Treffer - versenkt

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
@Gnuserup, vielleicht solltest du, wenn alles geklärt ist, brauchbare Ersatzteile hier im Forum anbieten. Es gibt hier ja einige, die auf irgendein Teil warten und deshalb den Spring nicht fahren können. 🤔
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Um mit einem Teileverkauf möglichst viel rauszuholen, müsste ich ihn anstelle des höchstbietenden Verwerters kaufen. Das wird nix.
Ob ein Verwerter überhaupt E-Autos will?🤔
Biete bzw. bringe dich als „Entsorger“ ins Gebrauchtladenspiel.
Das/dein Filetstück wäre der🔋🤤
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Bevor ich an irgendwas in der Art denke, sehe ich erstmal zu, wo die Leasingsonderzahlung von 6000 € jetzt eigentlich bleibt.

Von meiner eigenen subjektiven Rechtsauffassung her habe ich die der Leasingbank im Vorfeld bezahlt, um de facto die Monatsraten entsprechend zu mindern.

6000€/60 Monate= 100€ pro Monat weniger Leasingrate.

Im Umkehrschluss wären nach meiner eigenen Auffassung nach 5 Monaten ordentlichen Betriebes 500 € von der Sonderzahlung aufgezehrt und ich müsste bei zwangsläufig vorzeitiger Beendigung des Leasingvertrages wegen des Totalschadens die Differenz, also 5500 € wiederkriegen.

Die könnte ich dann der BAFA zurückzahlen.
Natürlich gäbe ich an der Förderung dann 500€ dran um die 6000 wieder voll zu machen, aber sei es drum.

Immerhin zahle ich nach vorzeitiger Beendigung des Leasingvertrages ja auch keine reguläre Rate mehr bis zum eigentlichen Vertragsende.

Aber irgendwie weiß das keiner und dem Leasingvertrag kann ich keine klare Regelung für diesen jetzt herrschenden Fall entnehmen.


Eigentlich nachvollziehbar, denn sowohl (Auto-) Leasingverträge als auch (geförderte) (E-)Autos gibt es ja erst seit zwei Wochen.

grmpf
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Leasingbank hat den vollen Kaufpreis ans AH gezahlt. Es ist im Grunde ein normaler Kredit mit hoher Anzahlung. Du musstest weniger finanzieren bekamst hoffentlich günstige Raten.
Da der Kaufpreis voll bezahlt wurde bekommst du nie und nimmer was zurück.
Die Bank rechnet wegen vorzeitiger Beendigung inkl. Vertragszinsen ab, was sie noch zu bekommen hat. Wenn der Restwert dafür nicht ausreicht, musst du die Differenz zahlen. Also der Unfallgegner, der dir deine Schäden erstatten muss. Wo du die Anzahlung her hast ( Oma, gespart, Bafa) ist der Leasingbank egal. Deswegen gibt's dazu keine Regelung

Die Bafa ist ja ein anderer Partner, der einfach das Geld zurück will. Auch das ist ein Schaden.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Ja, nein, vielleicht, keine Ahnung.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen.

Aber - ich habe ja keinerlei Eigentum an dem Auto. Zahlte ich einen Kredit ab, würde ich ja gefühlt sukzessive stetig mehr Eigentum an der Sache erwerben und am Ende der Laufzeit wäre es ganz meins (oder bis auf eine Schlußrate xy).
Beim Leasing zahle ich aber nur Miete und am Ende der Laufzeit gebe ich die Mietsache weg und erwarte im Idealfall Null.
Nur die Mietsache geht eben gerade unter.

Hypothetisch und als hinkendes Beispiel- wenn ich eine Wohnung auf fünf Jahre miete, eine Sonderzahlung von 1/3 der Gesamtmiete leiste und das Haus stürzt nach einem halben Jahr ein, warum darf der Vermieter dann die Miete behalten ?

Stand jetzt, und hoffentlich ist das am Ende nicht tatsächlich so, würde der Leasinggeber gewaltig gewinnen.
Er bekommt den Restwert von mir (und ich anteilig von der ggVs und dem Leichenfledderer), die Differenz zu dem, was er sich als Buchwert aufgeschrieben hat von der GAP (oder von mir, falls ich keine GAP hätte) und ist dadurch bei fast 100% Neuwert. Und behält obendrein 5500 Rest Bafa ??

Da ich ja die ganze (oder ggf. anteilige) Prämie zurückzahlen muß, ohne daß es im Grunde mein Verschulden ist, habe ich da natürlich einen Schaden. Aber ist es nicht so, daß die ggVs mit dem Restwert fein raus ist ? Da findet sich meine Rückzahlung auch nicht wieder.

Brauche ich jetzt noch einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht/ Leasingrecht ?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja, nein, vielleicht, keine Ahnung.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen.
Ja, ist normal und so ein Unfall ist echt stress
Brauche ich jetzt noch einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht/ Leasingrecht ?
Nö, das kriegt der schon hin.

Du hast schon Recht mit der Verwirrung Miete/Darlehn. Den PKW least man meist für 2-3 Jahre und gibt ihn dann zurück. Man bezahlt den restlichen Kaufpreis/Darlehensbetrag mit dem alten PKW. Ist schon praktisch, weil man eben nicht selbst den ganzen Kaufpreis zahlen/ finanzieren muss. Der voraussichtliche Restwert ist schon abgezogen. Das ist also günstiger, als ein Darlehn über den ganzen Kaufpreis.

Wenn man den PKW kauft legt man das ganze Geld auf einmal hin. Dafür fährt man es ev. länger und muss dann mehr reparieren. Haus wechselt man auch nicht alle 3 Jahre gegen ein Neues.🤔😄

Apropos ein Bekannter von mir hat sein neues E- Auto für sein Geschäft gemietet mit monatlicher Kündigungsfrist. Weiß aber nicht, ob das auch für Privatleute gilt. Wenn du dich um ein neues Kümmerst und dir das mit dem Leasing nicht so passt, kannst du ja Mal das AH fragen.

Wird schon alles 👍
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Es zeichnet sich vage ab, dass die Regulierung am Ende nicht so negativ ausfällt, wie befürchtet. Aber ganz sicher und ganz leicht ist das alles (trotzdem) noch nicht.

Wer nicht zufällig selbst Anwalt ist, steht hier ohne Rechtsbeistand mit einiger Sicherheit auf ziemlich verlorenem Posten.

Hab auf jeden Fall erstmal Unmengen an Papier auszufüllen und an diverse Parteien zu versenden.

Ich dränge bei Neuentwicklungen gerne wieder News auf.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Ich wäre jedenfalls am Schrotthaufen interessiert.
Da habe ich gleich alles für meine Solarspeicherstation :)
Was sollst Du denn der Versicherung blechen?

Leo
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Oh, da gab es schon so einige Interessenten :)

Aber keine Chance, die Bank verkauft das selbständig mit Vorkaufsrecht vom Autohaus.

Wäre es nicht geleast, hätte ich die Entscheidungsgewalt gehabt...
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Zwischenstand heute - Auto ist weg, aber sonst : Nichts genaues weiß man nicht.

Ein Nachfolger ist zwar bereits aufgetan, dauert aber ebenfalls.

Wäre ich gerade arg aufs Auto angewiesen, wäre ich echt ziemlich ange...meiert :-(

Ich bleibe also gespannt, wie das Ganze am Ende ausgeht...
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Nach nun mehr als zwei Monaten nach dem Unfall bin ich immer noch recht weit entfernt davon, "die Akte" schließen zu können.

Das Auto ist bereits seit geraumer Zeit vom Verwerter abgeholt und möglicherweise der Ankaufbetrag an die Leasingbank bezahlt worden. Die gegnerische Versicherung hat mir nun auch endlich ihren Anteil zum Wiederbeschaffungswert zur Weiterleitung an die Leasingbank überwiesen, aber sonst ist weiterhin alles offen.

So muss ich also weiter zusehen, wann es nun eine Schlussrechnung geben wird und was daraus resultiert; welche weiteren rechtlichen Schritte zur Minderung meines materiellen Schadens also noch notwendig werden.

Das ist wirklich ziemlich ätzend, als Leidtragender zwischen den Stühlen der diversen Beteiligten zu sitzen und gefühlt zum Schadensmanager zu mutieren.
Zudem scheint die bestehende Problematik in dieser Konstellation für die entsprechenden Stellen eher selten zu sein und so höre ich auf meine Nachfragen öfter eher ein "weiß ich nicht, ich stell Sie mal zum Kollegen durch".

Und auch das neue Auto wirft gerade maximal seinen Schatten voraus. Hoffentlich wird's noch im Juni...
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Wenn man das so ließt, wird einem ganz anders. Bei so viel Kram und rechtliche Unsicherheit und vor allem dauert immer alles so lange ..... wundert es mich, das nicht viel mehr Menschen mit einer Kettensäge in der Hand durchdrehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld und ein glückliches Ende.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Gnuserup Läuft es über einen Anwalt? Hoffentlich hast Du es bald geschafft.
Mal schauen wie lange das bei uns dauert. Unser Auto bekommen wir bis zum 7.7.2023. Hat uns unser AH versprochen. Also maximal 14 Tage Lieferzeit. Da die Sache, auch wg. Personenschaden , über einen Anwalt läuft, hoffe ich das es bei uns schneller geht:unsure:
 
Oben