Verbrauchanzeige, maximale Darstellung

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Unten ein kleines Schockbild 😅
Der BC kann maximal einen Verbrauch von 39,9kWh/ 100km anzeigen.
Höher geht die Anzeige nicht.

Wie kam es zu dieser hohen Anzeige?

Ich nullte gestern Abend zum Test den TageskilometerZĂ€hler und „raubte“ dem Spring ĂŒber Nacht ~3kWh.
Der Verbrauch wurde heute morgens zwar zunÀchst noch mit 12kWh/100km angegeben - lag ja aber im Hintergrund bei 3kWh/ 0km
 also unendlich hoch.
WĂ€hrend der ersten km und Minuten kletterte die Verbrauchsanzeige dementsprechend recht zackig auf den maximal darstellbaren Verbrauch von 39,9kWh/ 100km.

Wozu kann die Info interessant sein?
Manche wundern sich, das der Spring auf den ersten km anscheinend mehr verbraucht.
Ich denke nach dem Test eher, das die „Vampirverluste“ wĂ€hrend des Stillstands sich auf den ersten km bemerkbar machen.
Bei einem sehr hohen Stand des TageskilometerZĂ€hlers wird sich das kaum bemerkbar machen, bei sehr niedrigem schon.
 

AnhÀnge

  • 91E08151-C42F-4029-9D17-6467E3F3BF1C.jpeg
    91E08151-C42F-4029-9D17-6467E3F3BF1C.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 208

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 StĂŒck davon
Ja, das wurde hier irgendwo schon mal vermutet, dass die Restreichweite nichts mit dem RĂŒckstellen zu tun hat, sondern sich selbstĂ€ndig immer auf die „letzte“ Zeit bezieht - ohne dass ich wĂŒsste, welche Zeit oder Strecke konkret das wĂ€re

 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Also es hat schon damit zu tun

Aber es ist so, dass es aktueller ist.

Beispiel.
Winter 18kWh Durchschnittsverbrauch
Sommer 12kWh

WĂ€re ein Durchschnitt von 15kWh

Es ist aber jetzt Sommer, fahren die letzte Zeit mit 12

Dann errechnet er die Reichweite mit den 12kWh und nicht mit den angezeigten 15kWh gesamt Durchschnittverbrauch.

Hoffe ich habe es einigermaßen verstĂ€ndlich erklĂ€ren können.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 StĂŒck davon
...ich glaube wir meinen das Gleiche: Die Berechnung der Restkilometer wird nicht zusammen mit dem ZurĂŒcksetzen des "TageskilometerzĂ€hlers" ebenfalls auf die Voreinstellung zurĂŒckgestellt, sondern es werden bei den Restkilometern - unabhĂ€ngig von eventuellen Tageskilometerresets - immer "aktuelle" historische Werte verwendet (nur was genau unter "aktuell" zu verstehen ist, ist mir noch nicht bekannt).
 

Empfohlene Communitys


Oben