Tachovoreilung???

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Hallo
kann es sein das beim Spring der Tacho um 3-4km/h vorgeht??
Wenn ich mit Google Maps fahre ist die angezeigt Geschwindigkeit niedriger als bei mir auf dem Tacho, genauso wenn ich an so Messstellen vorbei fahre.
Außerdem wohnt meine Freundin jetzt 2km weiter weg, ist aber nicht umgezogen 😳
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
4 km/h.
Erst wieder amtlich bestätigt worden.
Tacho 96 (bei erlauben 70), im Bußgeldbescheid werden 89 zu Grunde gelegt (inkl. 3 km/h abzug).
Bleiben 4 km/h Rest....
 
G

Gast995

Guest
So schnell bekommste nicht mit was wirklich auf dem Tacho stand weil ganz neue Geräte haben dich schon erwischt bevor du an dem vorbeifährst
Wie gesagt vergleiche es mit einem navi
Dann weiste was der vor geht
Musste aber bei verschiedenen Geschwindigkeiten machen .
Machen die beim tachotest auch bis 120
Km /h
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
3 km/h Voreilung, das ist immer das erste, was ich bei einem neuen Auto ermittle. Die Ordnungsmacht gewährt dir noch mal 3 km/h Toleranz. Wenn du durch die 50er Zone fährst und den Begrenzer auf 54 stellst, bist du auf der sicheren Seite.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In Köln geht das auch locker mit 60, wobei ich den Begrenzer wegen dem HUK Telematik mittlerweile nur noch auf 56 stelle, da der sonst mosert. 🤷‍♂️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ne, normalerweise nicht. Vergleiche es mit der Geschindigkeisanzeige im Navi, die ist (weil GPS-gesteuert) korrekt und genau.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja. GPS ist auch nicht 100%. Das steht auch mal "neben der Spur". Aber natürlich auf gelernten Strecken, wo es absolut zuverlässig läuft, ist es für die Gegenberechnung natürlich hilfreich.

Ansonsten halt die Bundesjugendspiele sprengen und ab auf die Tartan Bahn, der Sportlehrer mit Stoppuhr steht bereit...
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
GPS hat eine gewisse Verzögerung ist aber extrem genau. Korrekte Werte erhält man, wenn man auf gerader Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit eine Weile fährt. Meine E-Klasse z.B. hat über alle Geschwindigkeiten eine lineare Verzögerung von 4 km/h. Den Tempomat auf 37 km/h gestellt, fahre ich gelassen durch die 30er Zone, den Ordnungskräften am Straßenrand freundlich zulächelnd.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn Du eine Referenzstrecke hast, in der kaum eine Abschattung vorhanden ist, ja.

Daher meinte ich: auf zuverlässigen Strecken kannst Du GPS als "Gegenberechnung" nutzen. Diese muss ja eigentlich nur "einmal" in verschiedenen Geschwindigkeiten ausgeführt werden.

Aber "extrem" genau ist es eben nicht auf allen Strecken. Im zivilen Bereich sind wir glaube ich "im guten Fall" bei etwa 10 Metern Genauigkeit - wenn jetzt keine stressige Abschattung aktiv ist, Satelliten zu nahe beieinander stehen oder etwaiges "der Genauigkeit im Weg" steht, Korrektur-Signal verfügbar ja/nein, Störungen in der Ionosphäre...

Im Übrigen: Wenn Du eine definierte Strecke bspw. 2km fährst, bei gleicher Geschwindigkeit x (Tempo-Limiter :D ) --- dann braucht es sowieso kein GPS ;) --- sondern eben eine korrekte Zeitmessung (Start/Ziel).
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich fahre natürlich IMMER korrekt :censored:.

Und wenn nicht würde ich auch etwa wie @D-Spring +6km/h als gefühltes Limit setzen und wie @VonTrier hoffen, bei einer kleinen Unachtsamkeit maximal im Bereich des kleinsten Übels zu bleiben. Trotz des Eingangssatzes - ich verstehe nicht warum - hat das in der Vergangenheit nicht immer geklappt...
 
Oben