Vorklimatisierung startet nicht

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
War ja klar... genau dann, wenn es richtig kalt wird. Es ist mir jetzt schon mindestens 3x passiert, dass die Klimatisierung nicht gestartet ist. Auf dem Handy sieht es erstmal normal aus, man startet sie... die App rödelt.. es gibt die Meldung, dass die Info ans Auto geschickt wurde. Wenn man dann nach ein paar Minuten nochmal drauf drückt, nur um sicher zu gehen, bekommt man die Meldung, dass die Klimatisierung schon aktiv ist und das Fahrzeug gleich angenehm temperiert sein wird. So in etwas lautet sinngemäß die Meldung, die man dann bekommt.
Aber wenn ich dann ins Auto steige, ist nix passiert. Und mit Verzögerung gibt es auch die Info auf dem Handy, dass es Probleme gegeben hat.

Irgendeine Idee, wie man das "reparieren" kann? Mein Zeitplan ist morgens schon so eng, da kann ich mir keine großen Experimente leisten. Bisher war es so klar frostig, dass die Scheiben nicht gefroren waren. Aber wenn mir das passiert, wenn das Auto dann auch noch zugefroren ist, das wäre echt doof.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich hatte das auch schon. Bislang war es aber eine einmalige Ausnahme.
Ich erinnere mich leider nicht mehr genau, was die Ursache war.
Entweder lag es an abgeschalteter Kommunikation (Taster Mittelkonsole) oder es war ein Serverproblem.
Trat seitdem nicht mehr auf

Über welchen Zeitraum hattest du diese 3 Vorfälle?
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die Voreinstellung im Spring überprüfen: Ventilator darf nicht auf Position Null stehen.
Falls AC voraktiviert ist, darf die Heizleistung die 12 Uhr-Position nicht überschreiten.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Stufe 2, 11-Uhr Stellung, auf gut warm (soll ja warm sein, wenn ich einsteige :) ) , auf Innenumwälzung, keine Klimaanlage.

eigentlich soll ja damit nur die letzte Einstellung aktiviert werden. Also notfalls auch Kaltluft oder was auch immer ich zuletzt an hatte.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Müsste dann eigentlich funktionieren, wenn die Kommunikation gewährleistet ist.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
hing an der Steckdose (gestern)... bzw. war so gut wie voll (heute). Wegen der zu erwartenden Bauernproteste war ich darauf vorbereitet, notfalls im Stau zu stecken und nicht in Akku-Not zu geraten.
Und ich meine, die Grenze ist 30%, wo es nicht mehr geht?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Vielleicht malade App. Version?
Da gab es in der Vergangenheit auch schon Probs bei mir.
Aktuell habe ich 5.6.3 (Android).
Gestern hat damit die Vorklimatisierung bei mir funktioniert.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Version 5.6.3.

Ich habe jetzt Feierabend und teste das nochmal.. in einer Viertelstunde weiß ich, ob es wieder klappt und nur ein Schluckauf der App ist.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Bei mir war heute früh der Button in der App ausgegraut. Da das Auto direkt vor der Tür steht habe ich das Auto mit der Fernbedienung kurz auf- und wieder zugesperrt und ich konnte dann die Klimatisierung starten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Meine Empfehlung wäre die App solange aktiv offen zu lassen, bis die grüne Bestätigungsmeldung kommt.
Ich hatte auch gelegentlich:
App geöffnet, Klimatisierung gestartet, Handy wieder gesperrt und weg gesteckt:
Kaltes Auto

Bei Warten auf die „grüne“ Mitteilung hat‘s bei mir bisher immer geklappt.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Die Studenten spielen mal wieder an der App
Bei mir stand heute den ganzen Tag -Laden-
Wo sonst der Klimatisierungs Button ist
Bei betätigen des Buttons -Laden- sprang die Vorklimatisierung an und dann stand da wieder Klimatisierung
Der kleine ist immer wieder mal für Überraschungen gut
Momentan bei 100% 134km Reichweite und -7Grad
Die Batterie stellt sich auch stur:eek:
:)
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Heute war es wieder ok. Allerdings musste ich erstmal Cookies abnicken und dann stand da auch ordnungsgemäß Klimatisierung. Bei -7 Grad, was in unseren Gegend so mit das kälteste ist, was vorkommt, echt ein Segen :)
 
Oben