Tour der force über die Kassler Berge

Stoker

eDacia-Erfahrener
Moin,

jetzt fahre ich ja seit 1 1/2 tausend km auf der Landstraße rum und irgendwie juckt es mich immer mehr, mit dem Spring meine Mutter zu besuchen.
Das wären 500km die A7 hoch und Retour.
Quasi Ulm - Hildesheim.

Hat schon jemand sowas gemacht und kann mir Tipps geben?

Ansonsten würde ich warten, bis ich Sommerreifen aufziehen kann und ein langes Wochenende dafür draufgehen lassen.
Das würde ich dann auf und für YouTube aufbereiten, das wir alle was davon haben.
 
G

Gast995

Guest
@ Stocker : wie früher Radtour Planen mit Übernachtung ca 100 km fahren am Tag ,so kam man auch durch die Republick.
Viel Erfolg und freude dabei .
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Moin, also mit dem Spring selbst steht sowas (in der Art) noch an. Demnächst werde ich mal eine längere Testfahrt machen und Ende März soll es mit dem Spring an die Nordsee gehen (ca. 550 km).
Aber ich habe damals mit meinem Kumpel und seinem eNiro die erste Fahrt - auch an die Nordsee - gemacht und danach sind wir gemeinsam noch öfter gefahren. Das war schon sehr Interessant und hat einiges an Erfahrungen gebracht. Auch wenn die Reichweite und Leistung des eNiro nicht vergleichbar sind, mit denen des Spring.

Was habe ich bisher für die Streckenplanung gemacht?
Ich habe erst mal geschaut und mir eine Tabelle gemacht, wie weit ich z.B. mit verschiedenen Verbräuchen und einer Akkuladung rechnerisch komme. Dabei die verschiedenen Akkustände berücksichtigt. Also z.B. wie weit komme ich mit 17kW/100km Verbrauch bei 20, 40, 60, 80 und 100% Akku.
Diese sollen mir bei der Fahrt helfen, die weitere Fahrtstrecke abzuschätzen (Wann muss ich laden?).

Dann habe ich mit verschiedenen (!) Tools, wie z.B. ABetterRoutePlanner, eCalc, GoingElectric, Route&Charge die Strecke angeschaut und mit den Einstellungen gespielt, welche Ladepunkte - alles CCS - ich (theoretisch) erreichen kann. Danach noch Ladepunkte davor und danach ausgesucht und notiert. Bevorzugt solche, an denen nicht nur eine Ladesäule steht. Auch diese habe ich mir in einer Liste zusammen gefasst und die Entfernungen dazu eingetragen. Also wie weit ist diese Ladesäule von der nächsten entfernt, wie weit ist die Strecke noch bis zum nächsten (Zwischen-)Ziel. etc. Dabei habe ich auch Ladepunkte aufgeführt, die ich mit den bisherigen Erfahrungen sicher erreichen kann (und nicht nur theoretisch durch die Tools ermittelt).

Diese ganzen Informationen werde ich jetzt in eine Routenplanung (ich denke ich werde GoogleMaps verwenden) einarbeiten und mich damit auf den Weg machen. Auch um da die Erfahrungen zu machen, die für eine noch weitere Strecke notwendig sind. Und zu prüfen ob meine Annahmen richtig sind und Fehlern in den Annahmen vorzubeugen.

Das mag sich derzeit vielleicht nach viel "Vorarbeit" anhören - aber ich gebe zu - ich hab auch "schiss" vor der ersten Fahrt. Vor allem weil ich erfahren habe, wie schnell sich die angezeigte Restreichweite verändern kann, wenn man in hügeliges oder bergiges Gelände kommt. Da werden schnell aus 30km Restreichweite nur noch 5km. Diese Erfahrung haben wir gemacht. Es hat aber immer gereicht. Von Vorteil war natürlich auch, dass wir zu zweit unterwegs waren und der Beifahrer ggf. mal schnell schauen konnte ob Ladesäulen am nächsten Ladepunkt frei sind etc.
Bei der ersten Fahrt an sich, waren wir auch noch "vorsichtiger" unterwegs und haben eher konservativ geladen (also früher und öfter als eigentlich notwendig).

Wer nicht so analytisch wie ich veranlagt ist, kann sich natürlich auch einfach auf den Weg machen und bei einem bestimmten Akkustand einfach mal anhalten und die nächste Ladesäule in den entsprechenden Apps suchen bzw. an der Autobahn einfach an einer Raststätte rausfahren, hoffen das frei ist und laden. Aber das würde ich mich jetzt persönlich nicht trauen. Auch weil auf der geplanten Testfahrt ein recht großer Abschnitt ist, bei dem ich nur eine CCS-Lademöglichkeit habe. Ja es gibt genug Typ2 Lader an der Strecke, aber ich möchte auch nicht zu viel Zeit mit Laden verbringen und das ist nur für Notfälle gedacht, falls es nicht reicht.

Mehr kann ich im Moment leider noch nicht berichten, da wie gesagt die eigentlich Fahrt noch ansteht. Aber wenn ich die durchgeführt habe, werde ich auch hier im Forum darüber informieren.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
So ungefähr habe ich es auch vor.
Ist alles rechnerei. Gerade wenn man langsam fährt. Den Akku 10% leerer fahren oder früher und kürzer tanken. Bis 80% und los oder noch ewig warten bis du auf 95% bist um dann wieder länger zu fahren.
Die schrottige Mobility Me von NBW odr oder doch lieber Mobility+ oder beide?

Aber irgendwie freue ich mich drauf. Ich mag halt das Auto. Und es ist (leider) immernoch ein Abenteuer, weil man immernoch stranden kann.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ist alles rechnerei. Gerade wenn man langsam fährt. Den Akku 10% leerer fahren oder früher und kürzer tanken. Bis 80% und los oder noch ewig warten bis du auf 95% bist um dann wieder länger zu fahren.
Genau, das ist das "Problem" dabei und Rechnerei und Versuchen..

Aber wie Du es schon schreibst: es ist ein neues Abenteuer und ich freu mich auch darauf. Wenn man sich dran gewöhnt hat und seinen Wagen kennt, kann man sicher auch "blauäugiger" in so eine Fahrt starten. Jetzt in der Anfangsphase mach ich mir lieber etwas Gedanken darüber im Vorfeld - eben weil ich nicht stranden möchte. :cool:
Und zur Sicherheit geht der Juice-Booster mit Adpatern mit - einen Bauer/Tankstelle/Hotel/Firma sollte man irgendwie immer noch erreichen können. Dackelblick und ein 20 EUR Schein in der Hand sollten dann das Weiterkommen sichern :D
 

christian

eDacia-Erfahrener
Habe mich selbst bei etwas längeren Fahrten dabei erwischt, wie ich lieber die Autobahn meide und etwas über Land fahre. Inwieweit sich das jetzt wirklich reichweitentechnisch auszahlt habe ich nicht nachgehalten - da ich nicht analytisch veranlagt bin ;-) Gefühlt "saugt" eine Autobahnfahrt aber ordentlich am Akku - erst recht bei widerlichen Wetter wie momentan.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das ist mir auch schon aufgefallen. Meine geplante Testfahrt wird hin Autobahn sein und der Rückweg dann Großteil Landstraße.
Zwar ist das Höhenprofil nicht gleich, aber eine Aussage kann ich dann - hoffentlich - für mich treffen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ui Kassel - berüchtigt. Ja, so in etwa hab ich das auch vor. Aber eben auch mit der Möglichkeit früher oder später zu laden. CCS sowieso, Autohof, Raststätte, innerstädtisch. Alles schon ausbaldovert :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Würde ich Dir recht geben, aber ich muss durch die Stadt durch und die CCS-Säule liegt auf dem Weg. Ist auch nur ein "Notnagel" und wahrscheinlich gar nicht notwendig. Dran vorbei fahr ich aber sowieso. Daher passt das auch. :) Ansonsten geb ich Dir recht: auf längeren Strecken würde ich auch nur Autohof oder Raststätte nehmen. Es macht keinen Sinn ewig von der AB runterzufahren. Dadurch verliert man nur zu viel Zeit.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Meine erste größere Tour habe ich mit 100% Akku begonnen, dann bis 25% runtergefahren und an der CCS Säule wieder bis 80% geladen. Dann wieder bis 30% runter gefahren und wieder auf 80% mit CCS geladen. Auf der AB auch im ECO Modus geblieben, es sei denn ich musst überholen, dann kurzzeitig den Afterburner aktiviert (Eco aus).
Habe für 260km dann aber auch durch das langsamere Fahren und dem Laden knapp eine Stunde mehr an Zeit gebraucht, wie ich sonst mit dem Benziner unterwegs gewesen wäre.
 

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Das muss ich auch mal probieren. Vielleicht keine schlechte Idee. Und man kann ja durchtreten, das geht ja auch.
Vor allem an meiner Haussteigung muss ich das mal testen.. Danke für die Inspiration @Sause
Das mit dem durchtreten funktioniert gut.
Ich habe auf meinem Arbeitsweg 2 Steigungen wo der spring im Eco hängt. Kurz das Pedal durchgetreten und dann weiter im Eco.
 

Benjamin

eDacia-Interessierter
Man müsste Mal sehen ob ein OBD 2 Stecker von Vgate Daten liefern kann. Über die A Better Rout Planer APP Premium Mitgliedschaft ( monatlich kündbar und erster Monat frei ansonsten 5€ im Monat. Immer wenn man ne längere Strecke fährt kann man nen Monat buchen) lässt sich sehr gut die Strecke planen. Dabei werden Wetterdaten, live Verbrauch des Autos (über den OBD Stecker) und Streckentopographie für die Planung der nächsten Tankstops mit einbezogen. Läuft dann wie bei testla. (plant bei höherem Verbrauch mehrere Tankstops, frühere Tankstops oder längeres Laden ein) Mit dem Zoe läuft das System... konnte es nur noch nicht am Spring testen.
 

Benjamin

eDacia-Interessierter
Ja aber richtig Sinn macht es ja nur wenn alles zusammen spielt... Live Daten vom OBD dazu Wetterdaten, Echtzeit-Verkehr und Ladepunktverfügbarkeit und dann ist Premium erforderlich. Zumindest kann man auch ohne großes Vorplanen einfach mal losfahren und muss sich nicht auf 20 Eventualitäten vorbereiten.
 
Oben