Voll geladen nur 150 km

Scubi

eDacia-Genießer
Man sollte wissen, bevor man kauft, das die Reichweitenkilometer immer geschönt sind. Fahrweise, Fahrprofil und Wärme Bedarf beeinflussen den Verbrauch. Wer sich ein E-Auto / Verbrenner Auto kauft, sollte sich vorher genau informieren. Die Verkäufer versprechen einem das schönste, weil Sie oft selber nicht besser wissen.

Es ist schon grauenhaft, wie wenig Verkäufer über Ihre Autos wissen. Mit der derzeitigen Reichweite von im Schnitt 150 Km ist der Spring schon gut dabei. Weil er eben so leicht ist. Wenn man jetzt noch unnütze Technik, wie die ganzen Sicherheit Futures, die man im Urbanen Bereich eh nicht braucht verbaut hätte, dann wäre der Verbrauch noch höher.
 

jowire

eDacia-Interessierter
Mein Fahrprofil ist täglich, 2 Personen mit Licht und Heizung 60km, habe einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 kWh (was einer realen Reichweite von 200km entspricht) wird auf der Wallbox geladen, meist ab 25% bis 100% da er über Nacht steht. Die Ladedauer ist laut App 5h30min, der Bordcomputer wird jedes mal laden resetet.
Er stand mal 2 Wochen in der Garage und hat 10% verloren (Vampirverlust)
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Ich habe gestern wieder öffentlich durchladen müssen, und nun zeigt er mir eine Reichweite von 180 km an, die kalten Wochen zuvor waren es auch immer bloß 150 km (allerdings auch nie weniger) statt der versprochenen 230 km. Also wenn es richtig warm werden wird und die Batterie am "verflüssigen" ist werden bestimmt erstaunliche Reichweiten angezeigt/möglich. ;)
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
also ich bin bei 16,6 auf 800km....steht immer auf eco ausser auf der autobahn da zwischen 110 und 130.....also im moment eher kart feeling als eco challenge und haelfte autobahn
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Von welchem Auto sprichst Du??? Ein Spring kann es nicht sein. Der kommt im Ecomodus, wenn es gut läuft vielleicht auf 300 km. Möglichst nur Berg ab.
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
doch ein spring der jetzt 800km drauf hat und da hab ich 16 , 6 abgelesen und war der meinung dieser durchschnittsverbrauch bezieht sich auf die gesamte strecke.....wird wohl auch so sein, zurueckgestellt habe ich nichts
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Der Händler beim dem wir den Spring bestellt haben hat gleich als erstes gesagt als er uns den Spring zur Probefahrt am Auto erklärte, das der angegebene Verbrauch nicht realistisch ist. Er sagte von sich aus ohne Nachfragen im Winter 150 km wegen der Heizung und im Sommer 200 km. wegen der Klimaanlage. Fand ich gut so ehrlich und das deckt sich mit Euren Erfahrungen.

Klar kann man im Winter die Heizung ausschalten und im Sommer die Klima und dann frieren oder schwitzen.
Würde ich allerdings nur machen, wenn ich es sonst nicht mehr bis zur nächsten Ladesäule schaffe.

Alternative für bessere Reichweite und Komforteinschränkungen. Dicke Jacke im Winter Heizungsschalter abklemmen :)
Im Sommer empfehle ich dann offenes Fenster und Badehose :cool:

Allerdings sollte man natürlich sich überlegen warum man dann überhaupt den Spring mit Klimaanlage gebaut hat und Heizung.
Hätte ja Rohstoffe sparen können wenn auf die beiden Komponenten verzichtet wurden wäre.

Auf der anderen Seite hätte Dacia dann wohl wenige verkauft.

Stellt euch vor wie der Verkaufsprospekt dann sich hätte gelesen und was dann noch alles beim ADAC Test bemägelt wurden wäre :cool:

Da fällt mir ein so ein 3. Dacia Spring Modell würde gut ins Dacia Portfolio passen und wäre richtig Grün :) nennen wir es Umwelt Plus.
Metallic Lackierung in Grün. Grüne Sitznähte und Akzenteile.
Besonderheit Keine Klimaanlage und Heizung verbaut.
Vorteile Weniger Gewicht, höhere Reichweite und kleinerer Preis. Müsste sich doch besser verkaufen und ein CCS Schnellader ist wegen der Phänomenalen Reichweite nicht erforderlich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Mein trauriger Rekord im Winter (Fahre eigentlich mit ECO permanent an, moderater Heizung, mit Limiter und sehr progressiv) als es eine Woche mal sehr stressig war und ich mich null um den Verbrauch geschert habe: 113km. Dann aber jedes Mal beim losfahren Klima Vollgas und Scheibenheizung an, Sitzheizung und Soundsystem voll aufgedreht und sehr zügig gefahren natürlich ohne ECO.

Mit allen Vorkehrungen sparsam zu fahren konnte ich als ich darauf angewiesen war 183km Reichweite herausholen, aber ebenfalls zum Ende hin per Limiter 60kmh auf der Landstraße was schon nervig war. Für das Auto im tiefsten Winter bei geschlossener Schneedecke meiner Meinung nach absolut TOP. Unsere Zoe hat da nicht ansatzweise herangereicht.

Im Spring haben wir zum ersten Mal die Stellung Oben+Unten bei der Heizung benötigt 😂 Nach 30-40 Minuten nur Frontscheibe freihalten wurde es plötzlich so eisig im Fußraum, das habe ich noch in keinem Auto erlebt. Seitdem steht der Knopf da und es fährt sich wieder wie gewohnt mit der gleichen Temperatur an Kopf und Füßen ✌️

Kann aber bestätigen das die Reichweite im Winter ziemlich genau um die 150 km festgenagelt ist bei normaler Fahrweise bis 100 km/h bei Minusgraden.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Aktuell sind hier ja immer noch Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Den BC habe ich glaube schon 1500 km nicht mehr Zurückgesetz.
Aktuell habe ich nach dem Laden eine Reichweite von 220km.
Bin sehr zufrieden und gespannt wie das im Sommer wird.
Nach einer Fahrt von 26 km sieht's so aus...

Screenshot_20220308_094951_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
hallo, glaube mit dem waegelchen kann man auch zufrieden sein.welchen durchschnittsverbrauch zeigt es dir ueber die gesamte distanz an? ich bin bei 16,8kwh pro 100km und das liegt an hohem autobahnanteil oft bis hoechstgeschwindigkeit.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Aktuell sind hier ja immer noch Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Den BC habe ich glaube schon 1500 km nicht mehr Zurückgesetz.
Aktuell habe ich nach dem Laden eine Reichweite von 220km.
Bin sehr zufrieden und gespannt wie das im Sommer wird.
Nach einer Fahrt von 26 km sieht's so aus...

Anhang anzeigen 2600
Blöde Frage: Wieso steht bei Dir „gekoppelt“ auch noch nach einer Fahrt? Oder hast Du ihn wieder an den Lader gehängt?
 
Oben