Unfall und seine Folgen - weiteres Vorgehen?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn du dir den Schaden auszahlen lässt wird die Mwst immer abgezogen von der Versicherung da nützt auch ein Anwalt nichts
Wertminderung für den"Bagatellschaden"wird nicht durch zu setzen sein
Früher hatte fast jeder 2 ein Schleudertrauma nach einen Unfall und hat 1000,-Euro Pauschal kassiert,dadurch wurden Versicherungsprämien in den Folgejahren deutlich nach oben korrigiert und das Schleudertrauma bekommst du in der heutigen Zeit nur nach stationären Krankenhaus Aufenthalt angerechnet weil zuviel Schindluder getrieben wurde damit
Im Volksmund halten sich hartnäckig Gerüchte mach das geltend und dies geltend,die meisten Sachen sind schon lange nicht mehr aktuell
Ich finde wenn ich einen Schaden erstattet bekomme"angemessen"dann ist das in Ordnung
Habe Dir zwar schon ein "like" spendiert, aber da es sich meiner Meinung nach um ein Kernthema (-problem) unserer Zeit handelt, möchte ich noch einmal ganz ausdrücklich Deine vehement vertretene Meinung dazu loben. Mann kann sich nämlich nicht immer über die böse Welt aufregen und es dann selber so machen, nach dem Motto "machen die anderen ja auch so" (y)(y)(y)
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die MwSt. bekommt man übrigens bei Auszahlung unter Abzug der MwSt. später doch, wenn man Rechnungen der selbstverbauten Teile oder die Werkstattrechnung präsentiert, aber eben nur im Umfang der wirklich angefallenen MwSt.
Quelle: Mein Gedächtnis (Stand 2019) 😉
 
G

Gast995

Guest
Du kannst dir jeden Schaden auszahlen lassen , da du privat man bist bekommste auch märchensteuer
Dann kann den machen lassen wo du willst oder auch nicht
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Du kannst dir jeden Schaden auszahlen lassen , da du privat man bist bekommste auch märchensteuer
Dann kann den machen lassen wo du willst oder auch nicht
nein - wurde doch hier auch schon mehrfach gesagt. Solange Du keine Rechnung für die Durchführung der Reparatur vorlegst, bekommst Du nur den Nettobetrag. Mit oder ohne Anwalt und Gutachter.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
kannst Du uns die Stelle in dem Dokument mal zeigen wo das stehen soll?

P.S.: Du weißt schon dass es hier um eine Werbung für Rechtsdienstleistungen geht? Steht überall schön, dass man natürlich nur mit Anwalt weiterkommt und alles andere falsch ist...
Bekommst Du Provision? ;)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nein stimmt nicht hab ich doch auch gemach nach Gutachten abrechnen und als Privatmann bekommste die märchensteuer
Das hat mit Privatmann gar nichts zu tun. Die Logik dahinter ist, wenn ich den Wagen nicht reparieren lasse, oder das selber mache, muss ich ja keine Mehrwertsteuer für die Reparatur bezahlen. Wenn ich nachweise dass ich Mehrwertsteuer für die Reparatur bezahlt habe (Rechnung), bekomme ich sie auch erstattet.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Um das hier zum Abschluss zu bringen.
Wir haben auf Basis des Reperaturkostenvoranschlags bei der Versicherung fiktiv abgerechnet.
Das hat problemlos funktioniert. Es war in dem Fall weder Gutachter noch Anwalt nötig.

Gruß,
lumpi
 
Oben