Verarbeitungsmängel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

MussEsein

eDacia-Genießer
@Matschek wegen der Dachleiste: Heute kam Rückruf der Dacia-Hotline zu meinem Besuch im Autohaus wegen der welligen Dachleiste:
Die haben Autohaus angesprochen und von denen war ja gesagt worden, das die Leiste (bei mir) durchaus normal verarbeitet aussieht, eine Dichtung würde eben so aussehen. Für mich ist es derzeit auch eher ein ästhetisches Problem, ich würde das nicht neu machen lassen aus diesem Grund.

Wichtig ist aber: Mein Hinweis und Händlerbesuch als solches ist nun kein Beleg dafür, das da was evtl. nicht stimmt! Ein Garantiefall wird es erst, wenn der Händler einen Schadenfall (hier an Lack oder Karosserie) aufmacht. Dieser "Fall" muss innerhalb der jeweils gültigen Garantiezeiträume zumindest eröffnet worden sein, also bei Lack (bei mir) bis 28.11.23 und bei Karosserie bis 28.11.27.

Also werde ich mir da einen Termin im Kalender machen, um das vor den jeweiligen Zeitpunkten selbst nochmal in Augenschein zu nehmen. Außerdem soll man bei dem jährlichen Servicetermin explizit darauf hinweisen, ein Auge drauf zu werfen.

Freundlicherweise gab´s dann noch für meine Aufwendungen (Händlerbesuch) einen 30 Euro Servicegutschein von der Hotline.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Hört es sich bei Euch auch so an, als wenn das Lenkrad schleift, wenn man lenkt. Hört sich an, wie Plastik auf Plastik. Hört sich an wie zwischen Lenkrad und Armaturenbrett.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nein, definitiv nicht. Ganz sicher nicht. Ausgeschlossen. Das zu erkennen, wäre einfach. Es schleift nicht, es knackt - von außen kommend aus dem Radkasten/Lenkkapsel man spürt es sogar im Lenkrad als würde ein Verzahnung nicht richtig greifen im eingeschlagenem Zustand, dann schnapt es wieder zu und funktioniert.l wieder normal. Es ist ein metallisches knacken.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Das Knacken aus der Fahrzeugfront habe ich auch. Beim Rangieren oder überfahren einer Bordsteinkante. Leider kann es so viele Ursachen haben das ich mir erstmal vorgenommen habe den Wagen einzufahren. Manchmal braucht sowas auch erstmal ein paar Tausend Kilometer bis es läuft.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Habe heute die Winterreifen montieren können.
An der Hinterachse ist mir an den Trommel etwas spiel in den Radlagern aufgefallen, beide Seiten aber gleich.
Muss das so?
 
G

Gast566

Guest
etwas spiel in den Radlagern aufgefallen
Meiner steht deshalb noch mit Auslieferungsstopp beim Händler die haben neue montiert, Probefahrt gemacht und das immernoch festgestellt. Jetzt warten sie auf Rückmeldung von Renault/Dacia was sie tun sollen. Wagen steht seit 09.12 auf dem Hof bei denen Auslieferung eigentlich gestern. Wann ich jetzt meinen Spring bekomme ungewiss... Eher traurig, weil ich ja jetzt schon Versicherung und Co. zahle und hätte ich einen Kredit aufgenommen für den Wagen müsste ich den ja jetzt auch schon zahlen ohne, dass ich ihn nutzen kann... Naja den Twingo Verbrenner auf Herz und Niere testen.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Heute habe ich meinen Spring bekommen :). Die Mängelliste habe ich überprüft. Das einzige was bei mir gefehlt hat, waren die Haltegriffe an den Rücksitzen oberhalb der Türen. Ich habe leider keinen Hinweis darauf gefunden, dass dort welche montiert sein müssen. Einbuchtungen sind aber vorhanden. Muss noch einmal den Freundlichen darauf ansprechen. Ansonsten fehlten die separat bestellten Fußmatten (4 Stück). Standardmäßig vorhandene Fußmatten vorne waren aber dabei. Irgendwelche Hinweise auf technische Mängel konnte ich nicht finden. Nichts knarzt, klappert oder ähnliches. Die Dachfalz ist bei mir auch ein wenig wellig, aber vernachlässigbar gering.
Wichtig war aber, dass die als Zubehörteil gelieferte Haifischantenne nicht passt, obwohl ein Originalteil und von Dacia auch frei gegeben. Sie ist einfach zu lang und würde deshalb über die dort befindliche Dachmulde hinausreichen. Das AH hat die Antenne wieder demontiert und die im Lieferumfang vorhandene Antenne wieder angebracht. Berechnet wurde dafür nichts. Also die Haifischantenne kann man vergessen.
Nach Weihnachten werden noch Ganzjahresreifen montiert und eine Dashcam. Die Heidelberg-Wallbox arbeitet auch korrekt, das Laden ist also kein Problem. Ich bin bisher hochzufrieden und außer dem normalen Fahrgeräusch ist nichts zu hören. Echt entspannendes Fahren. Das Mediencenter ist intuitiv zu bedienen und alles hat auf Anhieb funktioniert. Sowohl die Navigation ist schnell als auch die Anbindung des Mobiltelefons war einfach.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
In der Konfiguration meines Spring habe ich eine Abbildung gefunden, auf der sowohl die Haltegriffe als auch die (fehlenden) Kleiderhaken zu sehen sind.
1640277325697.png
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Gerade vom AH die Rückmeldung bekommen, dass die Haltegriffe und Kleiderhaken nicht Bestandteil der Konfiguration sind. Hat jemand auf Grund einer Reklamation diese nachträglich noch installiert bekommen?
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Frohe Weihnachten allerseits🎄🤶!
Mir ist gestern etwas aufgefallen und möchte fragen, ob das noch jemandem aufgefallen ist. An den Vordertüren befinden sich Schaumstoffeinsätze zwischen Kotflügel und Motor-/Fahrgastraum (siehe Bilder). Diese sind durch den Regen und bei entsprechender Fahrt klatschnass. Das kann doch nicht gut sein für die Karosserie, wenn sich vollgesaugte Schaumstoffeinsätze ständig an diesem Platz befinden oder? Habe ich auf jeden Fall noch nie so bei einem Fahrzeug gesehen.
 

Anhänge

  • Tür links.jpg
    Tür links.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 242
  • Tür rechts.jpg
    Tür rechts.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 255

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Haben auch andere Fahrzeuge. Nass ist normal u. Ok. das muss so sein, die halten das Wasser auf, Fahrwindgeräusche - ohne wird es laut u.U. zieht der Wind in den Innenraum.... würde ich sagen ;-)
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das ist Hartschaum, das saugt sich nicht voll wie eine Matratze, ist z.B. bei meinem Aufi A6 4F Bj. 2005 auch vorhanden, war ich auch erst verwundert…
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Ich denke, es ist leider kein Hartschaum. Wenn ich unten drauf drücke tritt Wasser aus. Oben ist es einigermaßen trocken und unten klatschnass. Verhält sich also klassisch wie ein Schwamm. Und ist auch nicht hart, sondern sehr weich. Man sieht es auch auf den Bildern. Oben hell und unten dunkel. Bin mal gespannt, was der AH dazu sagt.
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Hab meinen Spring seit ca. 10 Tagen.Nach der AH-Übergabe ging das neue Springerle direkt zum Profi-Konservierer.
Denen ist diese Matte auch aufgefallen.Die Konservierer habe diese vom Radhaus innen her entfernt dann alle Flächen versiegelt
und dann Matte (Schallschutz und Stabilität) wieder eingebaut.
 
Oben