Verbrauchanzeige, maximale Darstellung

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Unten ein kleines Schockbild 😅
Der BC kann maximal einen Verbrauch von 39,9kWh/ 100km anzeigen.
Höher geht die Anzeige nicht.

Wie kam es zu dieser hohen Anzeige?

Ich nullte gestern Abend zum Test den TageskilometerZähler und „raubte“ dem Spring über Nacht ~3kWh.
Der Verbrauch wurde heute morgens zwar zunächst noch mit 12kWh/100km angegeben - lag ja aber im Hintergrund bei 3kWh/ 0km… also unendlich hoch.
Während der ersten km und Minuten kletterte die Verbrauchsanzeige dementsprechend recht zackig auf den maximal darstellbaren Verbrauch von 39,9kWh/ 100km.

Wozu kann die Info interessant sein?
Manche wundern sich, das der Spring auf den ersten km anscheinend mehr verbraucht.
Ich denke nach dem Test eher, das die „Vampirverluste“ während des Stillstands sich auf den ersten km bemerkbar machen.
Bei einem sehr hohen Stand des TageskilometerZählers wird sich das kaum bemerkbar machen, bei sehr niedrigem schon.

Anhänge

• 91E08151-C42F-4029-9D17-6467E3F3BF1C.webp
    91E08151-C42F-4029-9D17-6467E3F3BF1C.webp
    123,3 KB · Aufrufe: 291
Ja, das wurde hier irgendwo schon mal vermutet, dass die Restreichweite nichts mit dem Rückstellen zu tun hat, sondern sich selbständig immer auf die „letzte“ Zeit bezieht - ohne dass ich wüsste, welche Zeit oder Strecke konkret das wäre…

Also es hat schon damit zu tun…
Aber es ist so, dass es aktueller ist.

Beispiel.
Winter 18kWh Durchschnittsverbrauch
Sommer 12kWh

Wäre ein Durchschnitt von 15kWh

Es ist aber jetzt Sommer, fahren die letzte Zeit mit 12…
Dann errechnet er die Reichweite mit den 12kWh und nicht mit den angezeigten 15kWh gesamt Durchschnittverbrauch.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.

...ich glaube wir meinen das Gleiche: Die Berechnung der Restkilometer wird nicht zusammen mit dem Zurücksetzen des "Tageskilometerzählers" ebenfalls auf die Voreinstellung zurückgestellt, sondern es werden bei den Restkilometern - unabhängig von eventuellen Tageskilometerresets - immer "aktuelle" historische Werte verwendet (nur was genau unter "aktuell" zu verstehen ist, ist mir noch nicht bekannt).

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben