THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hier noch eine Info zu dem oft angeführten Argument, der Bund würde
die nicht einzeln beanspruchten Quoten sammeln und dann selbst und
sowieso vermarkten:


1. Seite, 3. Absatz aus dem Link:

Zitat Umweltbundesamt Fachgebiet I2.2 1 Wörlitzer Platz 1 06844 Dessau-Roßlau www.umweltbundesamt.de E-Mail: 38BImSchV@uba.de:

"Wie verhält es sich mit Strommengen, die von der Bundesregierung versteigert werden? Die Anmeldung von Strommengen im Rahmen der THG-Quote ist freiwillig. Es ist daher davon auszugehen, dass nicht die gesamte Menge an Strom, die in Deutschland im Straßenverkehr genutzt wird den Quotenhandel erreicht. Sollte eine große Menge an Strom nicht gemeldet werden, behält sich die Bundesregierung vor, diese nicht gemeldete Strommenge über eine Auktionierung dem Quotenhandel zuzuführen. Die Bundesregierung ist nach § 37d Absatz 2 Satz 1 Nummer 11 ermächtigt, dies durch eine Rechtsverordnung zu regeln. Der Erlass einer solchen Rechtsverordnung ist derzeit noch nicht geplant."

Zitat Ende

Ganz ohne Wertung, nur zur Info. Noch würden danach nicht angemeldete Ansprüche einfach verfallen. Mal sehen, wann sich da der
Herr Lindner einschaltet ;).
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Yepp, bei mir auch.
Ich habe die Jungs mal per mail ganz freundlich gefragt, ob das
bedeutet, dass ab jetzt die geschätzten 4-6 Wochen Bearbeitungszeit
beginnen (was ich nicht hoffen will) oder ob ab jetzt die Vermarktung
beginnt.
Mal sehen, ob sie Zeit haben, zu antworten und was da kommt.
:cool:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Also, die Antwort kam sehr nett
und superschnell gerade eben
an:
1. Bestätigung, dass meine Daten
(Upload 21.12.) direkt am 1.1. an das
UBA übertragen wurden.
2. Ich möchte jetzt nicht die ganze
Mail hier reinkopieren, ich glaube
das ist wohl auch nicht erlaubt.
Aber einen Satz darf ich sicher
zitieren:
Zitat mail Carbonify: "... hierzu werden
wir aber alle unsere Nutzer heute oder
morgen noch genauer informieren..."
Zitat Ende.
Insofern möchte ich da nicht vorgreifen
und bin gespannt, was sie uns mitteilen
werden.

Beste Grüße,

Springbock
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Kurze Info ...
Hab heute ne Mail von Carbonify bekommen.
Die Auszahlung für unsere eingereichten Quoten verzögert sich, im Februar wird das wohl nix.
Grund ist wohl die starke Auslastung der zuständigen Behörde.

Gruß W.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... wie oben versprochen. Diese Mail hat
jeder bekommen, der dort hochgeladen
hat.
Ich finde das extrem transparent und fair
und mich würde interessieren, wie die anderen Anbieter mit diesem Problem umgehen.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe eine ähnliche Mail von Fairnergy heute bekommen. Ich konnte mich heute auf dem Portal einloggen, konnte dort sehen, dass mein Fahrzeugschein akzeptiert wurde, habe noch mal die Möglichkeit zu überlegen, ob ich wirklich die gesamte Summe ausgezahlt bekommen habe möchte.. weil sonst die Steuer ganz böse zuschlägt... und meine Iban durfte ich schon eingeben.
 

ryu25

eDacia-Wohlwollend

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hier noch eine Info zu dem oft angeführten Argument, der Bund würde
die nicht einzeln beanspruchten Quoten sammeln und dann selbst und
sowieso vermarkten:


1. Seite, 3. Absatz aus dem Link:

Zitat Umweltbundesamt Fachgebiet I2.2 1 Wörlitzer Platz 1 06844 Dessau-Roßlau www.umweltbundesamt.de E-Mail: 38BImSchV@uba.de:

"Wie verhält es sich mit Strommengen, die von der Bundesregierung versteigert werden? Die Anmeldung von Strommengen im Rahmen der THG-Quote ist freiwillig. Es ist daher davon auszugehen, dass nicht die gesamte Menge an Strom, die in Deutschland im Straßenverkehr genutzt wird den Quotenhandel erreicht. Sollte eine große Menge an Strom nicht gemeldet werden, behält sich die Bundesregierung vor, diese nicht gemeldete Strommenge über eine Auktionierung dem Quotenhandel zuzuführen. Die Bundesregierung ist nach § 37d Absatz 2 Satz 1 Nummer 11 ermächtigt, dies durch eine Rechtsverordnung zu regeln. Der Erlass einer solchen Rechtsverordnung ist derzeit noch nicht geplant."

Zitat Ende

Ganz ohne Wertung, nur zur Info. Noch würden danach nicht angemeldete Ansprüche einfach verfallen. Mal sehen, wann sich da der
Herr Lindner einschaltet ;).
Danke das ist sehr sehr interessant. Wenn die Rechtsverordnung noch nicht erlassen ist, werden nicht gemeldete Strommengen auch noch nicht über ein Auktion in den Quotenhandel eingeführt. Dann werde ich meine Zertifikate nicht verkaufen, solange ich mir den Spaß gönnen kann.

Es spricht aber nichts dagegen sich die E-Mobilität so mit finanzieren zu lassen. Das ist ein guter weiterer Anreiz für die E-Mobilität. So können sich das doch auch mehr Leute leisten.

Allerdings frage ich mich schon, warum es keinen Unterschied zu machen scheint, ob ich mein e-Auto mit Atomstrom, Hauseigener Soleranergie oder Ökostrom oder Deutschland mix auflade. Ist warscheinlich zu Bürokratisch für Deutschland....
Ich bin doch etwas am Verzweifeln, da ich kürzlich in einer Doku gehört habe, dass der Ökostrom soweit ausgeschöft ist und wegen des durch die e-Mobilität gestiegenen Stromverbrauchs nun KOHLE verstrohmt wird, um dies abzufangen. Das heiß also Kohle wird verstromt, damit wir e-Mobil werden und dafür bekommen wir THG Zertifikate , die wir an Unternehmen verkaufen, die auch nicht so Co2 neutral sind. Manchmal fühle ich mich vera***** lbert. Dann tröste ich mich mit meinem langjährigen Ökostromvertrag und weine über den Deutschlandmix aus der Steckdose.
 
G

Gast995

Guest
Wer glaubt das bei ihm Ökostrom aus der Leitung kommt irrt
Oder haben die Leitung für Atom Braunkohle Solar oder oder
Das wir Atomstrom auch zukaufen ist auch bekannt
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wer glaubt das bei ihm Ökostrom aus der Leitung kommt irrt
Oder haben die Leitung für Atom Braunkohle Solar oder oder
Das wir Atomstrom auch zukaufen ist auch bekannt
stimmt natürlich. Sind die mit Photovoltaik auf dem Dach eigentlich Selbstversorger und verkaufen nur den Überschuss oder kommt alles ins Stromnetz und aus der Steckdose Deutschlandmix? Kenne mich da technisch nicht aus.
 
G

Gast995

Guest
Wenn oben genug produziert wird reicht es
Zb die Anlage macht 3 kw du brauchst aber 3,5 kw dann nimmst die 500 w vom Versorger was es gerade ist kannste schlecht sehen wenn du anpackst und grün wirst ist es grüner Strom 🙈🙈🙈🙈
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ich nicht. Mein Antrag wurde lt. Anbieter am 9.2. ans Umweltbundesamt übermittelt, seither läuft die Prüfung…
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Bisher noch nicht.

Hab gerade mal bei Carbonify reingeschaut.

Zitat:
Wenn Ihr Euch bis zum 28.12.2021 angemeldet habt, erhaltet Ihr Euer Geld voraussichtlich noch im März.
Für Anmeldungen bis zum 15.03 voraussichtlich im April.
Die Auszahlungszeitpunkte sind weiterhin abhängig vom Umweltbundesamt
. Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Yepp, von Carbonify gabs ja mal diese mail, dass es mit Februar nix wird,
weil das UBA nicht nachkommt und sie um Geduld bitten. Kurz danach
haben sie auf der Webseite den Februar in März bzw. den März in April geändert.
In der mail hieß es auch, dass sie falls erforderlich mit einem Update kommen.

Nachdem ich nicht nur jedes mal 9 Monate auf meine Kinder, sondern auch auf
meinen Spring gewartet habe, fasse ich mich also auch hier wieder in Geduld :sleep::sneaky:
 

Cosy

eDacia-Erfahrener
Ich hab mich auch bei Carbonify angemeldet. Ich habe keine großen Terminerwartungen. Mich hat aber geärgert, dass nach der Anmeldung eine Mail mit der Bestätigung erfolgen sollte, wenn alles in Ordnung ist. Auf diese Mail warte ich heute noch. Ich hab selbst nachgeschaut. Wenn das schon so anfängt...🧐
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
stimmt natürlich. Sind die mit Photovoltaik auf dem Dach eigentlich Selbstversorger und verkaufen nur den Überschuss oder kommt alles ins Stromnetz und aus der Steckdose Deutschlandmix? Kenne mich da technisch nicht aus.
Die PV "macht" Strom, alles was Du nicht verbrauchst geht ins Netz und "jemand anderes" verbraucht ihn - wenn die PV zu wenig macht "kommt" das Delta aus dem Netz. Oder umgedreht gesehen "muss der Netzbetreiber dafür sorgen" daß dein produzierter PV-Strom woanders verbraucht wird.
 

Empfohlene Communitys



Oben