Wallbox meine dumme Fragen

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe die Wallbox letztes Jahr wegen der Förderung installierten lassen. Mir war damals schon klar, dass der Spring die nicht unbedingt braucht. Aber wer weiß, was noch für ein Auto dazu kommt.
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Genau @Sylvia1968 so habe ich das auch gemacht.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das der Spring 2024 andere Anforderungen bereit hält:)
900 Euro Förderung sind ja auch nicht ohne gewesen.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Tja, dazu muss man aber wissen was man fragen soll! Ich habe nur geschaut ob die Wallbox für meinen Spring lädt. Das die 400 Volt von der Wallbox vom Spring auf 230 Volt gedrosselt wird, habe ich tatsächlich nicht gefragt. Da muss ich wahrscheinlich die Wallbox auf 22kw pimpen.
Die 400 Volt werden nicht auf 230V gedrosselt.
Der Spring hat aber nur ein einphasiges 230V AC Ladegerät.
Andere Fahrzeuge haben entsprechend ein 3 Phasiges AC Ladegerät.
Ob nun Phase an null =230V oder Phase an Phase =400V im Fahrzeug geladen wird weiß ich nicht.

Ob der Spring nun mit 3,6KW oder 6,6KW geladen wird hängt ab vom
Kabelquerschnitt / länge
Absicherung
und dem verwendeten Ladegerät/Wallbox.
11KW durch 3 Phasen ergibt ca. 3,6KW je Phase, 3 mal 16A Absicherung
22KW durch 3 Phasen ergibt ca. 7,3KW je Phase, 3 mal 32A Absicherung

Wie erwähnt, der Spring nimmt nur eine Phase und das interne Ladegerät kann nur 6,6KW.
Dementsprechend wird nur eine der 3 Phase mit ca. 30A belastet.
 

Empfohlene Communitys


Oben