VW Neuwagen jetzt mit LingLong Reifen...

Wegen Linglongs keinen VW kaufen ist ja auch Quatsch.
Aber lustig ist es ja schon wie gut bezahlte Manager bei VW seit Jahren zeigen dass sie es echt drauf haben.
Anscheinend wurde mal wieder Kundenwunsch und Marktgeschehen völlig falsch ein eingeschätzt.

Davon abgesehen, hier ist eigentlich das Springforum. 🤔
 
Das gab es schon öftet. Friüher waren die Hankook Reifen als Billigheimer verschrien, plötzlich waren sie dann der Hit. Da ich die LingLongs gut finde, könnte ich mir vorstellen, daß sie eine ähnliche Karriere hinlegen. Da ist VW vielleicht ein Treppchen zum Erfolg.
 
Finde die Linglongs auch gut. Hatte noch keine Probleme im normalen Regen sowie bei Starkregen, auch im Kreisel bleiben sie in der Spur
Kann ich nicht so sehen. Ich finde sie gefährlich. Wie schlecht sie sind, merkt man wenn man sich andere Reifen gönnt.. Deswegen nutze ich sie nur ohne Traktion zum hinterherziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst hat der ADAC die LingLongs beim Test des VW's entsprechend auch bemängelt.

Der ADAC testete 2024 den Linglong "Sport Master" im Format 215/55 R17 – und bewertete ihn mit der Gesamtnote 3,3. Damit landete er von 16 getesteten Modellen auf dem letzten Platz. Besonders schwach schnitt der Reifen in der Disziplin Fahrsicherheit ab – mit der Note 3,5.
 
Mein Spring war im September zugelassen worden und da will man natürlich was "Richtiges" für den Winter auf den Felgen haben, mindestens Ganzjahresreifen. Die Linglongs fahre ich auf dem Corolla meiner Mutter, weil das zufällig die gleiche Größe ist. Unlängst bin ich mit der Karre bei strömendem Regen über die Autobahn Richtung Nürnberg gebrettert, Scheibenwischer höchste Stufe. Eigentlich viel zu schnell, auf der Strecke hatte es sogar schon einige Unfälle gegeben, aber was soll ich sagen, das Auto hat die Wassermassen geteilt wie Moses das Rote Meer. Mit den Ganzjahresreifen auf dem Spring dagegen habe ich bei nasser Straße schon Probleme beim Anfahren an der Ampel.
Der Spring ist vorne einfach zu leicht. Das ist ein umgefrickelter Verbrenner, wo vorne ein Motor mit entsprechendem Gewicht war. Da jetzt 75kg Akku mit 15kWh rein und der Spring geht wie an der Schnur gezogen durch die Fluten, auch mit den Linglongs.
 
Kreisbahn und Bremsen bei Regen da zeigen sich die waren Schwächen. Geradeaus mag es noch gehn. Ich will hier nichts schlechts reden, was gehen sollte merkt man erst wenn wann andere fährt. Ich bin jedensfall nicht lebensmüde. Meine Ganzjahrereifen in Kinderwagengröße für den Winter sind auch nur ein Kompromiss, da muss man auch langsamer machen. Aber wenigstens nicht unbeherrschbar. Mir haben 60km im Regen mit LL gereicht. Eine Vergleichsfahrt auf einem Übunggelände würde es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LingLong-Diskussion wieder …😄

Ich werde wahrlich keine Lobeshymnen auf die LingLongs anstimmen.
Aber von (lebens-)gefährlich kann man doch nun wirklich nicht reden.

Bei nasser Fahrbahn in Kurven hat die Originalbereifung des Springs eindeutig Schwächen.
Als alleiniger Fahrer kann man sich darauf einstellen.
Bei überfluteter Fahrbahn habe ich hingegen auch wirklich sehr gute Erfahrung mit den schmalen Reifchen erlebt.
Für den Winter taugen sie wahrscheinlich gar nicht (dafür habe ich Winterreifen).

Ich habe inzwischen den zweiten Satz LingLongs am Spring.
Der Vorteil des lächerlich niedrigen Preises ist, das man die Reifen schon sehr deutlich vor der Verschleißgrenze ohne finanzielle Belastung tauschen kann.
Da kostet das Aufziehen und Auswuchten der Reifen fast mehr als die Reifen selbst 😅

Was vielleicht anzumerken wäre:
Mit den nun neuen Linglongs fand ich das Fahrverhalten bei Nässe auch zunächst schlechter als gefühlt in der letzten Sommersaison mit den alten.
Nach ca. 500km Fahrt im Trockenen waren die beim nächsten Regen in Ordnung.
Evtl ist die Oberfläche zunächst extrem glatt und wird erst durch Fahrt etwas griffiger?
Das würde zumindest erklären, warum viele nach wenigen km Teststrecke die Meinung „unfahrbar“ vertreten, während länger damit Fahrende sagen „ist doch eigentlich ganz ok“.
 
Jeder wie er, denn Geiz ist Geil. Ja ich werde auch wieder LL beschaffen. In 2 Jahren für den Müll Anhänger.
 
Also unsere LingLong Reifen sind eher "Kategorie" Schrott - im Trockenen durchaus OK - da merkt man nur die unglaubliche Beschleunigung des Spring 64 Extreme bei jeder Ampel - hörbar ("Quitsch...")!

Sobald es feucht wird - rutscht das Teil aber ohne Ende d.h. Wegfahren oder Kurvenfahren - ist Warnung genug - ein Notbremsung sollte vermeiden werden - das geht sicher nicht gut aus.

Beim Wechsel auf echte Reifen d.h. Winter-Reifen seit Ende Oktober -> Dunlop Winter Response 2
Ist wie Tag und Nacht zum LingLong - und nein der LingLong rutscht auch bei 30°C im Sommer wenn er duch eine Pfütze fährt d.h. hat nichts mit den Temperaturen zu tun, dass er keine Haftung hat.

Wir überlegen nun die LingLong in den Mist zu werfen und die neuen Winterreifen als Ganzjahres-Reifen zu missbrauchen und wenn dieser am Ende ist auf echt Ganzjahres-Reifen zu wechseln.....
 
Stelle die LL hier ein und es werden sich Abnehmer finden. Ich fahre die jetzt seit 59000km und bin sehr zufrieden mit ihnen. Wenn ich nicht schon 2 Sätze auf Reserve hätte, würde ich die sogar neu kaufen!
 
Die Allwetter Linglong haben jetzt in einem Test allerdings ganz gut abgeschnitten, wobei in einer anderen Größe getestet wurde.
 
VW sagt den LingLong Ing. was sie sich vorstellen.... Und LingLong baut so ungefähr das was VW möchte. Und das zu einem Preis, der VW paßt. Punkt. Und Dacia sagt den LingLongLeuten was für sie reicht. Und LingLong baut, was Dacia möchte, zu einem Preis, was Dacia möchte. Und Dacia LingLong schneidet etwas schlechter ab, als VW LingLong. Und das alles wesentlich günstiger als Fulda, Conti Michel und und und .... Ganz einfach. LingLong könnte ohne Probleme Reifen herstellen, die einem Michel oder Conti in nichts nachstehen. Dann wird er allerdings etwas teurer. Dann verdient VW nicht genügend, um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Nicht der Ingenieur baut das Auto, sondern der Kaufmann.
 
Dacia und VW sind viel zu klein, dass LingLong irgendetwas für sie entwickelt oder produziert. Laut VW wurden 10.000 Reifen bestellt - d.h. für 2.500 Autos..... - zumindest laut dem Artikel. D.h. für diese Stückzahl wirft niemand eine Maschine an - nicht einmal in China. Für den Spring verhält es sie ebenso - es gibt bereits diesen "Reifen" für unzählige China Karren ähnlich/ident dem Spring.

Da Reifen in dieser Klasse und Dimension sowieso nichts kosten - soll es für 4 Stück halt ein 50iger mehr sein - muss man nicht so etwas kaufen, damit man von der Straße fliegen kann - nur weil jemand seinen Rasen schlecht gegossen und ein paar Tropfen der Wind verteilt hat. Die Dunlop für den Winter haben auch nichts gekostet und funktionieren dafür.

Muss jeder für sich entscheiden - aber fix ist: ein neues Auto mit LingLong würde ich nicht mehr kaufen - außer das Autohaus schraubt echte Reifen drauf.

Bei uns war es egal - der Spring war 12 Monate alt und günstig und 2 Dunlops waren auch noch dabei.... Die bisherigen Tests mit LingLong waren alle schlecht - entweder "Letzer" oder maximal "Befriedigend" - gut war kein einzige LingLong - alle mit identen Schwächen.
Wie gesagt: im Trockenen auf der Autobahn ist der Reifen völlig in Ordnung. Ein Schönwetter-Reifen und sonst nichts.
 
Die bisherigen Tests mit LingLong waren alle schlecht - entweder "Letzer" oder maximal "Befriedigend" - gut war kein einzige LingLong - alle mit identen Schwächen.
Wie gesagt: im Trockenen auf der Autobahn ist der Reifen völlig in Ordnung. Ein Schönwetter-Reifen und sonst nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20251204-182121.webp
    Screenshot_20251204-182121.webp
    18,9 KB · Aufrufe: 13
Auch wieder ein Grund keinen VW mehr zukaufen. das Thema LongLong ist hier durch. Jeder wie wie er will. Ich nehme 2027 gerne 2 Stück für meinen Anhänger... wenn billig ansonsten kann da auch was anderes drauf.
 
Da kostet das Aufziehen und Auswuchten der Reifen fast mehr als die Reifen selbst 😅
Und gerade deswegen kaufen wir beim nächsten Wechsel sicher was Anderes.
Wenn ich schon Geld in die Hand nehme dann muss ich halt ein Scheinchen drauflegen.
Der kleinste Ausrutscher kostet mehr - hoffentlich nur Blech oder Plastik...
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben