Verbrauch im Winter

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Wenn Autobahn sehr zügig gefahren bist mit Heizung an dann wurde soviel Strom gezogen das der Akku warm genug war,nur durch die Heizung scheint der Akku nicht warm werden, hängt ja unter dem Fahrzeug
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bin im ECO Modus Hunsrückhöhenstraße gefahren. (war übrigens mit den gefrorenen Bäumen wunderschön!). Geht halt bergauf und bergab. Aber hast Recht, die Heizung bringt die Zellen garantiert nicht zum Kochen. Aber die Ampere die er dann bergauf zieht. Bergab habe ich da oft die 12kw Rekuperation gesehen. Also macht er bei der Kälte nur ein KW weniger zurück in den Akku-warmgefahren
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Es geht wieder bergauf.
Bin heute mit meinem Bonsi knappe 55 gefahren. Fast nur Landstraße in ECO.
Außentemperatur 7/8 *.
Gestartet mit 100% und angegebener RW von 135 km.
Ankunft mit 68% und angegebener Rest-RW von 101 km.
Die Wochen davor bin ich fast nur Kurzstrecken von wenger als 5 km gefahren und hatte dabei die Heizung häufig auf volle Pulle.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Bei 62% zeigt unser 116 km an
Du fährst vermutlich häufiger als ich. Der Bordcomputer berechnet die Reichweite ja bekanntlich nach dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten Fahrten. Da meine letzten Fahrten, wie schon geschrieben, alle nur sehr kurz waren und ich für die Heizung reichlichen KW verbraucht hatte, hatte ich natürlich auch einen extremen Verbrauch.
Was ich mit meinem Beitrag eigentlich ausdrücken wollte war, dass ich 55 km gefahren bin, sich die Reichweite jedoch "nur" um 34 km verringert hatte.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Haben das Auto seit Oktober und seitdem den tageskm Zähler nicht zurück gestellt, Verbrauch ist durch den Winter gestiegen, zeigt nun 13,9 kWh an, was uns aber aufgefallen ist wenn der Dacia 150 km anzeigt dann stimmt dies so ziemlich,VW hat nach dem Laden meisten 350 angezeigt und bekommen ist man im Winter höchstens 200 km
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Haben das Auto seit Oktober und seitdem den tageskm Zähler nicht zurück gestellt, Verbrauch ist durch den Winter gestiegen, zeigt nun 13,9 kWh an, was uns aber aufgefallen ist wenn der Dacia 150 km anzeigt dann stimmt dies so ziemlich,VW hat nach dem Laden meisten 350 angezeigt und bekommen ist man im Winter höchstens 200 km
Naja…..ist halt VW 🤷🏼‍♂️
 
Oben