-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das klingt für mich auch schlüssig. Ist auch bei sonst allen Plastikteilen immer als Päckchen dabei und ich schweiße 3D Druckerfilament nach Gebrauch auch immer luftdicht mit einem solchem Tütchen ein. Das geht natürlich nicht bei der Ladeklappe :D. Aber ist im Prinzip vermutlich der gleiche Effekt. Ich gehe aber davon aus, dass dies bei einem "GummiPfleger" auch enthalten ist.

Es war leider gestern halt auch dunkel - schweinekalt - und ich war genervt. Weshalb ich das auch nicht näher inspiziert habe. Denn ich hatte ja diese linsengroßen gefrorenen Wassertropfen auf dem ganzen Auto. Ich kann mir vorstellen, dass bei mir nur einige Wassertropfen so schnell gefroren sind, dass es jetzt gar nichts mit dem Gummi zu tun hatte - sondern einfach direkt solche Tropfen das bewegliche Plastik mit dem statischen Plastik oder Lack verbunden hatte.

Ich denke, wenn ich auch @Sphere_R 's Beitrag lese, dann gibt es vielleicht generell ein Thema mit Feuchtigkeit, Kondenswasser, usw.. Das Auto kam gerade frisch auf den Parkplatz, mein Logan stand den ganzen Tag daneben. Beim Logan war der Scheibenwischer nicht festgefroren, beim Spring schon. Beim Logan sah es auf dem Lack aus wie Glitter, während beim Spring große Tropfen gefroren waren. Wären die vielleicht einfach abgelaufen oder auch so schön funkelnd wie beim Logan, wäre weder der Scheibenwischer noch die Ladeluke festgefroren gewesen.

:)
Wird schon. Ist halt jetzt die vermutlich härteste Jahreszeit für das erste Elektroauto :D
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
schon. Beim Logan sah es auf dem Lack aus wie Glitter, während beim Spring große Tropfen gefroren waren. Wären die vielleicht einfach abgelaufen oder auch so schön funkelnd wie beim Logan
Das kann auch mit dem Lack des neuen Spring zu tun haben wg Adhäsion vs. Kohäsion.
Also: auf hochglatter Oberfläche sammeln sich Mini-Tröpfchen gerne zu größeren Tropfen. Ein älterer Lack sammelt KleinstTröpfchen, während ein neuer (oder versiegelter) Lack die Töpfchen zusammenrutschen lässt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
sammeln sich Mini-Tröpfchen gerne zu größeren Tropfen
Ja, das denke ich auch. NUR das Problem ist, dass diese auf dem Auto bleiben und dort gefrieren. Ich kenne das eigentlich eher, dass die sich zwar sammeln, dann aber auch "ablaufen"... Das Auto sah aus, wie in der üblen Form der Pubertät. Alle zwei, drei Zentimeter ein Pickel...
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ja, das denke ich auch. NUR das Problem ist, dass diese auf dem Auto bleiben und dort gefrieren. Ich kenne das eigentlich eher, dass die sich zwar sammeln, dann aber auch "ablaufen"... Das Auto sah aus, wie in der üblen Form der Pubertät. Alle zwei, drei Zentimeter ein Pickel...
Hatten wir heute morgen auch. Ich denke, da der Elektromotor nicht soviel wärme wie ein Benziner / Diesel erzeugt bleiben die Eisdinger da wo sie sind. Bei uns haben sie sich immer wieder gelöst und sind nach und nach auf die Frontscheibe geprasselt. Erst als die Sonne raus kam war Ruhe und alles wieder trocken.
 

Sphere_R

eDacia-Interessierter
Ich denke man muss auch lernen mit dem Gebläse usw. umzugehen. Deshalb schieb ich’s mal auf mich. Bei uns stehen auch beide Dacias draußen der Logan ist schneller trocken Innen und bleibt es der Spring nicht.
Es wird ja dann irgendwann Sommer dann schauen wir mal wie er mit der Hitze auskommt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich denke man muss auch lernen mit dem Gebläse usw. umzugehen. Deshalb schieb ich’s mal auf mich. Bei uns stehen auch beide Dacias draußen der Logan ist schneller trocken Innen und bleibt es der Spring nicht.
Es wird ja dann irgendwann Sommer dann schauen wir mal wie er mit der Hitze auskommt.
Wir machen die gleichen Erfahrungen. Gleiche Konstellation.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Wie in dem letzten Video von nextmove schön zusammengefasst ist ein Verbrenner eher eine rollende Heizung mit dem Nebeneffekt der Fortbewegung. :ROFLMAO: Energetisch ist das aber wohl realistisch wirklich so.
Insofern werden Elektroautos immer gezielt Wärme aufbringen müssen, wo es beim Verbrenner gar nicht wirklich auffällt. (Schnee auf der Motorhaube ist da ein schönes Beispiel).
Auch wenn es im Winter sicher nerven kann, ist es eigentlich ein Zeichen für eine bessere Effizienz.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ach soo, jetzt verstehe ich. Ihr meint im Fahrbetrieb..
Ich dachte wenn der draußen parkt und steht..

Hm, da muss man vielleicht ein wenig mit Klimaanlage und Heizung experimentieren...

Mir ist einmal passiert, dass ich beim Logan die Umluft nicht aus gemacht habe. Das Auto ist mehr und mehr angelaufen und es ging eigentlich nur noch mit Klima an. Hab das Stundenlang nicht gerafft, warum sich der Wagen so verhält. Bei einer Rast auf dem Parkplatz mal geschaut. Umluft auf Frischluft umgestellt und siehe da, Problem gelöst. Das nur mal am Rande.
 

Sphere_R

eDacia-Interessierter
Ja ich meinte im Fahrbetrieb. Im Vergleich zum Verbrenner ist es schnell warm, doch die Feuchtigkeit weg bekommen geht langsam.
Ich hab jetzt so einen Schwamm mit Silikonbällchen drin, ähnlich Raumentfeuchter funktioniert aber leider nich wie gehofft.
Der Logan hat eine Standheizung.
Beide Autos decken wir nachts mit der Vollgarage ab.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja ich meinte im Fahrbetrieb. Im Vergleich zum Verbrenner ist es schnell warm, doch die Feuchtigkeit weg bekommen geht langsam.
Ich hab jetzt so einen Schwamm mit Silikonbällchen drin, ähnlich Raumentfeuchter funktioniert aber leider nich wie gehofft.
Der Logan hat eine Standheizung.
Beide Autos decken wir nachts mit der Vollgarage ab.
Ich muss jetzt echt lachen. Die Silikondinger liegen bei uns auch nutzlos drin. Ab jetzt warte ich mit jeder Maßnahme einfach zwei drei Wochen - und setze darauf, dass du weiterhin berichtest...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Katzenstreu in Socken, Silica-Gel, sollen Mittel sein die helfen sollen. Hat man eine Garage, kann man auch mal Fenster ein paar Stunden auf lassen...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die mechanischen Mittel halt ich für keine gute Wahl. Die nehmen nur sehr wenig Feuchtigkeit auf und sind eher für langfristige Anwendungen in Kellerräumen, zu überwinternden Wohnwägen und ähnlichem geeignet.
Ein Mensch trägt alleine durch‘s Atmen und nicht bemerktes Schwitzen viel Wasser aus.
50-70ml/ Stunde, wenn ich’s richtig in Erinnerung habe.
Wenn man dann noch frisch geduscht mit feuchten Haaren einsteigt...

Meine Erfahrung aus dem Voralpenland mit vergangenen Frühschicht-Einsätzen:
Trocken einsteigen, Lüftung kräftig einstellen.
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Die mechanischen Mittel halt ich für keine gute Wahl. Die nehmen nur sehr wenig Feuchtigkeit auf und sind eher für langfristige Anwendungen in Kellerräumen, zu überwinternden Wohnwägen und ähnlichem geeignet.
Ein Mensch trägt alleine durch‘s Atmen und nicht bemerktes Schwitzen viel Wasser aus.
50-70ml/ Stunde, wenn ich’s richtig in Erinnerung habe.
Wenn man dann noch frisch geduscht mit feuchten Haaren einsteigt...

Meine Erfahrung aus dem Voralpenland mit vergangenen Frühschicht-Einsätzen:
Trocken einsteigen, Lüftung kräftig einstellen.
Froh dass ich (fast) keine Haare mehr habe.
 
Oben