Wallbox go-e Charger homeFIX 11

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bitte (noch) nicht öffnen! (weil möglicher Garantiefall)
Leider sehr ärgerlitsch und Danke dir, dass du das mit uns teilst!
Ich verfüge auch über deine Go-e Chargertyp Gemini und eine ältere(Vorgänger und Nachfolge-Generation)
Das hätte auch einem E-Meister/-Ingenieur passieren können.
Die Leitungsschutzschalter lösten ja bei dir aus, um halt bei klassischen Kurzschlüssen die Leitungen & angeschlossene Verbraucher zu schützen.
Verpolungsschutz ist mir nicht bekannt.
Ich(ob Elektriker oder nicht) hätte den Hersteller angeschrieben und versucht zu reklamieren.
Du erhälst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Austausch bzw. sogar Neugerät, wenn die Schraube mit Sicherungslack unbeschädigt ist. Also nochmal: Bitte noch nicht öffnen! E-Mailen & dann einsenden📦
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Eine Besonderheit zu DDR-Elektrik(klassische Nullung PE & N waren zusammengeführt: PEN) ist beim Prüfen der roten Drehstromsteckdose aufgefallen, an der eine Tischkreissäge einwandfrei lief, die Go-e Wallbox/Charger aber einfach nicht in Gang zu bekommen war..
Ursache: Es fehlte schlicht der blaue Nullleiter.
Eine 4-adrige Leitung war verlegt und aus damaligen Einsparungsgründen? der Nullleiter nicht vorhanden:
1706118306712.png

Diese Bauerntod-dosen sind mittlerweile nicht mehr zulässig.
Und bei der Nachfolge-Mennekes-CE-Dose fehlte schlicht der Nullleiter bzw. die vorhandene blaue Ader wurde als L2 verwendet🤷🏻‍♂️
1706118717462.png
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Hallo zusammen,

geöffnet habe ich sie nicht. Ist wrst ein halbes Jahr alt.
Hersteller ist kontaktiert. Ich muss ihn einschicken und bekomme solange ein kostenloses Leihgerät.
Das finde ich schonmal super.
Hoffentlich können die den Chager retten. Ich bin eher für reparieren als für neu kaufen, natürlich nur, wenn es sinnvoll ist.

Ich werde wieder berichten, was rauskommt
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe nicht den Stecker vom Charger, sondern vom Verlängerungskabel (Keller zu Garage).
Der Charger ist unangetastet.
Die Go-e Charger können gänzlich auch ohne Stecker bestellt werden. So hat man die Qual der Wahl zw. 16A & 32A CE-Stecker, 230V Schuko🔌oder Campingstecker🙆‍♂️
 

VonTrier V2.0

eDacia-Erfahrener
Die klassische Nullung gibt es auch heute noch im Westen, bei Altbauwohnungen. Das Perverse war ja dass der PEN Leiter, der ja beim TN-S Netz schon vor dem Anschlusskasten auf PE + N aufgeteilt wird, bei der klassischen Nullung erst in der Steckdose getrennt wurde. Ein FI-Schalter funktioniert aber nur wenn PE + N vor ihm getrennt sind, ansonsten fliesst der Fehlstrom zum Neutralleiter zurück, L1 + N bleiben gleich, alles paletti, bitte Kadaver abholen. Einzige Möglichkeit, einen aufgesteckten FI-Schalter auf die Steckdose zwischenschalten, dann ist die Auftrennung wieder davor und er funktioniert.
 
Oben