. Das war mir das wichtigste.Bei Stromausfall, was ich in Zukunft öfter erwarte, geht der E3DC vom Netz, und baut seine Insel auf. Somit produziert die Anlage trotzdem Strom und kann den Akku und Spring laden und Haus versorgen. Im Winter wirds halt eng.
Nur ob sich das ganze mal rechnet denke ich nicht. Aber mir stand eben anderes im Vordergrund.

mfg

Marcus
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Es gibt ja verschiedene Speicher. Kommt auf deine gewünschte Größe drauf an. Ich habe ja gesagt das sich das ganze nicht rechnet, ich hatte einen ganz anderen Antrieb. Mein Speicher, der E3DC pro kostet 13000 plus Steuer. Wenn man statt pro nur die E version nimmt, kannst nochmal 3000 weniger rechnen. Kann halt nicht so schnell alden und entladen.
Aber ich sehe das mittlerweile so, das Geld geht eh kaputt, zumindest frisst die Inflation einen sehr großen Teil auf. Also schaffe ich mir das an um möglichst autark zu sein. Ganz klappt das natürlich nicht
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ja rechnen wird sich das sicher nicht. Aber die Rechnung wird langsam positiver. Der Strom wird immer teurer, und ich denke auch, das er nicht mehr billiger wird. Zudem denke ich, das der Strom aus dem Netzt nicht mehr immer zu haben sein wird. Aber warten wir mal ab was passiert. Es sind wilde Zeiten. Keiner weiß was passieren wird, was unsere Regierung weiter plant.

Ich sorge halt lieber mal vor. Manch anderer fliegt lieber in den Urlaub.
 
G

Gast995

Guest
@malu76 ich denke auch das es sich nicht ganz so rechnet , nur wie du sagt e Auto, nachts vom Speicher für den Überschuss gibts Geld , na auch nicht mehr viel , aber daskommt dazu .
Nur wenn man mal im Leben zurückgeht
Was Mann alles gemacht hat , hat sich das alles gerechnet ???
Aber irgendwie war und ist es nicht verloren
.ob neue Autos hausumbau Hobby kosten meistens Geld , aber nachtrauern neeeee.
Ich denke alles richtig gemacht
 

malu76

eDacia-Begeisterter
ja klar, den Überschuss speisse ich ein. Aber ehrlich gesagt, seit ich die PV habe, achte ich nicht mehr so auf meinen Verbrauch bei Sonnenschein. Dann läuft halt ein zweiter Kühlschrank für die Getränke im Keller, auf Zeitschaltuhr, oder ich koche sehr viel ein bei guter Leistung, koche Soßen aus Knochen. Die Energie ist ja da, viel bekomme ich ja nicht fürs einspeissen. Und ich hab für die PV gespart, also nutze ich jetzt meine Energie auch aus. Hört sich für manchen vielleicht egoistisch an, aber so bin ich halt. Habe dafür auf vieles verzichtet und viel gebuckelt. Alos im Prinzip ist das jetzt mein Strom, ob ich ihn einspeise oder nicht, alles meine Entscheidung.

Und man hat im Leben schon für so vieles Geld ausgegeben, HObby, FReizeit, ABer meine PV war bis jetzt meine beste Investition in die Zukunft
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde mir erst mal den Speicher sparen

Du hast bei deinem Haus schon einen (den Puffer Speicher der Heizung)

Dein Auto ist der 2 . Speicher

Wenn du zB eine 10kwp setzt
Und nach der Arbeit ( 2 Stunden vor Sonnenuntergang duschst )
So das ein Heizstab den Puffer wider aufladen kann

die Spülmaschine und Waschmaschine (über Zeit Einstellung ) (die meisten können das ) laufen lässt

Das Auto mit Überschuss lädst zB mit go-e wallbox und open WB standaloe

Macht ein Speicher wenig Sinn

Also kurz zusammen gefasst

Wenn die Sonne untergeht von April bis Oktober

Muss das Geschirr sauber sein
Die Wäsche gewaschen sein
Das auto voll sein
Der Puffer 80c haben
Du geduscht sein
Dann war es ein billiger Tag

Zwischen Nov -März bringt dir der Speicher auch nicht viel da du da für das Haus und für das auto zuwenig hast
Da kann die Masse nicht gespeichert werden

Optimale Ausrichtung für Eigenverbrauch ist Ost ⅓ West ⅔ dann hast du morgens etwas Strom welcher schon mal Heizung warm macht so ab 8 Uhr Ende April
Und hast abends etwas mehr zum laden kochen ...

Anlagen Größe sollte dann 8kw peak nicht unterschreiten sonst ist zu oft zu wenig Energie für reinen Überschuss da

Besser 10-15 kwp ohne Speicher wie 6 kwp mit Speicher
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich fand die Smartflower ganz spannend. So eine steht bei uns im Dorf. Die richtet sich immer nach der Sonne aus und läuft damit ziemlich optimal. Gibt auch mir Speicher, dann kann man einige Zeit im Jahr autak sein. Wenn man im Garten Platz hat und der auch noch ohne Verschattung ist, sieht das nach einer spannenden Lösung aus.

 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@mono Das sind alles Aussagen, die man so pauschal nicht treffen kann. Das unterscheidet sich deutlich je nach Haushaltsgröße, Heizung, individuellem Verbrauch etc. Zudem hast du die Steuerproblematik ab 10kwp nicht genannt.

@Phil Bis auf Marketing-Blabla gibts auf der Smartflower Webseite nix zu finden. Aber so wie die das am Markt platzieren ("skulptural, Schönheit") und wenn ich mir den unnötigen Aufwand anschauen, wird sich sowas niemals rechnen.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ich fange jetzt erstmal mit einer Balkonanlage an, die rechnet sich immer, auch wenn es nur Peanuts sind. Wechselrichter ist schon mal gekommen. An der großen Lösung arbeite ich noch, da sind zur Zeit zu viele Goldgräber unterwegs, die einem Dinge verkaufen, die man nicht braucht. Z.B. 5kWh-Speicher für 10.000 EUR und solche Scherze. Oder eine Wallbox für über 2.000 EUR. Wie alt soll ich denn werden, bis ich das wieder raus habe?
 

Empfohlene Communitys


Oben