Taster zum Kofferraum öffnen/Handbremsleuchte

Leimi

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen, beim kontrollieren, ob mein Spring abgeschlossen/verriegelt ist, habe ich auf den Taster am Kofferraum (heißt in der Bedienungsanleitung übrigens LKW Schalter 😂😂) gedrückt und feststellen können, dass der Spring verriegelt ist. Soweit so gut, aber...... kurioserweise leuchtete parallel plötzlich im Cockpit die Bremskontrolleuchte auf und ging nach ca. 15 Sekunden wieder aus. Habe es später nochmals ausprobiert. Prompt leuchtete sie wieder. Ist das bei Euch auch so??

Ja, gleich noch ausprobiert. Blöd das er damit regelrecht aufgeweckt wird, wo er doch seit 18 Uhr abgestellt und eingeschlafen ist.:sleep:

So wie ich das werte ist es so wie wenn du gerade den Spring verschließt.....zumindest ist die Anzeige im Display dann die gleiche. Eigentlich weckst du mit dem Druck auf den Taster den Spring nur auf und er zeigt den gleichen Status im BC an, wie er es bei einer üblichen Verschlusskontrolle anzeigen würde.

Okay. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es bei einer normalen Verschlusskontrolle auch so ist. Na ja, ich habe den Spring ja auch erst seit 5 Tagen.

Bei mir ist‘s das gleiche.
Ich höre auch irgendwo ein Relais schalten, wenn ich im abgeschlossenen Zustand auf den KofferraumKnopf drücke.

Wenn er dadurch wirklich aufwacht, könnte ich das eigentlich gut nutzen:

Nach ca. 3-6h schläft mein Spring ein.
Wenn ich den mit offener Ladeklappe in der Firma abstelle und ein freundlicher Kollege von seinem Wagen auf meinen schlafenden Spring umsteckt, startet die Ladung nicht.
Meine Maßnahme war dann gelegentlich, das ich zum Aufwecken die Vorklimatisierung bei ausgeschalteter Heizung startete.

Schick wäre ja, wenn das Drücken auf den Kofferraumtaster ein Aufwecken und somit Starten des Ladevorgangs bedeuten würde.
Probiere ich mal aus.

It´s not a bug - it´s a feature.:)

Ich habe das gerade ausprobiert:
Der Taste zum Öffnen des Kofferraums ist der Lade-Startknopf bei eingeschlafenem Spring.

Mein Spring stand über Nacht abgeschlossen mit offener Ladeklappe in der Garage.
Durch das Einschlafen startete die Ladung nicht, als ich den Ladestecker einsteckte.
Normalerweise muss ich dann durch Betätigen der Fernbedienung den Spring aufwecken.
Als ich aber den Taster am Kofferraumdeckel drückte, startete der Ladevorgang.(y)

Bei meinem Spring ist das etwas komisch, manchmal muss ich ihn wecken zum laden.
Heute Morgen ist er von alleine aufgewacht nachdem ich die Steckdose eingeschaltet habe, was ja eigentlich der Standard sein sollte

Wake up on power.

Da fahr ich die Kiste schon seit 2021 und weis das nicht.
Ihr seit 👍 Klasse.

Wollte gerade das Laden für heute fortsetzen, natürlich wacht der kleine heute wieder nicht auf. :cautious:
Da ist mir eingefallen, schalt doch mal die Klimatisierung ein und schon war der kleine wach.
Nur jetzt bekomm ich sie in der MyDacia App nicht mehr ausgeschaltet, was früher funktionierte.

Hatte ich jetzt auch so im Kopf war mir aber nicht mehr sicher. Wenn der Lüftungsschalter auf Null ist läuft die Klimatisierung aber noch nicht mal an wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wenn‘s nur um das Aufwecken aus der Ferne ging, stellte ich Lüftung auf 1, Heizung+Klima aus.
Der kleine Lüfter braucht kaum Strom

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben