Vorklimatisierung

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Erstmal den Standard: Abschließen, Tee trinken (8 Minuten warten), kucken.
Sollte eigentlich bei abgezogenem Schlüssel und eingeschalteter Lüftung gehen. Bei abgezogenem Ladestecker nur über 40 % ansonsten immer. Ob das von geschlossenen Türen, abgeschlossenem Wagen abhängig ist, habe ich noch nicht getestet.
 

MDSpring

eDacia-Interessierter
Also irgendwie scheint der Originale Text verschwunden zu sein.
Meine Vorklimatisierung funktioniert seit ca 1 Woche nicht mehr.
Ich habe schon sämtliche Sachen probiert.
Hat jemand auch das Problem?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Funktioniert die App ansonsten? Also zeigt sie den richtigen Ladestand des Akku und die richtigen km an? Wenn nicht dann ev. noch mal den Knopf zum Verbinden im Spring drücken.
Wenn die App geht, dann geht es mit Steckdosenladung nicht. Ohne und über 30% Akku müsste es dann gehen. 🤷
 

MDSpring

eDacia-Interessierter
Funktioniert die App ansonsten? Also zeigt sie den richtigen Ladestand des Akku und die richtigen km an? Wenn nicht dann ev. noch mal den Knopf zum Verbinden im Spring drücken.
Wenn die App geht, dann geht es mit Steckdosenladung nicht. Ohne und über 30% Akku müsste es dann gehen. 🤷
Ja der Ladestand und die Informationen das das Auto lädt werden angezeigt.
Das mit der Motorhaube werde ich prüfen. Ich muss ja eh nach der Prüfnummerder Scheinwerfer schauen.
 

Idepuschel

eDacia-Interessierter
Moin :)
Ich hab seit einigen Tagen das Problen, daß ich den Spring nicht mehr vorklimatisieren kann.
Das entsprechende Symbol in der App ist anklickbar und mit "Klimatisierung in Vorbereitung" beschriftet.
Klicke ich drauf kommt die Fehlermeldung: Die Klimanalage ist in ihrem Fahrzeug bereits aktiviert. Ihr Fahrzeug wird in Kürze Idealtemperatur haben.
Allerdings startet die Klimatisierung beim Spring nicht :(
Mußte heute morgen tatsächlich Eis kratzen, brrr^^
Hat jemnd eine Idee wo dieser Fehler her kommt?

Danke und LG Ide
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Alternativ die Motorhaube.So blöd es klingt, wenn der dortige Kontaktschalter vorne mittig nicht gedrückt ist, geht die Klimatisierung auch nicht.
gut zu wissen, hatte neulich auch die Fronthaube geöffnet, da das Ladekabel im Frunk liegt. Wollte beim Laden etwas heizen - ging über die App nicht. Komischerweise aber per Schalter im Fahrzeug auch nicht, Lüfter lief, aber keine Wärme :(
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Als bei mir mal die Motorhaube nicht zu war lautete die Fehlermeldung in der App beim Vorklimatisieren sinngemäß "Sicherheitsbedingungen nicht erfüllt" oder so ähnlich. Darum wirds das wohl nicht sein bei @Idepuschel. Was es letztendlich ist wüsst ich jetzt aber nicht:unsure:. Auf zur Werkstatt.
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Moin :)
Ich hab seit einigen Tagen das Problen, daß ich den Spring nicht mehr vorklimatisieren kann.
Das entsprechende Symbol in der App ist anklickbar und mit "Klimatisierung in Vorbereitung" beschriftet.
Klicke ich drauf kommt die Fehlermeldung: Die Klimanalage ist in ihrem Fahrzeug bereits aktiviert. Ihr Fahrzeug wird in Kürze Idealtemperatur haben.
Allerdings startet die Klimatisierung beim Spring nicht :(
Mußte heute morgen tatsächlich Eis kratzen, brrr^^
Hat jemnd eine Idee wo dieser Fehler her kommt?

Danke und LG Ide
Ähnlich ist es seit einer Woche bei mir auch. Ich bekomme allerdings eine andere Fehlermeldung (---> Foto 1). Der Händler gab mir den Tipp, das Fahrzeug von der App zu trennen und es neu anzumelden ---> kein Erfolg. Heute wurde auf dem Smartphone die App ge-updatet (auf Version 5.6.2). Die dort erwähnten neuen (interessanten) Features sind wohl nur verfügbar, wenn das Fahrzeug die neuste Version von "Open RLink" hat (---> Foto 2). Ich denke nicht, dass ich - als Verbraucher - diese beim Fahrzeug installieren kann. Ich weiß auch nicht, ob diese Version überhaupt für den Spring verfügbar ist. Ich werde gleich diese für mich neuen Erkenntnisse dem Händler mitteilen. Es scheint mir allerdings, dass die dort momentan im Trüben fischen. Selbst bin ich überzeugt, dass das Problem ein softwareseitiges ist, denn in einem anderen Forum wird dieser Fehler (mit "meiner" Fehlermeldung) auch so beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231206-142507-524.png
    Screenshot_20231206-142507-524.png
    36,4 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20231206-135026-292.png
    Screenshot_20231206-135026-292.png
    85,6 KB · Aufrufe: 61

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Ähnlich ist es seit einer Woche bei mir auch. Ich bekomme allerdings eine andere Fehlermeldung (---> Foto 1). Der Händler gab mir den Tipp, das Fahrzeug von der App zu trennen und es neu anzumelden ---> kein Erfolg. Heute wurde auf dem Smartphone die App ge-updatet (auf Version 5.6.2). Die dort erwähnten neuen (interessanten) Features sind wohl nur verfügbar, wenn das Fahrzeug die neuste Version von "Open RLink" hat (---> Foto 2). Ich denke nicht, dass ich - als Verbraucher - diese beim Fahrzeug installieren kann. Ich weiß auch nicht, ob diese Version überhaupt für den Spring verfügbar ist. Ich werde gleich diese für mich neuen Erkenntnisse dem Händler mitteilen. Es scheint mir allerdings, dass die dort momentan im Trüben fischen. Selbst bin ich überzeugt, dass das Problem ein softwareseitiges ist, denn in einem anderen Forum wird dieser Fehler (mit "meiner" Fehlermeldung) auch so beschrieben.
Doch kein Softwarefehler bei unserem Spring!

Lösung gefunden.
Der graue Stecker für die Motorhaubenkontrolle war heruntergefallen (--> Foto). Wenn man Pech hat, verliert man auch den grau-schwarzen Schalter. Nach dem Zusammenstecken funktioniert die Vorklimatisierung bei unserem Spring wieder.
 

Anhänge

  • IMG_20231206_151854881_2000.jpg
    IMG_20231206_151854881_2000.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 114

Maki

eDacia-Interessierter
Bei mir kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht geantwortet hätte, nachdem der Klimatisierungsbefehl von der App gesendet wurde.

Aber dann gibt's eben auch die vielen Male, wo ziemlich schnell der grüne Haken angezeigt wird, der zeigt, dass die Vorklimatisierung gestartet wurde.

Tendenziell kommt's mir so vor, als würde es vor allem dann nicht funktionieren, wenn die 100% beim Laden schon erreicht sind. Denn ich hatte schon oft mehrfach das positive Feedback, solange der Ladezustand noch unterhalb 100% war, und dann, nach Erreichen der 100% schlagartig - quasi zuverlässig - die Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht antwortete...

Andererseits gibt's aber auch diese Einzelfälle, wo die Vorklimatisierung auch nach Erreichen der 100% erfolgreich ausgelöst wurde...
 
Oben