VW Neuwagen jetzt mit LingLong Reifen...

Wegen Linglongs keinen VW kaufen ist ja auch Quatsch.
Aber lustig ist es ja schon wie gut bezahlte Manager bei VW seit Jahren zeigen dass sie es echt drauf haben.
Anscheinend wurde mal wieder Kundenwunsch und Marktgeschehen völlig falsch ein eingeschätzt.

Davon abgesehen, hier ist eigentlich das Springforum. 🤔

Das gab es schon öftet. Friüher waren die Hankook Reifen als Billigheimer verschrien, plötzlich waren sie dann der Hit. Da ich die LingLongs gut finde, könnte ich mir vorstellen, daß sie eine ähnliche Karriere hinlegen. Da ist VW vielleicht ein Treppchen zum Erfolg.

Finde die Linglongs auch gut. Hatte noch keine Probleme im normalen Regen sowie bei Starkregen, auch im Kreisel bleiben sie in der Spur
Kann ich nicht so sehen. Ich finde sie gefährlich. Wie schlecht sie sind, merkt man wenn man sich andere Reifen gönnt.. Deswegen nutze ich sie nur ohne Traktion zum hinterherziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst hat der ADAC die LingLongs beim Test des VW's entsprechend auch bemängelt.

Der ADAC testete 2024 den Linglong "Sport Master" im Format 215/55 R17 – und bewertete ihn mit der Gesamtnote 3,3. Damit landete er von 16 getesteten Modellen auf dem letzten Platz. Besonders schwach schnitt der Reifen in der Disziplin Fahrsicherheit ab – mit der Note 3,5.

Mein Spring war im September zugelassen worden und da will man natürlich was "Richtiges" für den Winter auf den Felgen haben, mindestens Ganzjahresreifen. Die Linglongs fahre ich auf dem Corolla meiner Mutter, weil das zufällig die gleiche Größe ist. Unlängst bin ich mit der Karre bei strömendem Regen über die Autobahn Richtung Nürnberg gebrettert, Scheibenwischer höchste Stufe. Eigentlich viel zu schnell, auf der Strecke hatte es sogar schon einige Unfälle gegeben, aber was soll ich sagen, das Auto hat die Wassermassen geteilt wie Moses das Rote Meer. Mit den Ganzjahresreifen auf dem Spring dagegen habe ich bei nasser Straße schon Probleme beim Anfahren an der Ampel.
Der Spring ist vorne einfach zu leicht. Das ist ein umgefrickelter Verbrenner, wo vorne ein Motor mit entsprechendem Gewicht war. Da jetzt 75kg Akku mit 15kWh rein und der Spring geht wie an der Schnur gezogen durch die Fluten, auch mit den Linglongs.

Kreisbahn und Bremsen bei Regen da zeigen sich die waren Schwächen. Geradeaus mag es noch gehn. Ich will hier nichts schlechts reden, was gehen sollte merkt man erst wenn wann andere fährt. Ich bin jedensfall nicht lebensmüde. Meine Ganzjahrereifen in Kinderwagengröße für den Winter sind auch nur ein Kompromiss, da muss man auch langsamer machen. Aber wenigstens nicht unbeherrschbar. Mir haben 60km im Regen mit LL gereicht. Eine Vergleichsfahrt auf einem Übunggelände würde es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die LingLong-Diskussion wieder …😄

Ich werde wahrlich keine Lobeshymnen auf die LingLongs anstimmen.
Aber von (lebens-)gefährlich kann man doch nun wirklich nicht reden.

Bei nasser Fahrbahn in Kurven hat die Originalbereifung des Springs eindeutig Schwächen.
Als alleiniger Fahrer kann man sich darauf einstellen.
Bei überfluteter Fahrbahn habe ich hingegen auch wirklich sehr gute Erfahrung mit den schmalen Reifchen erlebt.
Für den Winter taugen sie wahrscheinlich gar nicht (dafür habe ich Winterreifen).

Ich habe inzwischen den zweiten Satz LingLongs am Spring.
Der Vorteil des lächerlich niedrigen Preises ist, das man die Reifen schon sehr deutlich vor der Verschleißgrenze ohne finanzielle Belastung tauschen kann.
Da kostet das Aufziehen und Auswuchten der Reifen fast mehr als die Reifen selbst 😅

Was vielleicht anzumerken wäre:
Mit den nun neuen Linglongs fand ich das Fahrverhalten bei Nässe auch zunächst schlechter als gefühlt in der letzten Sommersaison mit den alten.
Nach ca. 500km Fahrt im Trockenen waren die beim nächsten Regen in Ordnung.
Evtl ist die Oberfläche zunächst extrem glatt und wird erst durch Fahrt etwas griffiger?
Das würde zumindest erklären, warum viele nach wenigen km Teststrecke die Meinung „unfahrbar“ vertreten, während länger damit Fahrende sagen „ist doch eigentlich ganz ok“.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben