THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Das ging ja super fix. Wann hast du die Prämie beantragt?

@Rudibee Hast du auch bei Geld für E Auto beantragt? Hast Du die Garantieprämie auch schon bekommen?

Unser Spring läuft ja im Leasing und geht nächsten Sommer an den Leasinggeber zurück. Nächstes Jahr möchte ich die Prämie auch noch mitnehmen und brauche dann einen Prämien-Vermarkter, der möglichst zügig beim UBA einreicht und abwickelt.
Ich habe erst dieser Tage für 2025 bei Geld für E-Auto beantragt, die Einreichung beim UBA wurde bereits bestätigt.
Der Flaschenhals ist das Umweltbundesamt, kein Anbieter hat Einfluss auf dessen Arbeitstempo.
Erst wenn die Zertifizierung durch ist, kann die Prämie vermarktet werden. In der Vergangenheit hatte ich immer 14 Tage nach der Zertifizierung das Geld auf dem Konto.

Grundsätzlich ist derjenige prämienberechtigt, auf den das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Antragseingangs beim UBA zugelassen ist. Du kannst davon ausgehen, dass der Anbieter am 2.1.26 alle bis dahin vorliegenden Fälle beim UBA einreicht. Damit sollten für dich alle Spatzen gefangen sein.

Ich hatte für meinen Zweit-Spring am 28.2.23 die Quote für 2023 beantragt. Das Fahrzeug wurde im März 2023 nach Ablauf der Haltefrist (damals noch 6 Monate) verkauft. Die Quote kam irgendwann im Juni, alles vollkommen korrekt.

Vielen Dank für die vielen Infos @Rudibee
Hast Du Deine Quote in 2023 auch bei Geld für E Auto vermarktet?
Ich habe bisher immer über kleinere Stadtwerke vermarktet. Letztes Jahr war es so, dass ich bereits im Februar beantragt habe, der Anbieter aber erst im November beim UBA eingereicht hat. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie so wenig Anträge hätten, dass der Aufwand sich nicht lohnt, mehrfach im Jahr beim UBA einzureichen. Daher hätten sie sich entschieden, nur im November einzureichen. Und genau das wäre im nächsten Jahr schlecht für mich, weil der Eigentümer nach mir ggfs. die Prämie auch nochmal beantragt und dann schneller ist als ich.

22-24 war ich bei Elektrovorteil, das hat immer gut geklappt, die Anträge wurden stets kurzfristig beim UBA eingereicht, das kann man in seinem Konto nachverfolgen. Ich bin für 2025 zu Geld für E-Auto gewechselt, weil mir die 50€ garantierte Prämie bei EV doch zu wenig war. GfE wurde mir von Freunden empfohlen, die dort auch gute Erfahrungen gemacht haben. Mein Antrag für 2025 ist auch innerhalb einer guten Woche Richtung UBA gewandert.

22-24 war ich bei Elektrovorteil, das hat immer gut geklappt, die Anträge wurden stets kurzfristig beim UBA eingereicht, das kann man in seinem Konto nachverfolgen. Ich bin für 2025 zu Geld für E-Auto gewechselt, weil mir die 50€ garantierte Prämie bei EV doch zu wenig war. GfE wurde mir von Freunden empfohlen, die dort auch gute Erfahrungen gemacht haben. Mein Antrag für 2025 ist auch innerhalb einer guten Woche Richtung UBA gewandert.
Wobei es mittlerweile bei Elektrovorteil 90€ garantierte Prämie gibt.

Klar ist das eine Option, wäre mir aber zu viel Aufwand. Man muß schon an genug anderes Zeug denken.

Zurück
Oben