Moin,
meiner ist drei Jahre alt und vom Vorbesitzer im Rheinland sehr gut gepflegt worden (alle 4 Wochen Vollwaschanlage mit Heißwachs). Bis auf das Schutzblech (komplett abgeblättert und verrostet) vor dem Akku und die beiden Stützen an der Hinterachse kein Rost. Nur Abplatzungen vom "Steinschlagschutz", weil darunter kein Haftvermittler war.
Ich habe alle Hohlräume und Achsen
Anhang anzeigen 18719Anhang anzeigen 18712Anhang anzeigen 18713Anhang anzeigen 18714Anhang anzeigen 18715Anhang anzeigen 18716Anhang anzeigen 18717mit Mike Sanders ausgeblasen (Druckbecher und normaler Topf mit Braten-Thermometer - 3 Stunden Arbeit). Die Sauerei hielt sich extrem in Grenzen. Ansonsten untenrum alles mit Fluidfilm A (kleine Saugbecher-Spritzpistole), 3 Tage ablüften lassen, dann mit Permafilm (leicht verdünnt) drüber.
Ich habe in der Vergangenheit Mike Sanders von innen und außen auf einen T5 Aggregateträger aufgetragen. Außen nie wieder!!! Das ist nach 8 Jahren immer noch eine Sauerei.
Das Permafilm wird wachsartig, eher lackartig hart und transparent (gut zu reinigen). Zur weiteren, späteren Behandlung werde ich auch noch das UBS240 von Fertan probieren, und immer mal Fluidfilm hauchdünn nachsprühen. Ich bin da offen.
Also nur Mut. 600-800 Euro in der Werkstatt kann man sparen und es stärkt das Selbstbewusstsein.
Mein erstes Auto war eine Ente. Heute habe ich den Eindruck, ich fahre die moderne Version. 18 kW im Dauerbetrieb mit unversiegeltem Blech drumrum, hat nur kein Gummidach.
Schöne Grüße
Holger
PS: Die Kotflügelschaumstoffe habe ich nicht wieder eingebaut.