Treffer - versenkt

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
…viel mehr Menschen mit einer Kettensäge in der Hand
🌞🔋Die Akkusäge von Einhell kann ich empfehlen.
Nicht so laut und stebimmt nachhaltig mit Bioöl😇


Für den Holzeinsatz im Wald wäre sie natürlich überfordert🤷🏻‍♂️😎
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
🌞🔋Die Akkusäge von Einhell kann ich empfehlen.
Nicht so laut und stebimmt nachhaltig mit Bioöl😇


Für den Holzeinsatz im Wald wäre sie natürlich überfordert🤷🏻‍♂️😎
Gibt es die noch nicht als Elektro-Modell?
Da haben bestimmt viele gemeckert, das ihre E-Kettensäge keine 1000km ohne nachtanken läuft, keinen Wohnwagen ziehen kann und das die Säge zu schnell brennen würde.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
So, gemäß Abrechnung löst sich die Leasingsonderzahlung in Luft auf.
Nach meiner freien Interpretation quasi entgangener Gewinn.
Bleibt also nur noch, die BAFA Rückforderung an den Gegner weiterzureichen und nie wieder ein Fahrzeug zu leasen, weil das wirtschaftliche Risiko privat untragbar erscheint, sollte man für den Fall der Fälle keinen haben, den man in Regress nehmen kann.

Sollte das haken, bin ich wieder beim Punkt, dass ich statt Spring für die 6 Mille auch ein halbes Jahr Porsche hätte mieten können 🤮
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die Leasingfirma geht grundsätzlich niemals ein Risiko ein - die werden alle schön an den Leasingnehmer übertragen. Die Sonderzahlung hat ja eine Doppelfunktion. Zum einen lässt sie die monatliche Raten schön niedrig aussehen, zum anderen deckt sie alle denkbaren Risiken ab wie Zahlungsausfall, Schäden etc.
Tut mir leid für Dich diese Erfahrung so schmerzhaft zu machen... 😟
Kann Deine Vollkasko hier nicht helfen?
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Warum sollte sie ? Ich denke, es gibt ja einen externen festgestellten Verursacher...

Erstmal werde ich mich also an den halten, bzw. dessen Versicherung.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Schade das Du Die Erfahrung machen mustest. Ich hoffe sehr das Du ohne Verluste dabei wegkommst. Bei uns übernimmt die Kasko die Differenz zwischen Auszahlung gegnerischen Versicherung und dem Kaufpreis des alten Spring. Wir kaufen also ohne Verluste und ohne draufzahlen einen neuen Spring. Ich hoffe Du bekommst das auch so hingebogen.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Bald ein halbes Jahr her.

Die Gegner zahlen die BAFA Prämie nicht, jetzt wird tatsächlich Klage eingereicht.

Schade, aber lehrt mich, kein Auto mehr zu leasen.
Wäre ja alles halb so wild gewesen, wenn der Wagen nach der Mindesthaltedauer untergegangen wäre, oder ich wenigstens Entscheidungsgewalt gehabt hätte.

Mal sehen, wie lange sich die Klage hinziehen wird.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Als fast abschließendes Fazit sage ich hier mal ausdrücklich - NIE WIEDER LEASE ICH EIN FAHRZEUG

Wenn alles glatt geht, nice. Wenn etwas hakt, bist Du von Hacke bis Nacke nur angeschissen und kannst Deinem Geld hinterherlaufen.

Die Leasingbank ist immer der einzige Gewinner.

Wer Lust hat, starte mal eine Internetsuche nach Leasing und Totalschaden. Am besten noch mit Leasingsonderzahlung dabei.
Die ist quasi immer (99%, m.M.n.) weg und verbleibt bei der Leasingbank.

Ich werde künftig auch jedem, der ein Auto leasen will, dringend zu Bedenken geben, was er sich da antut.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Das ist natürlich erfreulich zu hören, dass es auch anders geht.

Wobei hier die Frage ist, meinst Du eine vernünftige gegnerische Versicherung?

Mein Gegner macht da jedenfalls Stress.

Und die Leasingsonderzahlung bleibt in Punkto Leasingvertrag komplett verloren.
Falls jemand einen Leasingvertrag hat, der eine Teilrückzahlung vorsieht, ist er wohl eher die Ausnahme.
In aller Regel ist es offenbar so, dass man als Leasingnehmer einfach alles zahlt, das komplette Risiko trägt und keine Rechte hat (etwas überspitzt gesagt).
Wenn man sich ein wenig im Netz in Diskussionen über Problemfälle einliest, kann man zu keinem anderen Schluss kommen.

Nun ist es für mich wohl zu spät für den vorliegenden Fall, aber eine Lehre für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Bei mir war es ein Vollkasko total Schaden, 6 Monate vor Leasing Ende.. Versicherung hat mehr bezahlt als VW wollte aber laut VW Bedingungen hatten die 15% vom zuviel bezahlten einbehalten, hab dann den Wagen vorzeitig ausgelöst,so das die Versicherung direkt an mich Zahlt
Ich bin sonst auch kein Leasing Freund,hab das nur gemacht weil ich früher extrem gute Angebote von VW Audi über Gruppen Nachlass bekommen habe
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Bei mir ist es ein unverschuldeter Totalschaden.

Hätte hätte...

Hätte ich speziell das vorher gewusst, hätte ich wohl auch besser den Schrotthaufen rausgekauft und mit einem großen Hammer und Panzertape für die restliche Mindesthaltedauer fit gemacht.
 
Oben