Vordere Kofferraum "Frunk" nass

DerKleine

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Expression
Modell
Dacia Spring
Modelljahr
2025
Motor
65 PS
Details
Media Nav Live Pack CCS
Ich habe den originalen Frunk von Dacia für den Spring 2 und das Problem das bei stärkerem Regen sich Wasser darin befindet.
Der kleine wurde zu den Zeitpunkten nicht gefahren. Ich vermute das die Dichtung oberhalb des Frunk nicht dicht ist, da wo der Schraubenschlüssel sich befindet es auch nass war.
Hat jemand auch das Problem?

Anhänge

• IMG_1042.webp
    IMG_1042.webp
    179,1 KB · Aufrufe: 26
Die Scheibenwischerdüse ist dicht.

Beim Einbau des Frunk wird die obere Gummi Dichtung, die vorher auf dem Blech aufliegt aufgrund der Befestigungsschrauben dann auf dem Frunk umgelegt. Diese liegt dann bis auf ein paar Splinte lose auf dem Frunk.
Meine Vermutung, das die Dichtung nicht ganz auf dem Frunk aufliegt und dadurch nicht abdichtet.

Ich habe jetzt einfach eine kleine Fuge Silikon gespritzt und die Dichtung aufgedrückt.

Ich werde weiter berichten.

Anhänge

• IMG_1050.webp
    IMG_1050.webp
    110 KB · Aufrufe: 13
Ich hatte auch Wassser im Frunk - bei mir kam es über die Düse rein. Man konnte am Schlauch sehen, dass da Tropfen dranhingen. ich habe die Düse getauscht und nun (erstmal?) Ruhe.

Was ich aber auf den Fotos sehe, sind die schwarzen Original-Sechskant-Schrauben, die bei mir (!) den Lack der darüberliegenden Motorhaube abgekratzt haben. An allen gegenüberliegenden Stellen ist bei meiner Motorhaube der Lacke rundförmig ab. Ich habe flachere Senkkopfschrauben nun installiert und hoffe, dass nichts mehr scheuert. Nachweis ist aber schwierig
:)

Gruß
Hendrik

Der Sitz der Düse im Blech ist das Problem, nicht die Düse an sich. Düse ausbauen und mit wenig Silikon wieder einsetzen war damals die Lösung. Aber klar, es kann auch noch andere Stellen geben.

Falls es wieder nass wird und der Ursprung unbekannt ist, könnte man eventuell Löschpapier oder ähnliches (gefärbtes, saugfähiges) Papier an verschiedenen Positionen mit Kreppband ankleben.
So käme man dem Ursprung der Nässe evtl nahe.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben