Voll geladen nur 150 km

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn man den Tageskilometerzähler A zurück stellt (lange auf den Knopf Mitte Tacho drücken) geht die Anzeige nach oben auf ca. 220 km.
Heißt aber nicht, dass dann diese Km-Leistung auch erfüllt wird, denn es liegt am durchschnittlichen KW-Verbrauch, was man erreichen kann.
Ohne Rückstellung wird der bisherige Durchschnitt (seit Rückstellung) zugrunde gelegt.
 

19robert73

eDacia-Neuling
danke hab ihn mal zurückgesetzt

EDIT by CV-Skipper (bitte keine Zitate bei direkter Antwort ! Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jupp, ausser du fährst eben ohne Heizung und Stadt.


Bin seit 2 Tagen testweise meinen Prius mal nur Stadt (statt Autobahn/Landstraße) und ohne Heizung gefahren. Siehe da, statt 6,7l auf 4,5l runter. Dafür eben auch länger gebraucht und kalte Finger bekommen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das hat nicht nur mit der Heizung zu tun. Wie @Matschek schon geschrieben hat, ist das im Winter (niedrige Temperaturen) normal. Im Sommer sieht die Welt wieder ganz anders aus. Aber das Thema hatten wir hier schon zig mal.

EDIT by CV-Skipper (bitte keine Zitate bei direkter Antwort ! Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Dann sind 19kwh auf 100km Verbrauch schnell erreicht.
Beispiel Rechnung
2,5kWh die Stunde Verbraucht die Heizung,

Nur Stadt Verkehr…. Durchschnittliche Geschwindigkeit von 33,3kmh

Bedeutet du brauchst 3 std für 100km

3x2,5kWh=7,5kWh plus 11,5kWh für die 100km Fahrt bist du auf 19kWh auf 100km

Stromfresser ist hauptsächlich die Heizung im Winter, wenn man keine wärmepumpe hat.

Der Mercedes eqs hat das selbe Problem

Robert, Versuch es doch mal eine Woche kaum die Heizung zu benutzen und achte auf das Ergebnis.
Vielleicht vorher den Durchschnittverbrauch nullen.
 
Zuletzt bearbeitet:

19robert73

eDacia-Neuling
Danke für die Info. Hab jetzt mal das Reset gemacht und rückgestellt. Jetzt wird es eh wärmer bin mal gespannt

EDIT by CV-Skipper (bitte keine Zitate bei direkter Antwort ! Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jürgen

eDacia-Kenner
Die ursprüngliche Frage ging meiner Meinung nach aber in eine andere Richtung. @19robert73 hat auf 100 % aufgeladen und bekommt nur 150 km Reichweite angezeigt. Wenn ich das richtig verstehe ist er zu dem Zeitpunkt noch nicht losgefahren.

Das die Heizung auch noch am Akku saugt ist klar. Da geht die Reichweite noch mal kräftig runter. Aber das Hauptproblem sind die derzeit niedrigen Außentemperaturen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
er bekommt 150km angezeigt, weil er ein miserablen Durchschnittsverbrauch hat.
Deswegen wird ihm die Reichweite angezeigt. (Es wird ja darüber ausgerechnet)

@19robert73
Hattest du ein Durchschnittsverbrauch von circa 18kWh?

27,4kWh Batterie geteilt durch 150km = 18,3kWh Durchschnittsverbrauch.

Wenn Winter das hauptsächlich Problem wäre würde @Spring-high nicht 10-12kWh verbrauchen. Und 250km Reichweite angezeigt bekommen.
Oder er fährt in Spanien rum.
Er ist halt mit sehr wenig Heizung und vorausschauend unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Die Garantie von Dacia währe mit Sicherheit weg…
Also für mich keine Option.

Abgesehen davon, ob es überhaupt machbar ist und sich lohnt. (Wäre bestimmt nicht günstig) Platz wäre aber mit sichert vorhanden.

Wenn ein Mercedes EQS für 100.000€ drauf verzichtet brauchen wir uns nicht schämen, dass der Dacia es nicht hat.

Winterjacke und Handschuhe wären eine Option 😅😅😅🥶
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
hallo, also ich war heute auch bisschen enttäuscht bezüglich 30 kWh bei volllast, ok es war extrem windig ... aber ich meine der e up hat mit bleifuß letzte woche 20 kWh verbraucht. was zeigt es bei euch an, bei tacho 130 auf der autobahn?
 

Flop

eDacia-Interessierter
na für die Autobahn hast du definitiv das falsche Auto. Der Spring ist ein 2 Sitzer Stadtauto.
Stadt kann er gut. Sehr gut sogar.
Bis die Ampelnachbarn "grün" gemurmelt haben, bin ich schon fast an der nächsten (roten) Ampel.
Das richtig flotte fahren mit Licht und Heizung bei 5 Grad plus in der Stadt geht so um die 150 km.
Mehr Reichweite bislang nicht. Brauche ich persönlich auch nicht. Hält eine Woche auf die Arbeit pendeln und ab an die Wallbox einphasig laden, nach 3,5h 100%.
Fahre den Spring seit Dez 21 täglich, bislang knapp 2000 km Stadtverkehr.
Den Sandero Stepway Heizölbrenner hab ich dieses Jahr erst 1x bewegt, aber auch nur wegen Sonntagsausflug nach Luxembourg. Dachte der Diesel ist dort richtig günstig, Pustekuchen, auch 1,50 Teuronen für den Liter.
 

Eventim

eDacia-Neuling
Hallo zusammen.
Wir haben das gleiche Problem. Nach dem der Spring voll geladen ist, also 100 %, zeigt die Reichweite nur ca. 139 Km an. Auch das Laden dauert ziemlich lange. Letztes Mal auf die Uhr gesehen Ladezeit an der Wallbox 6,5 Stunden. Meine Frau fährt eigentlich nur auf die Arbeit (Strecke 1 Km) und ab und zu in einen Nachbarort (Strecke ca. 15 Km). Kann denn der Winter bzw. die Heizung wirklich soviel im Durchschnittsverbrauch ausmachen. Lesen tut man das nirgendwo. Die Werkstatt hatte lediglich die Idee den Bordcomputer zu reseten. Dann war die Angabe plötzlich 220 Km. Aber nach dem erneuten Laden war alles wieder beim alten. In der Garage hat er innerhalb von 2 Tagen fast 20% verloren.
 
Oben