Tempomat mit Limiter und Memory

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Der erste verfügbare Tempomat für den spring hat seinen Weg zu mir gefunden.
9FF49D58-E9E3-4C30-B95F-FF83817E985E.jpeg




Preis wird wohl um die 800€ liegen komplett montiert.

Funktioniert wunderbar, und die beiden memory Geschwindigkeiten sind bei Überlandfahrten wirklich die Krönung.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich mache Hauptberuflich KFZ Elektronik und habe den Tempomat als Händler bezogen. Der Einbau war erst Heute Vormittag, ich kann die Montagezeit gering halten da ich nicht erst ein Testauto benötigt habe :) Habe aber noch keine UVP für das System. Daher eine Schätzung für alle die erstmal eine Hausnummer wissen wollen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Preis hat eine 0 Null zu viel, ansonsten eventuell interessant... maßlos übertrieben... unglaublich!
Yep das geht mir, genauso.
Allerdings komme ich auch ganz gut mit dem Tempobegrenzer zurecht.

Die Montageanleitung ist allerdings sehr minimalistisch und nur für jemand geeignet der sich auskennt.
Ich glaub mal nicht, das die bei dem Preis und dem Spring ihren Umsatz machen werden, das steht nicht in Relation.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@philippmayr1992 schrieb: "Ich mache Hauptberuflich KFZ Elektronik"

Dann bist du genau der Richtige für unseren Thread
"Stress-Symptome des Springs bei Auslesen per ODB und CanZe+“

Hättest du eine Erklärung für die Erscheinungen? Müssen wir befürchten, dass unser Spring Schaden nimmt?
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hatte ich auch schon befürchtet das der Preis für viele zu hoch sein wird. Der HEK liegt leider sehr hoch, sodass ich selbst mit 2 Std Montage (Lenkrad, Mittelkonsole, Handschuhfach raus. Löten, verlegen, zubauen...) sicher um die 800,-€ liegen werde :(

Wiedereinmal werde ich das Feedback an den Hersteller weiterleiten, und mir was von Zulassungskosten o.ä anhören dürfen xD

Freut mich aber das die Spring Fahrer sehr Bewusst mit dem Thema umgehen was so etwas für ein Auto dieser Preisklasse kosten sollte. Hätte ich es für 400-500,-€ anbieten können geliefert und montiert, wäre das meiner Meinung nach noch vertretbar. Das Kostet eine gute Sitzheizung inzwischen auch... Für den Diy Sektor ist es natürlich nicht geeignet.

Für meinen Business der ja garnichts drin hat ist es nach nun 31800km eine Bereicherung für die nächsten langen Etappen :)

Sitzheizung wird als nächstes reinkommen aber unsere Carboluxe die Schenkel und Schultern schön mitnehmen sind leider auch kein kleines Investment 😱💳
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Der AP900 von LiteON funktioniert auch.
Muss aber auch richtig angeschlossen werden...
Der ODB2 Anschluss wird dabei nicht belegt.
Die vom ProTeam haben eine brauchbare Anleitung mitgeschickt :)

 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Wir hatten uns an den Tempomaten im 45PS Spring gewöhnt, und wollen ihn auch im 65PS Boliden nicht missen. Nun kann mal, warum auch immer, nicht mehr einfach Umprogrammieren :(
Ich habe das Teil eingekauft. Es wird aber erst um Weihnachten installiert.
Es liegt auch eine spezielle Info, mit passendem Stecker, zum Spring bei (rechts unten im Bild).
Es benötigt einiges mehr an Aufwand, und die Zeit und Muse habe ich aktuell im Jahresendstress nicht...

Leo
 

Anhänge

  • IMG_20231112_091736.jpg
    IMG_20231112_091736.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 89
  • AP900.pdf
    531,1 KB · Aufrufe: 111
  • liteon-ap900c-en-manual.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 145

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Ja, wahrscheinlich...
Nur, wenn Du den C3-Elektro anschaust, der kann das ohne Umbauen.

Die würden besser daran tun, solche Funktionen freizuschalten BEVOR sie von den Gesetzen dazu gezwungen werden.
Man hat beim Spring immer wieder den Eindruck, man will den eigentlich gar nicht so wirklich gut verkaufen.
Mal schauen, was die neue Renault-Elektrooffensive bringt.

Leo
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Also ich vermisse den Tempomaten auch nicht, im Gegenteil. Im Duster hab ich jetzt den Tempomaten auf Begrenzer gestellt und eigentlich ist das sogar viel besser.

Tempomat im Stadtverkehr ist Quatsch, vor allem in ner 30er Zone. Der Begrenzer kann innerorts wie außerorts sehr gut verwendet werden. Einfach immer Vollgas geben und dann nur noch per Wippe die Geschwindigkeit regeln. Oder bei größeren Sprüngen kurz resetten und dann neu setzen. Das ist nur reine Gewohnheitssache.

Andersrum frage ich mich eher wie ein Tempomat in meinem Spring zugelassen sein kann. Wenn da einnickst fährt das Teil einfach immer weiter, sowas darf eigentlich nicht sein.

Vor allem muss ich beim Begrenzer viel weniger herumdrücken. Gerade im Berufsverkehr kann man meist nicht mal die max. zulässige Geschwindigkeit fahren und dann reicht es einfach kurz vom Gas zu gehen und danach einfach weiter.

Ich brauch keinen Tempomaten mehr und im Duster bleibts jetzt auch beim Begrenzer (y)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ist halt Geschmackssache. Persönlich halte ich den Begrenzer auch für sinnvoller, aber selbst den setzen wir im Spring kaum ein. Tempomat verbraucht mehr Energie beim Fahren. Nur: über Geschmack lässt sich nicht wirklich streiten und andere bieten nun mal diesen Komfort - sind damit kompatibler für verschiedene Geschmäcker.
 

Empfohlene Communitys


Oben