Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Im Apel ist halt manchmal der Wurm drin un faul können sie auch schon mal sein. ;)

Macht Euch nur lustig!
Im Frontera-Forum haben wir gerade das Thema, OBD2-Daten über Carscanner und Apple Carplay oder Android Auto auf Fahrzeugdisplay zu bekommen... und alle Android-Nutzer heulen und zähneklappern, wie toll das auf Carplay aussehen würde, und wie vele Daten da auf einen Screen passen - und mit Android Auto ist das nur eine elend lange Scollliste, auf der man ständig beim Fahren herumwischen muss, um alle Daten zu sehen!

Ich schreibe das nur, um zu sagen: Mit dem Apfel-Bashing kann ich komplett entspannt leben!
:cool:

Also zumindest im Apple Appstore findet man mit dem Suchbegriff Ad-Hoc 3 verschiedene.

Ad-Hoc Map von Move Electric
LadeSofort (Jan Graupner)
GeizVolt
Für Leute mit Apfel-Allergie: Alle drei Apps sind auch für Android verfügbar - wobei ich bei den zwei neuen noch keine Vorteile zur ersten erkannt habe.

Ad-Hoc Map finde ich am besten. Nutze ich immer wieder mal.
Was ich auch ab und an nutze ist Chargeprice. Das zeigt mir in der kostenlosen Version anhand meines Standorts die Ad-Hoc Preise der drei nächstgelegenen Ladesäulen an. Manchmal ganz nützlich.

chargeprice zeigt doch quasi alle preise fuer alle stationen an. damit schaue ich regelmaessig, womit ich lade. was ich noch nicht durchschaut habe, ist, wie man mit stadwerke muenchen laedt. das ist oft der gewinner, aber ich finde keine app.

Bei denen bin ich auch gescheitert. Ob da nur Stromkunden günstig drankommen?

was ich noch nicht durchschaut habe, ist, wie man mit stadwerke muenchen laedt. das ist oft der gewinner, aber ich finde keine app.
Für SWM-Kunden gibt es die "SWM more"-App.
Allerdings kann man damit keinen Ladevorgang starten sondern nur sein Ladekonto verwalten und Ladestationen nach Adressen suchen.
Das SWM System ist wohl nur darauf ausgelegt mit Karte zu laden.

chargeprice zeigt doch quasi alle preise fuer alle stationen an. damit schaue ich regelmaessig, womit ich lade. was ich noch nicht durchschaut habe, ist, wie man mit stadwerke muenchen laedt. das ist oft der gewinner, aber ich finde keine app.
Bei Stadtwerke München lade ich auch regelmäßig. Folgendes vorgehen: QR Code scannen und Kreditkartendaten eingeben.

Bei Stadtwerke München lade ich auch regelmäßig. Folgendes vorgehen: QR Code scannen und Kreditkartendaten eingeben.
Danke! Ist dennoch ziemlich undurchsichtig. Ich würde, wenn möglich, doch mit meinem Monatsabo bei EnBW laden.

Quelle: Newsletter teltarif.de

Tankrabatt per App: 8 Cent pro Liter oder kWh sparen:

Der Blick auf die leuchtende Preistafel an der Tankstelle sorgt
beim morgendlichen Pendeln zunehmend fuer Frust beim Autofahrer,
wenn die Literpreise unaufhaltsam klettern und die Fahrtkosten
fuer den taeglichen Arbeitsweg spuerbar in die Hoehe treiben. Freenet
bietet in Kooperation mit ryd einen Tank- und Laderabatt von acht
Cent pro Einheit an. Die ryd-App ermoeglicht das Begleichen von
Tankrechnungen direkt an der Zapfsaeule im Fahrzeug sitzend. Nach dem
Herunterladen der Software und der Hinterlegung eines Zahlungsmittels
schaltet die Anwendung kompatible Zapf- oder Ladesaeulen frei
( https://www.teltarif.de/n1403/s/s102866.html ).

...
Hier handelt es sich nicht um eine kostenlose Ladekarte, sondern um eine App (ryd-App) und geringer monatlichen Gebühr und max. 65 kWh oder 65 Ltr. pro Monat, aber ggf. für den Einen und Anderen interessant.

Und vom Energieinhalt her sogar 10!
Da ein Verbrenner aber so ineffizient ist klappt der Vergleich auch nicht.
Angenommen ein Kleinwagen braucht 10kwh/100km Strom, oder 5Liter Diesel/100km ... daher wohl die Idee dass 1l Diesel eine ähnliche Reichweite haben kann wie 2kwh Strom.

Wobei der preislich Vergleich da dann bei

5 x 2,40 € = 12,00 € zu 10 x 0,70 € = 7 €
5 x 0,08 € = 0,40 € zu 10 x 0,08 € = 0,80 €

Verbrenner 100km 11,60 €
EAuto 100km 6,20 €

Das EAuto gewinnt beim Rabatt. :cool:

Da ein Verbrenner aber so ineffizient ist klappt der Vergleich auch nicht.
Angenommen ein Kleinwagen braucht 10kwh/100km Strom, oder 5Liter Diesel/100km ... daher wohl die Idee dass 1l Diesel eine ähnliche Reichweite haben kann wie 2kwh Strom.
Ja, von der Reichweite ist es 2 : 1. Vom physikalischen Energiegehalt aber eben trotzdem 10:1. Und vom Geld 4:1.

Und das Verhältnis Geld zu Reichweite ergibt dann den halben Preis pro km, wie von @Don Spring gerade vorgerechnet.

Es stünde also eigentlich 3:0 für E ggü. Verbrenner. Wenn die kWh Strom (zumindest an der öffentlichen Ladesäule) nicht so gnadenlos viel teurer wäre als die Zapfsäule (selbst bei den momentanen Preisen).

Wenn die kWh Strom (zumindest an der öffentlichen Ladesäule) nicht so gnadenlos viel teurer wäre als die Zapfsäule (selbst bei den momentanen Preisen).
Deshalb hab ich ja mal 70 Cent für die kWh angesetzt. Mit entsprechenden Verträgen kommt man da noch wesentlich günstiger weg.

Ich rechne das nur auf die Kosten, bei der Effizienz zieht der Verbrenner sowieso den kürzeren. Und die vergeudet Energie zu vergleichen macht keinen Sinn.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben