Wallbox meine dumme Fragen

Piet

eDacia-Interessierter
Guten Morgen,
Ich habe die Wallbox Heidelberg installiert bekommen.
Gestern wollte ich das erste Mal laden und habe ersteinmal einen Schreck bekommen, als der Spring mir anzeigte, dass für 46 %, etwas mehr als 9 Stunden Ladezeit veranschlagt werden.
Nach Lesen der Bedienungsanleitung, muss die Ampere Zahl am Regler eingestellt werden. In der Spring Anleitung steht ja nicht so viel zum Laden, nur dass max. bis 7,5 kw geladen wird. Ich habe nur 1 Auto zum Laden, was stelle ich denn an Ampere Zahl ein? Max. die Gebäudeabsicherung?

Ich hoffe mal, dass der Spring das irgendwie automatisch regelt, denn an öffentl. Ladesäulen wird ja auch mit mehr als 7,5 kw geladen.

Wie stelle ich den die Max. Ladung ein (zum Beispiel "lade nur bis 80%)
Ich kann ja beim Dacia nichts einstellen, jedenfalls habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden

Welchen Stromverbrauch habe ich, wenn die Wallbox noch am Spring angeschlossen ist und die Kapazität von 100% schon erreicht ist.

Hatte vorher immer mit einem Stromkabel 230 Volt , 3,5 Kw - geladen, gekauft bei Amazon für 230 Euro, ging auch.

Wo finde ich denn die Ladeoptionen beim Spring, die Wallbox - Bedienungsanleitung weist immer auf das KFZ hin.
Sorry, wenn ich Fragen gestellt habe, die schon mal behandelt worden sind, so richtig bin ich nicht fündig geworden
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe auch die Heidelberg. Und zuerst war sie auch falsch eingestellt. Ein Hoch auf die Fachleute...
Man muss das Gehäuse abmachen und dann siehst du innen einen Regler. Ich meine von 1 bis 10 oder 12. Alles über 6 ist passend für den Spring.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Nur bis 80 % laden funktioniert mit der Heidelberger WB nicht. Und da scheiden sich die Geister, ob das wirklich nötig ist.

Bei mir zeigt sich kein Stromverbrauch mehr, wenn der Spring einmal voll ist, aber wie eingestöpselt ist.
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Moin @Piet

Ich habe auch die Heidelberg Energy Control diese Wallbox ist dumm genauso wie die Eco Home.
Die Einstellung der Wallbox was die Leistungsabgabe angeht ist abhängig von der Verkabelung und Absicherung der Hausanlage.
Bei mir ist sie mit 3 x 16 A abgesichert somit kann ich 11Kw rausbekommen. Soweit die Theorie. Für den Spring bedeutet das bei 1 Phasigem Laden und einer Absicherung von 3 x 16 A wie bei mir ca. 3,6 Kw die Stunde. Wenn Du eine Wallbox mit 22 Kw hättest (muss aber beim Netzbetreiber angemeldet werden und ist mit der Heidelberg aber nicht möglich) könntest Du 7,2 Kw laden.
Eine Einstellung auf 80% ist sowohl bei der Heidelberg als auch beim Spring nicht möglich. Auch der gezogene Stromverbrauch ist nicht sichtbar dafür muss Du einen Zwischenzähler in die Unterverteilung einbauen.
Die Heidelberg ist mit einer Steckdose zu vergleichen wie im Haushalt Stecker rein zum Staubsaugen z.B.
ich gebe Dir nochmal ein Foto von meiner Anlage
Ladestation.jpg
 

Piet

eDacia-Interessierter
Moin @Piet

Ich habe auch die Heidelberg Energy Control diese Wallbox ist dumm genauso wie die Eco Home.
Die Einstellung der Wallbox was die Leistungsabgabe angeht ist abhängig von der Verkabelung und Absicherung der Hausanlage.
Bei mir ist sie mit 3 x 16 A abgesichert somit kann ich 11Kw rausbekommen. Soweit die Theorie. Für den Spring bedeutet das bei 1 Phasigem Laden und einer Absicherung von 3 x 16 A wie bei mir ca. 3,6 Kw die Stunde. Wenn Du eine Wallbox mit 22 Kw hättest (muss aber beim Netzbetreiber angemeldet werden und ist mit der Heidelberg aber nicht möglich) könntest Du 7,2 Kw laden.
Eine Einstellung auf 80% ist sowohl bei der Heidelberg als auch beim Spring nicht möglich. Auch der gezogene Stromverbrauch ist nicht sichtbar dafür muss Du einen Zwischenzähler in die Unterverteilung einbauen.
Die Heidelberg ist mit einer Steckdose zu vergleichen wie im Haushalt Stecker rein zum Staubsaugen z.B.
ich gebe Dir nochmal ein Foto von meiner AnlageJ
Bei mir lädt dir Wallbox, bei 400 Volt und S1 auf 6 gedreht, nur 3,5 kwh. Muss den Elektriker nochmals fragen, ob alle Phasen angeschlossen sind, bzw. werde morgen mal die Hotline anrufen. 7,5 kwh sollte die Wallbox bei 400 Volt schon bringen.
Habe noch ein Ladekabel von Amazon, normal Schuko und damit lade ich genauso schnell wie bei der Wallbox. Nur habe ich dafür nur 230 Euro bezahlt.
 

Piet

eDacia-Interessierter
Ich habe auch die Heidelberg. Und zuerst war sie auch falsch eingestellt. Ein Hoch auf die Fachleute...
Man muss das Gehäuse abmachen und dann siehst du innen einen Regler. Ich meine von 1 bis 10 oder 12. Alles über 6 ist passend für den Spring.
Hallo Silvia, S1 auf 6 gestellt, Ladezeit aber trotzdem grottenschlecht, wie lange ist deine Ladezeit? Bei mir lädt die Wallbox nur rd. 3,5 kwh
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die 400V liegen nur zwischen den Phasen an. 230V zwischen Phase und Nullleiter.
Wenn du eine 11kW Wallbox hast, dann lädt der Spring mit max. ~3,7kW. (230Vx16A=3.680W)
Mehr ist beim Spring nicht drin.
Es sei denn, du hast eine 22kW Wallbox. Dann wären theoretisch ~7,4kW drin (230Vx32A=7.360W)

Aber: soweit mit bekannt berücksichtigen die Modelle im Standard die Schieflastverordnung, die das einphasige Laden mit so hohen Strömen unterbindet. Da würde dann also entsprechend gedrosselt.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Von 20% bis voll ca.8 h oder so. Als die Wallbox noch falsch eingestellt war, zeigte der Spring mehr als 13 h Restzeit an.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Moin @Piet

Ich habe auch die Heidelberg Energy Control diese Wallbox ist dumm genauso wie die Eco Home.
Aus meiner Sicht ist die Wallbox nicht dumm, sondern Plug&Play entsprechend der Beschreibung. Der Vorteil dieser Wallbox ist das integrierte Lastmanagement. Wenn man das als Intelligenz nicht braucht, dann kann man natürlich auch was anderes kaufen. Standalone als einzige Wallbox bringt das Lastmanagement natürlich keinen Vorteil.

Eine Einstellung auf 80% ist sowohl bei der Heidelberg als auch beim Spring nicht möglich. Auch der gezogene Stromverbrauch ist nicht sichtbar dafür muss Du einen Zwischenzähler in die Unterverteilung einbauen.

Richtig. Wobei keine normal übliche Wallbox bei 80% vollautomatisch aufhört zu laden. Das ist nämlich Sache des Autos.
 

Piet

eDacia-Interessierter
Die 400V liegen nur zwischen den Phasen an. 230V zwischen Phase und Nullleiter.
Wenn du eine 11kW Wallbox hast, dann lädt der Spring mit max. ~3,7kW. (230Vx16A=3.680W)
Mehr ist beim Spring nicht drin.
Es sei denn, du hast eine 22kW Wallbox. Dann wären theoretisch ~7,4kW drin (230Vx32A=7.360W)

Aber: soweit mit bekannt berücksichtigen die Modelle im Standard die Schieflastverordnung, die das einphasige Laden mit so hohen Strömen unterbindet. Da würde dann also entsprechend gedrosselt.
D.h. es hätte gerreicht, die Wallbox mit 230 Volt zu betreiben? Irgendwie hätte es in der Bedienungsanleitung des Dacia stehen können, hatte nur 7,5kwh gelesen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Erstmal sind es keine 7.5kw h
Sondern 6.6 kW h
230v X 29 a = 6670 Watt
Dann gibt es in Deutschland (und glaube nur hier) schieflast Gesetz

230v x 22a = 4.2 kW

Somit liegst du beim spring der einphasige lädt mit einem 230 Euro teil auf cce umgebaut das dir die Steckdose nicht abfackelt an einem separat abgesicherten 2.5 mm² kabel schon ganz gut

Wenn du mehr willst
Brauchst du eine 22kw box
Die kann dann den spring mit 6.6 statt 3.7 laden (was aber in Deutschland verboten ist erlaubt sind 4.2 kW)

Wenn es nur um den spring geht wurdest du falsch beraten

Das nächste mal erst fragen dann Handel
 

Piet

eDacia-Interessierter
Tja, dazu muss man aber wissen was man fragen soll! Ich habe nur geschaut ob die Wallbox für meinen Spring lädt. Das die 400 Volt von der Wallbox vom Spring auf 230 Volt gedrosselt wird, habe ich tatsächlich nicht gefragt. Da muss ich wahrscheinlich die Wallbox auf 22kw pimpen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Nur warum eine teure Wallbox, mit aufwändiger Installation, wenn eine "einfache" Lademöglichkeit ohne Installation, für gerade mal 230 Euro die gleiche Leistung abgibt?
Weil das unter Umständen die Installation und Steckdose nicht her gibt. Zumindest nicht über Stunden. Hab natürlich keine Ahnung wie das bei Dir aussieht.
 
Oben