ungleichmäßig abgenutzte Reifenlauffläche der Antriebsachse

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Vorneweg sowohl vorne als auch hinten nutzen sich die Reifen gleichmäßig ab. Nach über 40k km kaum erkennbar ler Verschleiß. Der Neigungswinkel den ich versucht habe abzubilden ist der normal ?
Radgeometrie Sturz u.A.
...schöne Bilder zur Veranschaulichung sind meistens doch sehr hilfreich:
🤔Für die Beurteilung im "handgepflästerten Hof " würde ich maximal einen Vergleich von VoLi zu VoRe ODER HiLi mit HiRe heranziehen...als gaaaanz groben Daumenwert.
☆ Fahrwerkseinstellung und/ oder Beurteilung geht zunächst auf einer" Topf Ebenen Fläche"...mmhh...habe eine Fertiggarage, da ist das z.B. gut möglich...alle anderen Bemühungen wären doch zu ungenau, daher würde ich nur auf einer nivelierten Werkstatt Hebebühne zu Vermesszwecken für "genaueste, minutengerechte Hersteller-Einstellvorgaben"...zurückgreifen.

@Spring-high ...Bei so fantastischen Laufstrecken und gleichmäßige Abnutzung auf der Profillauffläche ist das ein sehr gutes Zeichen, also kein "Reifenfresser" haha...
[Erfahrungen mit verschlissenen Hinterachslager, z.B. Mercedes Benz...W168...Aklasse...hihi, Joh oder kleine Peugeot,s ...u.v.a. Da sieht auch der Laie, wenn das Hinterrad echt schrägsteht...puuh..."fährt doch noch" ]
FAZIT: Bei regelmäßigen Luftdruckkontrollen und die Reifenprofildecke im Blick, u. keine durchdrehende Räder oder Bordsteinrempler können wirklich zu sehr vielen abgespulten km führen, und bares Geld gespart.
Lg🌲
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meine Sommerreifen (Linglong) Sind das 2. Jahr drauf. Alle auf der Lauffläche gleichmäßig abgenutzt.
Das einzigste was ich gemacht habe Achsenweise getauscht vorne nach hinten und umgekehrt. Da die Reifen die auf der Antriebsachse sind sich schneller abnutzen als die anderen. Auch das Ersatzrad kann mit genutzt werden. Geht super. Alles ohne Probleme. So werden alle Linglongs die der Spring zu bieten hat genutzt. Dadurch das die Linglongs überall verscheuert werden. Habe ich bereits den 2 Satz hier liegen für den 3 und 4 Sommer. Achso und der Spring hat eine hohe Laufleistung im Jahr 22.000 km so das man schon sagen kann, das der Reifenverschleiß in etwa mit meinen vorherigen Verbrenner gleich ist. Winter und Sommer halten sie immer 2 Saisons.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich will die LLs nicht auf dem meinem Spring fahren.

Aber auf meinen Anhänger machen sie keinen Ärger.
Somit werde ich wenn es Zeit wird wieder zwei LL günstig erwerben. Müssen ja alle 6 Jahre neu wegen 100ter Zulassung.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich will die LLs nicht auf dem meinem Spring fahren.
Aber auf meinen Anhänger machen sie keinen Ärger.
Somit werde ich wenn es Zeit wird wieder zwei LL günstig erwerben. Müssen ja alle 6 Jahre neu wegen 100ter Zulassung.
Mußt Du da nicht Anhängerreifen fahren? Reinforced /LT usw...Vieleicht ist das bei den kleineren Anhängern nicht der Fall, aber mittlerweile wird bei den 2Tonnern darauf geschaut. War früher auch nicht der Fall. Und verstärkt sind die LL nun wirklich nicht.
 
Oben