VW lässt eigene Autos verschrotten

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Interessant das Thema, da ist ein Händler der VW's für den chinesischen Markt nach
Deutschland importiert, und VW hat vor Gericht erwirkt dass sie zerstört werden sollen.
Ganz klar soll hier ein Exempel statuiert werden, aber was bringt sowas ?
VW ist sowieso hinter allen ausländischen E-Autos weit im Hintertreffen, die 22 Stück
machen da auch nicht den Unterschied. Das ist Protektionismus alter Schule in
einem Umfeld wo die EU (Brüssel) eigentlich zuständig ist. Und da sehe ich gute
Chance für den Händler, denn das kann ein deutsches Gericht nicht entscheiden.

Diskussion zu Warum Volkswagen nagelneue Elektroautos verschrotten lassen will
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Meine Meinung zu diesem Hersteller, der einmal, wie im Märchen, "erschwingliche , ehrliche Autos für unser aller Wohl herstellen ließ, hihi...
(...Käferchen, Golfchen...) ist [eine bräsige, betrügerische , entgegen aller Klimaveränderungen geprägte Firma ohne Gewissen...falsch...?! nur den Aktionären zugewandt...Dividende, Umsatz !] - doch damit habe ich völlig überzeichnet, dieser Volumenhersteller aus Deutschland... MAKE us GREAT AGAIN...MADE IN GERMANY!

Was ist nur aus dem " guten Gewissen " geworden ?
Leider bin ich hier etwas abgeschweift...mea culpa
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Was es bringt ist doch klar. Diese Autos waren nicht für den deutschen sondern den chinesen Markt. Ein Gewerblicher Autohändler importiert diese wegen der chinesischen Subventionen sehr günstig, passt sie mit an den Europäischen Markt an.
Wenn das mit 20 Autos geht, dann auch mit z.B. 20.000. Er muss also jetzt ein Exempel statuieren, damit dies gerade nicht gefährliche Ausmaße annimmt.

Sonst bleibt der Hersteller auf den Autos für den deutschen Markt sitzen. Das bringt ihn in Schieflage und er wird erst mal die teuren deutschen Arbeitnehmer feuern. Dann wird der Staat die Systemrelevante Industrie stützen und wir alle zahlen den Schaden.
Ich lasse mich gerne von BWLern/VWLern belehren.

Lieber wäre es mir, wenn VW nicht so ein Schnarchnasenverein wäre.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Zuerst einmal muss man sagen, diese Autos sind waschechte Chinesen, Brüder und Schwestern
von MG, die in einer Joint Venture zusammen mit SAIC in China gebaut werden. Von VW stammen
nur die Aufkleber. In der Konstellation glaube ich kaum dass VW diese Handelsprodukte als eigene
Herstellung deklarieren darf.
Schnarchnasenverein trifft genau den Punkt. Meine VW Orgie endete mit der Aussage :
"Es wird keinen E-Touran geben, ja, es wird überhaupt keinen Touran mehr geben" Der T-Roc meiner
Frau ist also der letzte Mohikaner.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Tja so geht's wenn man alle Zeichen des Marktes verpennt hat und nur hinterher schleicht.
Da bleibt einem nichts anderes üblich als mit den letzten Mitteln die man noch hat dagegen zu würgen. Nicht mehr lang bis der letzte VW vom Band in Europa läuft. Mal sehen ob die Marke in 10 Jahren noch existiert!
Wahrscheinlich wird der Name dann verhökert und von chinesischen Billigherstellern für Spielzeugautos verwendet, siehe Telefunken, Grundig und Nordmende :)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Na ja der Markt in Deutschland ist doch auch ziemlich Schnarchnasig.
Anfangs hatten wir hier einen Threads mit Reaktionen zu unseren E-Autos bei dem man sich Material gegen die ganzen Vorurteile holen konnte.
mein Liebling:
"Wie viel km fährt der so? - Alle!"

Und es ist ja immer noch so, dass viele gar nicht umdenken wollen. Ich sag dann immer. Es ist ein Elektromotor. Das kennst Du schon von Deinem Staubsauger, Rasenmäher, E-Bike. Explodiert ja auch nicht ständig... Und manchmal mal schimmert dann ein kleines Erkennen in den durch Dieselabgase vernebelten Äuglein das ungehört erlischt.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Deutschland ist aber nicht der Hauptmarkt für die deutschen Autobauer!
Im europäischen Ausland, in skandischen Ländern ist jetzt schon 25% ElektroAuto und bei uns 4%!!! Und in China geht's rasant aufwärts.
Wir haben es doch wegen der tollen Politik der letzen Vorgängerregierungen unter Merkel komplett verpasst den Hebel bei Autos, unserem ehemaligen Exportschlager, umzulegen.
Wir schaffen das meiner Meinung nach nicht mehr unseren Hauptexportartikel an moderne Zeiten anzupassen.
Die Schnarchnasen labern noch irgend was von WasserstoffAutos das allein schon wegen der Energieeffizienz und Klimawandel niemand wirklich interessieren wird. Da ist der Primärenergieverbrauch pro 100km mit Wasserstoff leider etwa 3 bis 4mal so groß wie bei ElektroAutos ;)
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Wie machen es Renault und Tesla, sie importieren China Autos und verkaufen sie am EU Markt.
Und wenn VW dem Beispiel folgen wollten, hätten sie ein Produkt für den deutschen Markt,
also warum nicht die in der Joint Venture mit SAIC gebauten Autos auch auf dem deutschen Markt
(und EU) verkaufen ? Nein, sie stehen lieber mit leeren Taschen herum. Und hoffen darauf dass bei
den Kunden VW zur Religion geworden ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Wann VW's ihr 25.000Euro E-Auto für jedermann komplett in Deutschland gefertigt wirklich kommt, haben die chinesischen Autos Tesla in Europa überholt.
Ich hab vorletztes Jahr wirklich alle möglichen ähnlichen Kleinwagenangebote aus Europa durchgesehen und fast eine Zoe von Renault gekauft.
Doch dann festgestellt das ich für eine gebrauchte Zoe einen neuen Dacia Spring bekomme. Natürlich das ganze lange überlegt, da ich eigentlich ein rein europäisches Auto kaufen wollte. Der einzige Weg für unsere schlappe Autoindustrie wären leider aktuell die Joint Ventures mit chinesischen Herstellern. Wir haben leider keine Strafzölle auf importierte Autos aus Asien. Sobald die EU da auch nur anfängt etwas zu machen gibt es von China da saures für alle anderen Importe nach China von uns.
Die Chinesen haben so dank der dummen Politik des EVP-Blocks der EU ja auch unsere komplette Photovoltaik und Windenergie-Industrie platt gemacht.
China hat dort alle Firmen massivst subventioniert, bei den Autofirmen läufts jetzt genauso. Machen wir was anders? Leider Nein :)
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Wenn mir vor 20 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mal einen Dacia fahren würde, hätte ich kopfschüttelnd schallend gelacht.

Nach vielen Jahren fast ausschließlich Mercedes, gab's dann versuchsweise einen Golf, weil der einfach ohne jeden Zweifel besser als die mir bis heute suspekte A-Klasse war. Dann kam ein Skoda, der zugegebenermaßen besser als der Golf war und irgendwann dann halt der Spring.

Keine Frage: Der VW war in fast jeder Hinsicht besser und am Besten waren die Mercedes. Aber das war 1985 so und das ist jetzt doch schon ein paar Tage her.

Bei aller -durchaus berechtigten- Kritik an der klongenden Blechdose aus China: Bei dem Aufpreis ist VW keine ernstzunehmenden Alternative und meine frühere Stammmarke mit dem Stern hat ja ganz offiziell verlautbaren lassen, dass sie keine Kunden mehr sehen wollen, die weniger als 100.000 Euro für ein Fahrzeug ausgeben (...für ein Auto!?!?)

Wenn die deutschen Hersteller ihren eingeschlagenen Weg so stur weitergehen, können sie noch ne Zeitlang versuchen, sich die Konkurrenz mit juristischen Tricks auf Abstand zu halten (siehe oben). Am Ende steht halt das Ende. Blöd nur, dass WIR das letztlich alle zu bezahlen haben, wenn deutsche Produkte und damit Arbeitsplatze und Steuern hier bei uns verloren gehen.

Mein schlechtes Gewissen, einen Billig-Chinesen zu fahren, hält sich angesichts der Fehler in den Zentralen der hiesigen Automobilkonzerne dennoch sehr in Grenzen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Nun wurde hier schon "fast" Alles gesagt...
●Die notwendige Lenkungssteuer der Politik, "Anreize für Luft/ Klima gesündere Autos" in unseren Städten zu fördern, wurde bereits mehrmals verpasst...
● die geliebte Steuerentlastung für den Diesel im Agrarsektor ist...völlig daneben, weil der "Traktorenbestand" mit geschätztem Durchschnittsalter + 50 liegt, d.h. dreckige Wirbel/ Vorkammerdiesel OHNE Filter, direkt in die Lunge bei stundenlanger Benutzung wird überhaupt Nicht thematisiert.
●Selbstverantwortung beim "cleanen Fahrzeugkauf", d.h. eher einen noch "saubereren " Wagen zu kaufen , d.h. CO2 gr/ km weit unter dem gesetzlichen Grenzwert (der Automobil- Verbrenner Lobby 2023 waren 95 gr/ km für aktuelle NEUFAHRZEUGE) interessiert keinen Autokäufer...bis...Vielleicht an der Tankstelle 6, 7...10 Liter fossiler Sprit gekauft werden muss...EINFACH ZU BILLIG !

"ABGASE SIND WURSCHT"

Trotzdem offensichtlich "💩-EGAL"...
war schon immer so, Leider...
● Abgesang an den fortschrittlichen Japanischen Hybrid mit nun bereits offenen Patent: ab Anno 2003 mit Co2 gr/km waren mal die 105gr/ km,
Ja, richtig gelesen, anno 2003 ff Toyota Prius Modelle FF...
Damit hatte ich im Außendienst viele km, jedoch im echten +/- 5 Liter Auto.
● Unser Dacia Spring, 65er läuft bei mir im Schwarzwald lokal emissionsfrei im Durchschnitt mit 11,8 kw/ 100km Rauf und rekuperierend Runter.
Schöne Erfahrung 2024
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Hallo,
Nun wurde hier schon "fast" Alles gesagt...
●Die notwendige Lenkungssteuer der Politik, "Anreize für Luft/ Klima gesündere Autos" in unseren Städten zu fördern, wurde bereits mehrmals verpasst...
● die geliebte Steuerentlastung für den Diesel im Agrarsektor ist...völlig daneben, weil der "Traktorenbestand" mit geschätztem Durchschnittsalter + 50 liegt, d.h. dreckige Wirbel/ Vorkammerdiesel OHNE Filter, direkt in die Lunge bei stundenlanger Benutzung wird überhaupt Nicht thematisiert.
●Selbstverantwortung beim "cleanen Fahrzeugkauf", d.h. eher einen noch "saubereren " Wagen zu kaufen , d.h. CO2 gr/ km weit unter dem gesetzlichen Grenzwert (der Automobil- Verbrenner Lobby 2023 waren 95 gr/ km für aktuelle NEUFAHRZEUGE) interessiert keinen Autokäufer...bis...Vielleicht an der Tankstelle 6, 7...10 Liter fossiler Sprit gekauft werden muss...EINFACH ZU BILLIG !

"ABGASE SIND WURSCHT"

Trotzdem offensichtlich "💩-EGAL"...
war schon immer so, Leider...
● Abgesang an den fortschrittlichen Japanischen Hybrid mit nun bereits offenen Patent: ab Anno 2003 mit Co2 gr/km waren mal die 105gr/ km,
Ja, richtig gelesen, anno 2003 ff Toyota Prius Modelle FF...
Damit hatte ich im Außendienst viele km, jedoch im echten +/- 5 Liter Auto.
● Unser Dacia Spring, 65er läuft bei mir im Schwarzwald lokal emissionsfrei im Durchschnitt mit 11,8 kw/ 100km Rauf und rekuperierend Runter.
Schöne Erfahrung 2024
Starke Punkte, ich stimme dir zu!

Wie stehst du zu den Herstellungsemissionen beim Dacia Spring, ich war ja ein bisschen erschrocken muss ich ehrlich sagen, als diesen Co2 Rechner genutzt habe und die Akkuproduktion in Asien gewählt habe im Vergleich zu einem Akku aus Europa/Deutschland:

E-Auto CO2 Rechner

Die Energie die in den Akku fließt ist schon enorm, obwohl ich mir schwer vorstellen kann das ein ID3 /ID4 Akku mit 77 kWh egal wie effizient hergestellt auf die Gesamtbilanz soviel besser sein kann als ein kleiner Spring Akku mit 26,8kWh, die Rohstoffe müssen ja trotzdem noch gefördert, aufbereitet und verarbeitet werden. Und ob jetzt nur der im Rechner angefügte Punkt "CO2 Ausstoß bei Batterieproduktion (kg pro kWh Batteriekapazität)" wirklich so entscheidend ist. Ich weiß nicht, VW kauft die Rohstoffe ja auch von sonst woher nehme ich an.

Würde mich interessieren wie du dazu stehst!? Habe ich mir jetzt schon länger Gedanken drüber gemacht, aber war mir nicht so sicher ob es hier ins Forum passt.

Viele Grüße aus der Wetterau
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
In China gibt's den ID 3 für ca 16 k und bei uns kostet er 40k, VW will sich da die Butter vom Brot holen lassen und was Zuverlässigkeit an geht, kann das China Modell nur besser sein, als der deutsche 😉
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Aktuell soll in einer Studie in einem Artikel im Poket (Medienportal) der CO2-Einsatz im Vergleich von ElektroAuto zu Benziner selber Klasse alles in allem mit 100tkm etwa 40% CO2 geringer sein für Autos ab 2020.

Klar kaufen momental alle Lithium und Co. aus China, Kobalt aber auch aus Afrika. Aserbaidschan baut gerade seine Lithiumminen aus. Da steigen schon Siemens Energy und ein europäisches Bergbaukonsortium ein. Die haben auch Kupfer, Nickel und anders seltene Erden und Öl und Gas.
Das Regime dort ist aber nicht viel demokratischer als bei Putin ;)
Bei Wahlen nur ein Kandidat und immer von der Familie Aliev seit Jahrzehnten.
Da kam doch letztes Wochenende ein schöner Spielfilm und hinterher eine Doku zu bestochenen EU-Abgeordneten und Bundestagsabgeordnete durch das Regime.... Ist dann angeblich besser wie in China ;)
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Ob die Chinesen-Autos zuverlässiger sind muss sich erst noch zeigen!
Unser Spring ist Karosserie, Fahrwerk, Bremsen ein reines RenaultAuto.
Schließlich fährt das Ding als Renault Kwai in Indien mit Verbrenner schon länger.
Natürlich ist jetzt ein chinesischer Akku, Motor und sonst noch ein paar Elektronikteile, die aber leider sowieso alle in China hergestellt werden drin.
Ein rein chinesisch entwickeltes Auto muss sich erst noch bewähren!
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ob die Chinesen-Autos zuverlässiger sind muss sich erst noch zeigen!
Unser Spring ist Karosserie, Fahrwerk, Bremsen ein reines RenaultAuto.
Schließlich fährt das Ding als Renault Kwai in Indien mit Verbrenner schon länger.
Natürlich ist jetzt ein chinesischer Akku, Motor und sonst noch ein paar Elektronikteile, die aber leider sowieso alle in China hergestellt werden drin.
Ein rein chinesisch entwickeltes Auto muss sich erst noch bewähren!
Unser Spring läuft seit 7.000 ohne Panne, mein VW ID 3 ist mit der km Zahl schon 2 mal kaputt gewesen und ca 7 Wochen in der Werkstatt gestanden.
.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Ob die Chinesen-Autos zuverlässiger sind muss sich erst noch zeigen!...
Ein rein chinesisch entwickeltes Auto muss sich erst noch bewähren!..."
Hallo und sonnige Grüße aus dem Schwarzwald 🌲 🌲 🌲 🌲 🌲 🌲,
...geographisch liegt also Japan, dem "wirtschaftlichen Technologie Know How" Träger viel näher zu China, bedient, beliefert und entwickelt sich mit ihrem kulturellen nahen Nachbarn gleichsam weiter, in einer Geschwindigkeit, da würde es auf unserem alten Kontinent schon schwindelig...
● Beispiel eigene Autos: bestes, effizientes und nachhaltiges, gleichzeitig zuverlässigstes und ökonomisches, entwickeltes japanisches Großserienfahrzeug , "für das Volk", ist und bleibt meiner Meinung nach...Toyota Prius Hybrid.
MADE IN JAPAN, perfekt.

☆ Nun wird offensichtlich, dass das Know How vom lieben (japanischen) Nachbarn, hochgelobt auf der ganzen Welt, keine "Seifenblase auf Räder" entwickelt , um dafür am " deutschen Michel" eine kulturell unangenehme Rüge zu erhalten, ganz bestimmt NICHT.
Ich fahre den Dacia Spring mit viel Spaß...an der Technik.
ABSPANN:
Hier gilt tatsächlich schon seit 2021:
■ VORSPRUNG durch Technik...
mmmhh, glaube, den Spruch beim VolksVierRinge Hersteller lautete...blubb blubb: Vorsprung durch abschalttechnik...
Danke, liebe Kollegen🗯💩💣💭
 

Empfohlene Communitys



Oben