Tour der force über die Kassler Berge

Primavera

eDacia-Interessierter
Nur Mut, es geht auch "händisch":
Ich bin gestern mal zu meinem Ferienhäuschen in Italien im Winter aufgebrochen (540 km).
1. Ladestopp Rastplatz Vaterstetten (nach 190km mit 15km Rest). Alles flache Autobahn, max 100km/h. Nach 44min war der Spring bei 81%.
2.Ladestopp Kitzbühel (nach 130km mit 20km Rest).Hier beginnen die ersten Anstiege, aber Landstraße. Nach 35min war er bei 72%. 3.Ladestopp Lienz (nach 95km mit 25km Rest) Hier ging es über den Pass Thurn und den Felbertauern. Alles Landstraße. Nach 42min war der Spring bei 85%.
Das hat dann für den Rest bis in die Nähe von San Daniele mit 50km Rest gereicht. Nach dem Plöckenpass ging es nur noch bergab und die Temperaturen stiegen auf +9°C 😊.

Die Schnelladesäulen habe ich mir über die EnBW so gesucht, das noch 30km Reserve (laut Anzeige) und andere Schnellader in der Nähe erreichbar wären.

Fazit:
Statt 7h brauche ich 10h.
Statt ca. 60.-€ Benzin habe ich 30.-€ Strom bezahlt und
ich war war noch nie so locker und entspannt auf der Fahrt (bei so vielen Pausen 🤣).
Wenn ich die Tour mal zu zweit mit dem Spring mache muss ich mir noch einen Aufkleber für die Beifahrerseite besorgen: "Das Blumenpflücken während der Fahrt ist untersagt ! " 😂🤣
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ja aber richtig Sinn macht es ja nur wenn alles zusammen spielt... Live Daten vom OBD dazu Wetterdaten, Echtzeit-Verkehr und Ladepunktverfügbarkeit und dann ist Premium erforderlich. Zumindest kann man auch ohne großes Vorplanen einfach mal losfahren und muss sich nicht auf 20 Eventualitäten vorbereiten.
Klar (y) Aber der aktuelle Akkustand ist ja auch schon mal super ohne alles andere.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Primavera, 3 Std mehr ist aber schon eine Hausnummer. Ob mir das die 30€ Ersparnis wert wäre? Ich glaube nicht. Aber gut das Du aufgezeigt hast, das auch ein Italienbesuch möglich ist.
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Das stimmt.
Bei der schnelleren Variante habe ich aber auch eine völlig andere Fahrweise:
Mehr Autobahnanteil. Geschwindigkeit wo es geht so 130-140 km. Nur ein Tankstopp in Österreich mit kurzem Café.
Das ist deutlich stressiger, aber dem schnellen "ankommen" förderlich.
Vielfahrer mit Langstrecken und Fahrer mit Termindruck werden im Moment noch nicht glücklich mit der E-Mobilität.
Ich wollte das mal elektrisch probieren - ist wirklich sehr entschleunigend 😊. Ich werde das auch nicht jedes mal machen.
 
G

Gast995

Guest
@Scubi : 3 Stunden ist letzentlich nicht viel ,wenn du mit dem Benziner genauso schnell fährt sind es vielleicht nur 2 Stunden.
Aber wir wissen ja alle das der Spring nicht das Auto ist um nicht soweit zu fahren ,es geht . Ein Stadt Auto ist es allemal ,für weiter bist dann mal locker 10000 Euro mehr los .
Ich finde es toll das es Leute gibt die es sich zutrauen und uns zeigen was geht ,und wenn noch viel mehr ladesäuen da sind gehts halt auch schneller .Und nee Pause für den Hund muss ja auch sein
Und älter Menschen brauchen auch die P pause :)
:):)
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Also da bin ich wieder. Nächsten Monat geht´s los. Kreuz Ulm/Elchingen bis nach Bad Wildungen, zum Kongress. Wehe das Maritim hat keine Ladestation ;)
Nach ein paar Tagen gibt es einen kurzen Schlag nach Salzgitter und von da ballere die A7 wieder runter.

Insgesamt knapp über 1000km.
Ich denke, das wird ein Hypermiler Versuch. Also Reifen auf 2.5bar, Ecomodus und dann hinter nen LKW klemmen. Ich hab's nicht eilig. Allerdingas habe ich keine Lust auf Arschwasser, also geht die Klima an, wenn es warm ist.
Geplant wird über Google Maps und Mobility+.
CCS only, Ionitys Luxusstrom wird nur im absoluten Notfall genommen.

Villeicht mache ich einen Vlog davon. Wäre bestimmt unterhaltsam.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hey @Stoker, das ist doch alles kein Problem.. Falls Du es noch nicht gesehen hast, schau mal hier.

Auch über 1000km in einer Woche. War eine schöne Erfahrung! :)
 

Empfohlene Communitys


Oben