Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Für mich ist das Thema der Vorklimatisierung bei Elektroautos ein wesendliches Kaufmerkmal.
Welche Erfahrungen machst Du?
Ist ein Dacia Spring ein geeignetes Fahrzeug, um bei kalten Temperaturen, in ein behangliches warmes Auto ein zu steigen?
Wie sieht es mit den Einstellungen aus, damit auf zum Beispiel auf 21° vorgeheizt werden kann?

IMG_20211129_085747.jpg
Vorklimatisierung wurde per App aktiviert. Sichtbar sind Scheiben, die vom Schnee, durch den erwärmten Innenraum, befreit worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Mir geht es in erster Linie darum das die Scheiben nicht zugefroren sind und das funktioniert recht gut. Vorklimatisierung mit der App starten, geht ohne Probleme. Gebläse und Temperatureinstellungen muss natürlich vorm aussteigen gemacht werden.
Hab aber schon beim ersten Matschwetter das Problem gehabt das die Ladeklappe fest gefroren war.🤨 Das könnte noch zum Problem werden. Als erstes werde ich die Dichtungsgummis an der Klappe mit Vaseline einschmieren. Falls da noch jemand gute Ideen hat, bitte her damit.
 

Sphere_R

eDacia-Interessierter
Mein Spring steht im Hof unter einer Stoff-Vollgarage. Morgens ist das Auto schnell warm. Wir sind kaum aus dem Ort ist es war. Die Feuchtigkeit fand ich heute aber ätzend zum Entfernen. Klima war die ganze Zeit an doch bei dem Schneefall war ich mehr am Fenster trocken wischen als die Klima und das Gebläse helfen konnte.
Seit heute ist meine Dacia App mit der Kopplung aktiv. Jetzt kann ich das Auto auch ein wenig aufwärmen wenn notwendig.
Was tut ihr ob der Luftfeuchtigkeit?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Raumentfeuchter vielleicht?
Habe schon sehr oft gelesen das es im Spring alles andere als einfach ist, zumindest die Windschutzscheiben und die vorderen Seitenscheiben trocken zu halten. Könnt ihr bestätigen das man die Luftströme nicht gleichzeitig an die Windschutzscheibe bzw. Seitenscheiben richten kann? Man muss den Drehregler entweder ganz links oder ganz rechts drehen um sie abwechselnd zu trocknen, richtig ?
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Raumentfeuchter vielleicht?
Habe schon sehr oft gelesen das es im Spring alles andere als einfach ist, zumindest die Windschutzscheiben und die vorderen Seitenscheiben trocken zu halten. Könnt ihr bestätigen das man die Luftströme nicht gleichzeitig an die Windschutzscheibe bzw. Seitenscheiben richten kann? Man muss den Drehregler entweder ganz links oder ganz rechts drehen um sie abwechselnd zu trocknen, richtig ?
Ja ist leider so es geht mir das eine oder nur das andere.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Laut Bedienungsanleitung und auch in meinem Spring vorhanden gibt es eine "Zwischenstellung" zwischen "nur Frontscheibe" Wählpunkt und "Frontscheibe und Fußraum". Der nennt sich "Use with (plus Außenluftsymbol)" und soll Front- und Seitenscheiben Luft zuführen.

Habe es noch nicht probiert, aber die nächsten beschlagenen Scheiben können ja nicht weit weg sein. :)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Der nennt sich "Use with (plus Außenluftsymbol)"
Stimmt, ist auch auf den einschlägigen Bildern vom Innenraum zu erkennen (Drehregler auf 3 Uhr stellen, mit Außenluft Zufuhr). (y)
Und funktioniert gut. Hat mein kleiner Mitshubitshu auch 💪.

Finde es dennoch sehr schade, das der eigene Fahrtwind (Landstraße) keine warme Luft in den Innenraum bringt. Man muss immer die Lüftung auf Stufe 1 stellen und bissi heizen.
Stimmt doch, oder :unsure:
 

Dachus

eDacia-Genießer
Warme Luft kommt nicht in den Innenraum, es war bei mir sogar am letzten Montag so, dass die 5 cm feuchter Schnee auf der „Motorhaube“ auch nach 40 km Fahrt noch so gut wie vollständig da drauf lagen.
Ich hab dann zuhause erstmal das Auto abgekehrt, bevor ich es in die Garage gestellt habe.

Sehr ungewohnt🤣🤣🤣
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das könnte noch zum Problem werden.
Hatte ich gestern Nacht auch direkt. Schwirrte mir schon die ganze Zeit im Kopf herum "wenn das nicht mal zufriert" - und gestern war es dann soweit. Zuerst fror der Scheibenwischer an, aber auch komisch klebrig. Bis ich das dann gelöst habe... Dann ab zur Zapfsäule... Dort ging die Klappe nicht auf... Da war dann zunächst mal Radiohören mit Klimanlage angesagt. Desweiteren muss ich sagen, dass der Lack anders reagiert oder vielleicht weil die Temperaturverteilung anders ist: Auf dem Spring waren lauter festgefrorene linsengroße Tropfen auf der gesamten Karosserie, während es auf dem Logan (parkte genau daneben) eher wie feinzerstäubter festgefrorener Niesel aussah. Vielleicht hilft einwachsen...
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Heißt also für die Winterfans: 12V-Heizgebläse mit evtl. Verlängerungskabel mitführen, um die Stromklappe öffnen zu können. Na zum Glück haben wir ja den Strom dafür immer dabei :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hilft es hier nicht, die Dichtung an der Ladeklappe gut mit Vaseline oder Talkum einzureiben? Das sollte die Ladeklappe doch vor dem festfrieren schützen?
Also ich gehe mal davon aus, dass dies noch niemand gemacht hat? Oder vielleicht doch?
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Üblicherweise wird davor gewarnt, Gummidichtungen mit "irgendwas" einzuschmieren, weil dies normalerweise die Brüchigkeit erhöht auf Dauer.

Mein eines Fahrzeug steht sein 14 Jahren auf der Gasse und ich habe die Gummidichtung hin und wieder mal mit Wasser abgewaschen. Im Winter auch mal vereiste Tür (vor Corona täglich!) aufgezogen und ich muss sagen: Vieles geht kaputt, aber die Dichtungen, die sind noch schön :)

Wohne aber im Flachland und nicht am Norpol, Vereisungen sind also relativ selten...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nun ich hoffe mal, die Dichtung von der Ladeklappe kostet nicht so viel wie der Ersatz-Funkschlüssel... Könnte man also im Bedarfsfall auch tauschen. Aber Talkum sollte da keine Probleme bereiten..?...

Hier mal ein Artikel aus dem Netz:
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Aber Talkum sollte da keine Probleme bereiten..?...
Ich würde wie im angehängten Artikel beschrieben auch Silikonspray empfehlen. Ich komme aus der Aquaristik-Branche. Wir verwenden dieses Spray um Absperrhähne usw. wieder leichtgängig zu machen. Da sind überall Gummidichtungen bzw. gummiähnliche Dichtungen verbaut. Das ganze auf einen Lappen sprühen und die Dichtung damit einreiben.

Allerdings gibt es auch Sprays die fast kein Silikon enthalten. Eine Marke kenn ich - will ich hier aber nicht nenne. Wenn, dann per PM. Also aufpassen und im Zweifel ausprobieren.
 
Oben