Moin, also mit dem Spring selbst steht sowas (in der Art) noch an. Demnächst werde ich mal eine längere Testfahrt machen und Ende März soll es mit dem Spring an die Nordsee gehen (ca. 550 km).
Aber ich habe damals mit meinem Kumpel und seinem eNiro die erste Fahrt - auch an die Nordsee - gemacht und danach sind wir gemeinsam noch öfter gefahren. Das war schon sehr Interessant und hat einiges an Erfahrungen gebracht. Auch wenn die Reichweite und Leistung des eNiro nicht vergleichbar sind, mit denen des Spring.
Was habe ich bisher für die Streckenplanung gemacht?
Ich habe erst mal geschaut und mir eine Tabelle gemacht, wie weit ich z.B. mit verschiedenen Verbräuchen und einer Akkuladung rechnerisch komme. Dabei die verschiedenen Akkustände berücksichtigt. Also z.B. wie weit komme ich mit 17kW/100km Verbrauch bei 20, 40, 60, 80 und 100% Akku.
Diese sollen mir bei der Fahrt helfen, die weitere Fahrtstrecke abzuschätzen (Wann muss ich laden?).
Dann habe ich mit verschiedenen (!) Tools, wie z.B. ABetterRoutePlanner, eCalc, GoingElectric, Route&Charge die Strecke angeschaut und mit den Einstellungen gespielt, welche Ladepunkte - alles CCS - ich (theoretisch) erreichen kann. Danach noch Ladepunkte davor und danach ausgesucht und notiert. Bevorzugt solche, an denen nicht nur eine Ladesäule steht. Auch diese habe ich mir in einer Liste zusammen gefasst und die Entfernungen dazu eingetragen. Also wie weit ist diese Ladesäule von der nächsten entfernt, wie weit ist die Strecke noch bis zum nächsten (Zwischen-)Ziel. etc. Dabei habe ich auch Ladepunkte aufgeführt, die ich mit den bisherigen Erfahrungen sicher erreichen kann (und nicht nur theoretisch durch die Tools ermittelt).
Diese ganzen Informationen werde ich jetzt in eine Routenplanung (ich denke ich werde GoogleMaps verwenden) einarbeiten und mich damit auf den Weg machen. Auch um da die Erfahrungen zu machen, die für eine noch weitere Strecke notwendig sind. Und zu prüfen ob meine Annahmen richtig sind und Fehlern in den Annahmen vorzubeugen.
Das mag sich derzeit vielleicht nach viel "Vorarbeit" anhören - aber ich gebe zu - ich hab auch "schiss" vor der ersten Fahrt. Vor allem weil ich erfahren habe, wie schnell sich die angezeigte Restreichweite verändern kann, wenn man in hügeliges oder bergiges Gelände kommt. Da werden schnell aus 30km Restreichweite nur noch 5km. Diese Erfahrung haben wir gemacht. Es hat aber immer gereicht. Von Vorteil war natürlich auch, dass wir zu zweit unterwegs waren und der Beifahrer ggf. mal schnell schauen konnte ob Ladesäulen am nächsten Ladepunkt frei sind etc.
Bei der ersten Fahrt an sich, waren wir auch noch "vorsichtiger" unterwegs und haben eher konservativ geladen (also früher und öfter als eigentlich notwendig).
Wer nicht so analytisch wie ich veranlagt ist, kann sich natürlich auch einfach auf den Weg machen und bei einem bestimmten Akkustand einfach mal anhalten und die nächste Ladesäule in den entsprechenden Apps suchen bzw. an der Autobahn einfach an einer Raststätte rausfahren, hoffen das frei ist und laden. Aber das würde ich mich jetzt persönlich nicht trauen. Auch weil auf der geplanten Testfahrt ein recht großer Abschnitt ist, bei dem ich nur eine CCS-Lademöglichkeit habe. Ja es gibt genug Typ2 Lader an der Strecke, aber ich möchte auch nicht zu viel Zeit mit Laden verbringen und das ist nur für Notfälle gedacht, falls es nicht reicht.
Mehr kann ich im Moment leider noch nicht berichten, da wie gesagt die eigentlich Fahrt noch ansteht. Aber wenn ich die durchgeführt habe, werde ich auch hier im Forum darüber informieren.