[Video] Einbau von LED-Lampen in Scheinwerfer

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

d-beyer

eDacia-Interessierter
Die Philips H7 sind inzwischen zugelassen. Es muss die Ultinon Pro6000 H7-LED sein.
Das Licht ist deutlich besser. Allerdings gibt es Platzprobleme. Wenn die Scheinwerfer hoch eingestellt sind, stößt der Lüfter fast an das Lampen Gehäuse. Der Schraubdeckel passt dann nicht mehr. Man braucht eine Gummikappe mit 85 mm Innendurchmesser. Diese kann auch flach sein. Nach außen ist genug Platz. Die gibt es bei Amazon.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Halte ich für keinen guten Plan. Und dass dadurch ein Papierbaum gerettet wurde, macht es nicht erlaubter (ok, deutsche Grammatik ist eines der schwersten ;-)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Der Bußgeldkatalog sieht ein Ordnungswidrigkeitenentgeld von 10€ vor, wenn die ABE nicht mitgeführt wird, bzw. nicht bei einer Kontrolle vorgelegt werden kann. Ist die E-Nummer gut sichtbar, braucht es kein Mitführen der ABE. Da diese aber nur sichtbar ist, wenn das Leuchtmittel ausgebaut wird, würde ich in jedem Fall die paar Blatt Papier mitführen.
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich drucke da gar nix aus. Zulassung ist auf der Lampe aufgedruckt, dieses "E"-irgendwas. Wenn die da was wissen wollen sollen die selber bei Philips nachfragen.
Wenn ich das ausdrucke, dann erst kurz bevor ich zum Gerichtstermin fahre, soviel ist sicher.
Das „E“ bedeutet nur, dass das Teil (ob Spiegel, Lampe, Reifen) in der EU zugelassen sind.
Das heisst aber nicht, alles für alle.
Ein LKW-Spiegel hat auch ein E-Zeichen. Aber keiner würde auf die Idee kommen, ein Spiegel von den Abmassen 15x35 cm an ein Motorrad zu montieren, oder?
Noch ein Beispiel:
Ein LKW-Reifen mir E-Nummer am Spring?
Würde vermutlich auch nicht passen, oder? 🤔
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Der Bußgeldkatalog sieht ein Ordnungswidrigkeitenentgeld von 10€ vor, wenn die ABE nicht mitgeführt wird, bzw. nicht bei einer Kontrolle vorgelegt werden kann. Ist die E-Nummer gut sichtbar, braucht es kein Mitführen der ABE. Da diese aber nur sichtbar ist, wenn das Leuchtmittel ausgebaut wird, würde ich in jedem Fall die paar Blatt Papier mitführen.
Auch da komme ich gerne drauf zurück.
Eine E-Nummer bedeutet nicht, alles für alle.
Auch nicht, wenn die E-Nummer ablesbar ist.
Wenn du der Rennleitung gegenüber trittst … die allerwenigsten haben eine Laptop mit einem Internetanschluss dabei, wenn sie dich kontrollieren.
Und haben somit keine Möglichkeit, festzustellen, ob das Teil mit der E-Nummer auch wirklich für dein Gefährt zugelassen ist.
Der AU-Prüfer in der Werkstatt schon.
Aber den trifft man nur alle 2 Jahre. Der Rennleitung kannst du wesentlich öfter begegnen. Und wenn man da die ABE nicht mitführt und der Rennleiter grade schlechte Laune hat, kann es leicht passieren, dass du zu Fuss nach Hause gehst. Also lieber ein paar Zettelchen ausdrucken und mitführen 🤷🏼‍♂️
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich drucke da gar nix aus. Zulassung ist auf der Lampe aufgedruckt, dieses "E"-irgendwas. Wenn die da was wissen wollen sollen die selber bei Philips nachfragen.
Wenn ich das ausdrucke, dann erst kurz bevor ich zum Gerichtstermin fahre, soviel ist sicher.
Ach ja. Bevor ich es vergesse: Viel Glück beim Gerichtstermin 🫡
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Salve,

bei dem Zettel handelt es sich um eine ABG, und diese ist mitzuführen, steht auch ausdrücklich dabei, dass die Beleuchtung nur mit der ABG gültig, somit Mitführpflicht.

Kann die Zulässigkeit der Beleuchtung bei einer Kontrolle nicht nachgewiesen werden, befindet man sich im Bußgeldbereich mit Punkten, somit kann der Kontrollierende Beamte Verkehrsunsicherheit und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer eine Untersagung der Weiterfahrt und sogar eine Sicherstellung veranlassen.

Die Kosten trägt definitiv der Fahrzeugführer, da wären mir die Papierseiten zum mitführen egal.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Wenn ich an einem Fahrzeug was ändere muss ich auch dafür sorgen das es eingetragen ist oder eben die ABE mitführen/ausdrucken.. bei manchen, muss man sich fragen ob sie geistig geeignet sind ein Kfz zu führen
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Halte ich für keinen guten Plan. Und dass dadurch ein Papierbaum gerettet wurde, macht es nicht erlaubter (ok, deutsche Grammatik ist eines der schwersten ;-)
Schade, dass sowas noch nicht digitalisiert zugelassen ist.

Auf der anderen Seite ist es auch ganz schön derbe. Ich könnte ja irgendein Dokument mitführen, aber eine andere Birne einbauen. Letztendlich müsste für einen korrekten Vergleich die Birne ausgebaut und mit den Dokumenten verglichen werden.

Wenn man diesen Aufwand geht, dann wäre, wenn es ein digitales Zentralregister gäbe, dieser Abgleich für die prüfende Person der kleinste Schritt. Denn der Ausbau eines Leuchtmittels ist bei manchen Fahrzeugen nicht wirklich angenehm. Zwei Minuten auf dem Smartphone durch Eingabe der VIN und Klick auf "zugelassene Leuchtmittel" schmerzen dagegen nicht wirklich - außer wenn die Hand blutet, weil man sich zuvor irgendeine Drahtklammer in den Finger gebohrt hatte.

Natürlich unbenommen dessen: Vorschrift ist Vorschrift. Ein paar ausgedruckte, gefaltete Seiten schmerzen eingelegt ins Bordheft zu den HU Unterlagen m.E. nicht.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Der Bußgeldkatalog sieht ein Ordnungswidrigkeitenentgeld von 10€ vor, wenn die ABE nicht mitgeführt wird, bzw. nicht bei einer Kontrolle vorgelegt werden kann. Ist die E-Nummer gut sichtbar, braucht es kein Mitführen der ABE. Da diese aber nur sichtbar ist, wenn das Leuchtmittel ausgebaut wird, würde ich in jedem Fall die paar Blatt Papier mitführen.
Halte ich für Quatsch und würde ich darauf ankommen lassen. Sonst müsste ich ja für jede Lampe auch die ABE mitführen da auch diese ausgebaut werden müssten, unabhängig von Halogen oder LED.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Halte ich für Quatsch und würde ich darauf ankommen lassen. Sonst müsste ich ja für jede Lampe auch die ABE mitführen da auch diese ausgebaut werden müssten, unabhängig von Halogen oder LED.
Mach ruhig... war ja nur sinngemäß aus dem Bussgeldkatalog zitiert. Für 10€ und die Mühe des anschließenden Vorführen, verwende ich meine Zeit mit weniger nervenden Dingen.
An meinem derzeitigen EV habe ich Original-LED Scheinwerfer und bei denen ist die E-Nummer schön deutlich von außen sichtbar erkenntlich....da muss nichts mitgeführt werden...ist ja auch Original:giggle:
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Mach ruhig... war ja nur sinngemäß aus dem Bussgeldkatalog zitiert. Für 10€ und die Mühe des anschließenden Vorführen, verwende ich meine Zeit mit weniger nervenden Dingen.
An meinem derzeitigen EV habe ich Original-LED Scheinwerfer und bei denen ist die E-Nummer schön deutlich von außen sichtbar erkenntlich....da muss nichts mitgeführt werden...ist ja auch Original:giggle:
Nochmal, mehr Stuss kann man nicht von sich geben. Wenn dem so wäre dann müsstest bei jedem Leuchtmittel die ABE mitführen weil die von Außen nie lesbar ist, wobei man hier erst mal noch "lesbar" klar definieren müsste.

Somit willst Du mir also erzählen das Du immer brav all die ABEs der Birnen Deiner Autos mitgeführt hattest. Ganz zu schweigen davon was sein soll wenn mir die Werkstatt die Birne wechselt und vergisst mir die ABE ins Handschuhfach zu legen. Komisch, das haben bei mir wohl die vorherigen Jahre alle Werkstätten immer vergessen. Die haben nicht mal darauf hingewiesen diese pösen Purschen. Na zum Glück wollte mich noch kein Polizist deshalb zu Poden werfen...
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Nochmal, mehr Stuss kann man nicht von sich geben. Wenn dem so wäre dann müsstest bei jedem Leuchtmittel die ABE mitführen weil die von Außen nie lesbar ist, wobei man hier erst mal noch "lesbar" klar definieren müsste.

Somit willst Du mir also erzählen das Du immer brav all die ABEs der Birnen Deiner Autos mitgeführt hattest. Ganz zu schweigen davon was sein soll wenn mir die Werkstatt die Birne wechselt und vergisst mir die ABE ins Handschuhfach zu legen. Komisch, das haben bei mir wohl die vorherigen Jahre alle Werkstätten immer vergessen. Die haben nicht mal darauf hingewiesen diese pösen Purschen. Na zum Glück wollte mich noch kein Polizist deshalb zu Poden werfen...
@benkly.
Die herkömmlichen Leuchtmittel benötigen keine ABE, da sie serienmässig in allen bisherigen Fahrzeugen verbaut wurden.
Neuere Fahrzeuge, die ab Werk mit Halogenscheinwerfern oder LED ausgestattet sind, bekommen die ABE quasi mit den eingebauten Scheinwerfern „mitgeliefert“.
Überall dort, wo man z.B. am Fahrwerk, der Beleuchtung oder dem Auspuff etwas verändert, was in irgendeinerweise die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte, muss der Nachweis erbracht werden, dass dem nicht so ist.
Und das geschieht mittels der ABE.
Das dich bisher noch kein Polizist „zu Boden geworfen hat“ könnte auch daran liegen, dass du noch nicht auf den richtigen getroffen bist.
Aber spätestens bei der HU wird man dir das dann noch mal genauer erläutern. 🤷🏼‍♂️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Vor Jahren war ich mit einem Mazda Demio beim Tüv. Der hat serienmäßig so einen angedeuteten Kuhfänger vorne dran.
Fragt der Tüv-Prüfer seinen Azubi, wo denn für den Kuhfänger die ABE sei.
Azubi ratlos.
Lacht der Ingenieur, und erklärt ihm, dass es dafür keine brauche, weil Serie, nicht nachträglich drangebaut…
 
Oben