Technische Spezifikationen zum Dacia Spring Electric (Spring + Spring Business)

Ralf Schmidt

eDacia-Interessierter
Ort
Sinsheim
Ich möchte ja keine Werbung machen. Im Ernst ich müsste dazu erst zuhause nachschauen. Da die Spring Räder aber so klein sind weiß ich jetzt spontan das es doch bezahlbar auch für ein kleines Budget ist.Ich bereife seit einiger Zeit nicht mehr 8fach weil man von den Reifenhändlern bei uns dann zweimal im Jahr wie ein lästiger Bettler behandelt wird wenn es um den Termin fürs Räderwechseln geht. Und nach meiner Erfahrung ist das Fahrverhalten von Ganzjahresreifen nicht gravierend schlechter als das von reinen Winterreifen.
Na, es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen. Im Schwarzwald würde ich definitiv 8-fach bereifen. Das muss allerdings jeder für sich entscheiden. Zum Reifenwechsel habe ich alles daheim: Garage, gescheiter Wagenheber, Drehmomentenschlüssel und einen kleinen Kompresser. Der Wechsel dauert beim Spring somit keine halbe Stunde.
Mit den Reifenhändlern stimme ich dir 100% zu. Da möchte ich mich auch nicht in die Schlange stellen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei uns liegt gefühlt an zwei Tagen im Jahr mal etwas Schnee. Und da ich bei "Sauwetter" nicht unbedingt fahren muss, hab ich mich schon lange für Ganzjahresreifen entschieden. Ich hatte nur in der Anfangszeit (mein Logan wurde auch mit Sommerreifen geliefert) einen zweiten Reifensatz mit Winterreifen. Das war schon immer ein Akt, vor allem da ich mir keinen zweiten Felgensatz kaufen wollte. Von den Kosten zum Wechseln die überschaubar waren, ist es aber einfacher - zumindest bei uns - mit Ganzjahresreifen unterwegs zu sein.
Die Winterreifen hab ich dann im Sommer noch runter gefahren, da sie für den folgenden Winter eh nicht mehr okay gewesen wären.

Nach dem wir in der Familie super Erfahrungen mit den runderneuerten Ganzjahresreifen gemacht haben, wird das meine Wahl werden. Die King Meiler A1 sind mit 70dBA auch nicht sehr laut, schonen durch den geringeren Resourchenverbrauch auch die Umwelt und sind ihren Preis wert.
Haben wir mittlerweile auf einem Sandero und auf einem Nissan Micra. Beim Logan wären es die nächsten Reifen gewesen, aber meine sind noch zu gut.

Natürlich ist das in bergigen Gegenden, Schwarzwald, Allgäu etc. wieder anders. Hier würde ich wohl auch eher Winterreifen bevorzugen. Auch die gibt es runderneuert von der Firma.

Und mit den Reifen ist es ja wie beim Toilettenpapier. Der eine braucht die 8lagige Variante mit Blümchenmuster, dem anderen reicht das dreilagige Recyclingpapier. :D
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Na, es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen. Im Schwarzwald würde ich definitiv 8-fach bereifen. Das muss allerdings jeder für sich entscheiden. Zum Reifenwechsel habe ich alles daheim: Garage, gescheiter Wagenheber, Drehmomentenschlüssel und einen kleinen Kompresser. Der Wechsel dauert beim Spring somit keine halbe Stunde.
Mit den Reifenhändlern stimme ich dir 100% zu. Da möchte ich mich auch nicht in die Schlange stellen.
Ich bin körperbehindert und kann es nicht selber machen. Und ich wohne im Schwarzwald ganz oben wo der Schnee richtig weh tut.Trotzdem bin ich die letzten 2 Jahre mit den Ganzjahresreifen gut durchgekommen. Und nach meiner Meinung müsste der Spring aufgrund des Vorderradantriebs und dem geringen Gewicht und der schmalen Reifen ein sehr gutes Winterauto sein. Ich lasse es darauf ankommen.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Man sagt doch, das man im Winter die härtere Gummimischung fahren soll/fährt bei Winterreifen. Sind das die Ling-Long nicht? :)

... und dann noch mit dem Lötkolben das Wintersymbol reingraviert ...
 

wilder

eDacia-Interessierter
OK. Das hört sich gut an. Sind hinten wie vorne keine Zentrierung?
Ich liebäugle nämlich mit den Leichtbau Felgen vom VW / fuchs. Und die haben eben ein maß von 57mm
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Ist es eigentlich sicher, dass der Akku aus Modulen zu 72 Zellen aufgebaut ist?
Dann läge die Zellspannung bei 80% (laut Ladevideo) ja schon bei 4,08V, was dem Twingo entspricht welcher die Zellen auf 4,22V prügelt.
Laut Datenblatt des Akkuherstellers liegt die Ladeschlussspannung eigentlich bei 4,2V und normalerweise hält das BMS da noch etwas Kapazität zurück.
Bei meinem Motorrad habe ich die 80% bereits bei 3,91V Zellspannung, wobei sich da schon durch andere Zellchemie ein Unterschied ergibt.
Ich werde später mal recherchieren, wo die Zellen des Spring noch verbaut sind und wie dort die Ladeschlussspannung gelegt wird.
 
G

Gast995

Guest
Ich bin körperbehindert und kann es nicht selber machen. Und ich wohne im Schwarzwald ganz oben wo der Schnee richtig weh tut.Trotzdem bin ich die letzten 2 Jahre mit den Ganzjahresreifen gut durchgekommen. Und nach meiner Meinung müsste der Spring aufgrund des Vorderradantriebs und dem geringen Gewicht und der schmalen Reifen ein sehr gutes Winterauto sein. Ich lasse es darauf ankommen.
Da hab ich einen Test irgendwo gelesen
Du hast recht mit deiner Aussage
Und wenn dann für das einemal gibts auch noch Ketten
 

Empfohlene Communitys


Oben