Treffer - versenkt

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Lange hatte ich nichts, außer Spaß am Fahren mit dem Kleinen.

Heute hab ich (vollständig und rechts blinkende) am Straßenrand gestanden und auf freie Fahrt auf meinen Parkplatz gewartet, als ein Transporter gefühlt ungebremst im Heck eingerastet ist. :-(

Ziemlich robust der Kleine, alle Türen ließen sich noch öffnen, Airbags hat keiner ausgelöst.

Ersatzradmulde stark zerknittert.

Mal sehen, ob ich Bilder einstellen kann.

Gibt es bereits Erfahrungswerte, wohl repariert wird ?

Btw. sitze gerade beim DG Arzt, weil es ein Wegeunfall war und zugegeben gefühlt hatte ich so einen Einschlag in meinem Kraftfahrerleben bisher noch nie.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
IMG-20230420-WA0007.jpg
IMG-20230420-WA0008.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was mich immer wieder Wundert, daß die Heckscheibe bei solchen Einschlägen ganz bleibt.
Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Lange hatte ich nichts, außer Spaß am Fahren mit dem Kleinen.

Heute hab ich (vollständig und rechts blinkende) am Straßenrand gestanden und auf freie Fahrt auf meinen Parkplatz gewartet, als ein Transporter gefühlt ungebremst im Heck eingerastet ist. :-(

Ziemlich robust der Kleine, alle Türen ließen sich noch öffnen, Airbags hat keiner ausgelöst.

Ersatzradmulde stark zerknittert.

Mal sehen, ob ich Bilder einstellen kann.

Gibt es bereits Erfahrungswerte, wohl repariert wird ?

Btw. sitze gerade beim DG Arzt, weil es ein Wegeunfall war und zugegeben gefühlt hatte ich so einen Einschlag in meinem Kraftfahrerleben bisher noch nie.
Au weia!
Ich hoffe, Du hast selber nichts abbekommen?!
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Erstmal nichts äußerliches, aber tatsächlich ziehts a weng.

Muss morgen mal in Ruhe und genauer gucken nach den Spaltmaßen, ggf. auch Sitze und Pedale. (Also am Auto, das andere schaut irgendwann heute der DG doc)
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Dann bin ich für den Fall der Fälle gespannt, ob sich die Differenz-Wertausgleichs-Zusatzversicherung, die mir die Renaultbank nachträglich noch ans Herz legte, bezahlt macht.

... Und ich hätte einen Unfaller. Bzw. die Leasingbank.

Muss ich das bei einem 5 Monate alten Auto akzeptieren?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hmm, wenn das ein Leasingfahrzeug ist, dann wirst Du wohl direkt einen neuen bekommen. Die Reparatur würde ja eh ein halbes Jahr dauern (wenn es gut geht). Die Leasing Bank gibt den an einen Verwerter...
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Dann wäre ich natürlich auf den 65 PS scharf, aber ob ich da eine Wahl kriege?

Und ich muss ja eigentlich auch auf das halbe Jahr Haltedauer achten...
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Ich hoffe, wenn es ein Totaler ist, dass ich den problemlos trotzdem die Mindesthaltedauer laufen lassen kann.

Hab keine Lust, die Förderung zurückzuzahlen
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich glaub das interessiert einige wie das mit der Förderung läuft wenn der Vorzeitig das zeitliche segnet.

Aber eigentlich hast du ihn ja nicht weiter veräussert.

Lassen wir uns mal überraschen und halt uns dies bezüglich auch auf dem laufenden. 👍
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hoffe Du hast selbst nicht all zu viel abbekommen. Mir ist das unverständlich, wie man den Spring in dieser Farbe mit orange übersehen kann. Der springt einem doch förmlich ins Auge.

Bei dieser Schadensgröße braucht Du nicht selber nach Spaltmaßen schauen. Das wird teuerer als 1000€, also brauchst Du eh eine Gutachter, den du dir selbst raussuchst!

Wie du das mit der Leasingbank klären musst, kann ich grad nicht sagen.

Die Gegnerische Versicherung schriftlich informieren und gleich eine Frist von 2 Tagen setzen, dass sie dem Grunde nach 100%, und deinen Gutachter bezahlen. Dann kannst Du entscheiden wie es weiter geht.

in jedem Fall Toi Toi Toi
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Meine Versicherung hat eine Neuwagen Klausel, wenn der Wagen nicht älter als... Ich glaube 1,5j ist bekomme ich einen neuen 0km.
Wie es mit der fördrrung ist, das könnte tatsächlich ein Problem sein das du nur noch die 4,5k bekommst und die 6k zurück zahlen musst, wenn du ihn noch keine 6M hattest.

Sieht aus als ob das Reserverad ein Tragendes Teil ist und er ohne Rad mehr eingedrückt wäre 🙃
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ist es mit der Halteklausel der Förderung nicht so, dass dies bei der Wertermittlung egal ist? Auf der Rechnung steht doch der korrekte Wert. Dem Schadenersatz interessiert doch nicht, ob du Geld von der Tante oder von Vater Staat bekommen hast...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also wenn der Wagen 30.000 auf der Rechnung hatte und ich 10.000 von irgendwo her bekommen habe, zahlt mir die Versicherung nur 20.000?

Und andersherum: zur Wertermittlung bei einem Vollkasko Schaden... Werden dann auch nur die 20.000 angerechnet, um zu beurteilen, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? Oder doch die 30.000?
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Im Internet steht immer nur war unter 6M das man es zurück zahlen muss.
Danach gilt Grundsätzlich nur der Wiederbeschaffungswert.
Interessent ist diese Diskussion also nur wenn man, wie bei mir, den neuwagen Preis bekommen sollte.
Also besteht nur Anspruch darauf ein gebrauchten spring in Blau mit ähnlicher Laufleistung zu bekommen.
In der Regel liegen die Summen die die Versicherung auszahlt aber auch etwas darüber.
Falls nicht muss der Anwalt das klären
 

Empfohlene Communitys



Oben