Vorklimatisierung

hansi

eDacia-Neuling
Wer kann helfen.

wenn ich Klimatisierung über App wähle kommt die Meldung: "Sicherheitsbedingungen im Fahrzeug sind nicht erfüllt"

Zündung ist aus, Schlüssel abgezogen, Wählscheibe auf N, Handbremse angezogen, Akku bei 60%.

Was soll ich tun?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Bin mir nicht ganz Sicher. Da gab es eine Grenze mit der Akku Ladung.
Nur weis ich die Zahl nicht mehr, EDIT: Sind 30%. Probiere es mal mit mehr Ladung oder am Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Bei mir liegt die Grenze bei 30% Akkuladung, darunter ist die Funktion in der App ausgegraut. Deswegen wird nicht vorklimatisiert - zumindest nicht, wenn der Spring mit AC geladen wird (steht aber auch so in der Anleitung), weil die Heizung wird von dem HV-Akku versorgt (und nicht von der 12V Batterie).
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt eine Erklärung, die sich aber nur aufs Kühlen im Sommer bezieht.
Wenn die Motorhaube offen ist, dann wird die Luft möglicherweise dort abgesaugt
und nicht über den Kühler der Klimaanlage. Bei der Heizung die mit diesem ganzen
System nichts zu tun hat, macht es keinen Sinn.
Der Schalter der Motorhaube hat aber noch ein Problem. Als ich den Wagern entgegen
nahm, ist er in meiner Garage auseinander gefallen. Er ist nämlich nur gesteckt und
um 1/4 gedreht. Das hält ihn zusammen und da war der Arbeiter wohl etwas lässig.
Und er zerfällt wirklich in alle Einzelteile, die ich aber alle gefunden habe. Sogar eine
Feder auf dem Bodenblech.
 
G

Gast1784

Guest
Ich hatte mal die Hoffnung, dass durch die Elektromobilität das bei modernen Verbrennern so unsäglich kompliziert gewordene Suchen nach den Macken der Elektrik und der Steuergeräte ein Ende nimmt.

Nun scheint die Software die ehemals in den Steuergeräten und Sensoren "integrierte Dysfunktion" übernommen zu haben.

Fehlersuche war bei meinen letzten Dieselautos schon oft ein teures Abenteuer. Teilewechseln auf gut Glück.

Software lässt mir jetzt seit 30 Jahren Magengeschwüre im Arbeitsleben wachsen, jetzt hüpft die Krankheit in viele Lebensbereiche, auch in den Spring :-(

(Nachtrag aus aktuellem Anlass: Der neu Kühlschrank meckert wegen fehlendem Wlan, der Spinner)
 

RobertSc

eDacia-Interessierter
Interessanter Threat, wo sitzt denn der Schalter der Motorhaube? Kann jemand evtl. ein Bild davon posten? Bei mir funktioniert die Vorklimatisierung auch nicht, selbst wenn der Akku 100% hat
 

RobertSc

eDacia-Interessierter
Du meinst sicher den rot umrandeten Schalter im Bild.
Der ist augenscheinlich bei meinem Spring in Ordnung, vorgeheizt hat er heute morgen leider nicht.
 

Anhänge

  • K1024_20221218_140720.JPG
    K1024_20221218_140720.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 240

jaku

eDacia-Neuling
Wer kann helfen.

wenn ich Klimatisierung über App wähle kommt die Meldung: "Sicherheitsbedingungen im Fahrzeug sind nicht erfüllt"

Zündung ist aus, Schlüssel abgezogen, Wählscheibe auf N, Handbremse angezogen, Akku bei 60%.

Was soll ich tun?
Moin, bei mir ist das Problem auch seit 2 Tagen. Egal welcher Akkustand. Siehe Foto..
 

Anhänge

  • 976BC4A3-3EBD-4DAA-BB7D-422B2AA4EF87.png
    976BC4A3-3EBD-4DAA-BB7D-422B2AA4EF87.png
    130,1 KB · Aufrufe: 138

mamoka76

eDacia-Interessierter
Bei mir, Spring mit neuem Facelift, 23er Model ist die Vorklimatisierung nur bis 40 Prozent Akku möglich. Hätte das Autohaus hier ein Update machen müssen?
 

MDSpring

eDacia-Interessierter
Hallo

Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass die Vorklimatisierung meines Spring nicht funktioniert.
Ich starte es in der App und es wird gesendet. Kurz darauf kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe mit Ladekabel und ohne probiert. Mit offenem Auto und geschlossenem Auto.

Hat von euch jemand eine Idee?
Ja die Einstellungen der Heizung wurden vorgenommen.
 

Empfohlene Communitys


Oben