Strom selber machen?

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin. Mit solch einem Balkonding kannst nur bedingt dein „Grundverbrauch“ wie Standby Gefrier-, Kühlschrank einspielen. Aber mehr auch nicht.
Und der Spring würde, weil zu wenig Saft/ Stromstärke ankommt eh nix laden.
LG
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Was haltet ihr davon?
Auch wenn das zum laden des Spring nicht reichen wird (wie @Jürgen beschrieben hat), so kann man dennoch seinen eingekauften Strom vom Anbieter um die erzeugte Menge reduzieren. Der Anschaffungspreis wird sich aber wohl erst in 8-10 Jahren amortisieren. Wer den Platz hat und die Teile so lange halten , why Not
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Moin. Mit solch einem Balkonding kannst nur bedingt dein „Grundverbrauch“ wie Standby Gefrier-, Kühlschrank einspielen. Aber mehr auch nicht.
Und der Spring würde, weil zu wenig Saft/ Stromstärke ankommt eh nix laden.
Genau darum geht es mir. Aus Umweltschutzgründen genau die richtige Idee. Aber für den Spring bringt meiner Meinung nach nur eine "richtige" Photovoltaik Anlage was. Selbst unsere mit 5,65 kWp ohne Speicher bringt zu wenig. Wir werden immer tagsüber laden. Aber der Netzanbieter muss halt morgens und abends mithelfen weil die Anlage das nicht bringt.

Wie viel wir dann wirklich sparen muss die Zukunft zeigen.

Wir haben aber mal an der Ladesäule von ENBW geladen. Hab noch keine Erfahrung - aber 7 EUR für 150 km find ich jetzt nicht so schlecht...
 

malu76

eDacia-Begeisterter
. Selbst unsere mit 5,65 kWp ohne Speicher bringt zu wenig. Wir werden immer tagsüber laden. Aber der Netzanbieter muss halt morgens und abends mithelfen weil die Anlage das nicht bringt.
Hallo Jürgen,

warum sollte deine 5,65 kwp Anlage zu wenig sein? Wenn du immer tagsüber laden kannst, sollte die im Sommer doch locker ausreichen. Im Winter geht natürlich nix, da brinen dir auch 30kwp nicht viel.
Natürlich kenne ich deine Ausrichtung deiner Anlage nicht, aber wenn du tagsüber laden kannst, sollte die das doch locker schaffen. Also zumindest von April bis Oktober.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
warum sollte deine 5,65 kwp Anlage zu wenig sein? Wenn du immer tagsüber laden kannst, sollte die im Sommer doch locker ausreichen. Im Winter geht natürlich nix, da brinen dir auch 30kwp nicht viel.
Hallo Malu,

der Spring hat ja eine max. Batteriekapazität von 27,4 kW. Wenn wir jetzt von einer Ladung bis 80 % ausgehen sind es aufgerundet 22 kW. Wenn die Anlage am Tag 5,65 kWp bringen würde müssten wir rund 3,9 Std. laden. Da die Ladekurfe einer Photovoltaik Anlage aber einer Parabel entspricht ist die Leistung Morgens und Abends viel niedriger. Sprich die höchste Leistung wird nur um die Mittagszeit - wenn die Sonne am höchsten steht - erreicht.

Was wir schon im Frühjahr geschafft haben waren max. 30 kW am Tag. Aber auch nur bei gutem Sonnenschein und relativ kalten Außentemperaturen da die Leistung der Anlage mit zunehmender Temperatur abnimmt. Dann würde die Ladung vom Spring natürlich funktionieren. Aber über das Jahr gesehen bin ich skeptisch.

Die Anlage ist fast genau nach Süden ausgerichtet.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo Malu,

der Spring hat ja eine max. Batteriekapazität von 27,4 kW. Wenn wir jetzt von einer Ladung bis 80 % ausgehen sind es aufgerundet 22 kW. Wenn die Anlage am Tag 5,65 kWp bringen würde müssten wir rund 3,9 Std. laden. Da die Ladekurfe einer Photovoltaik Anlage aber einer Parabel entspricht ist die Leistung Morgens und Abends viel niedriger. Sprich die höchste Leistung wird nur um die Mittagszeit - wenn die Sonne am höchsten steht - erreicht.

Was wir schon im Frühjahr geschafft haben waren max. 30 kW am Tag. Aber auch nur bei gutem Sonnenschein und relativ kalten Außentemperaturen
Wir haben uns auch eine PV-Anlage angeschafft - unter anderem wegen eMobilität.
Je nach Fahrprofil halte ich es nicht für notwendig, tägliche Voll-Ladungen vorzusehen.
Oft fährt man ja eher ~50-80km/ Tag.
Und die dafür notwendigen ~10kWh sollten außerhalb des Winters auch von einer kleineren PV-Anlage gedeckt werden können.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Je nach Fahrprofil halte ich es nicht für notwendig, tägliche Voll-Ladungen vorzusehen.
Ich weiß nicht genau was für ein Akku verbaut ist. Aber selbst Lithium Ionen Akkus möchten nicht zu oft geladen werden. Daher lieber alle paar Tage auf 80 % laden anstatt jeden Tag ein bisschen.

Wenn jemand bessere Infos hat immer her damit...
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo Malu,

der Spring hat ja eine max. Batteriekapazität von 27,4 kW. Wenn wir jetzt von einer Ladung bis 80 % ausgehen sind es aufgerundet 22 kW. Wenn die Anlage am Tag 5,65 kWp bringen würde müssten wir rund 3,9 Std. laden. Da die Ladekurfe einer Photovoltaik Anlage aber einer Parabel entspricht ist die Leistung Morgens und Abends viel niedriger. Sprich die höchste Leistung wird nur um die Mittagszeit - wenn die Sonne am höchsten steht - erreicht.

Was wir schon im Frühjahr geschafft haben waren max. 30 kW am Tag. Aber auch nur bei gutem Sonnenschein und relativ kalten Außentemperaturen da die Leistung der Anlage mit zunehmender Temperatur abnimmt. Dann würde die Ladung vom Spring natürlich funktionieren. Aber über das Jahr gesehen bin ich skeptisch.

Die Anlage ist fast genau nach Süden ausgerichtet.
wie am Tag? Die ANlage bringt das in der Stunde. Ich weiß ja nicht was du für eine Anlage hast. Ich habe eine 9,9 kwp Anlage. Natürlich geht das nicht in das Auto rein. Aber wenn du ne 5,6 Kwp ANlage hast, dann ist den AUto in 5 Stunden voll. Kommt natürlich drauf an wie du ladest, oder was du laden kannst
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Kommt natürlich drauf an wie du ladest, oder was du laden kannst
Im Moment kann ich gar nicht laden da unsere Straße komplett aufgebaggert wurde und wir nicht in die Garageneifahrt ran kommen. Wenn das dann alles mal wieder funktioniert erst mal über ein Schuko Ladekabel. Wallbox ist beantrag aber noch nicht montiert. Aber auch mit der Wallbox dauert ein Ladevorgang von 20 % bis 80% ca. 6 Std. da über die Photovoltaik nur Einphasig geladen werden kann.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Also noch mal zum Verständnis. Hier wird geschrieben von einer 5,6 Kwp Anlage. Die leistet das in einer Stunde. Natürlich kommt es auf die Ausrichtung, Dachneigung usw an. Auch kann sie auf 3 Seiten bei einem Toskandach verteilt sein. Alles ist möglich. Aber egal, unser Spring kann max. 6,6 einphasig. Das ist eigentlich bei uns gar nicht mögich. Ausser mit Juice. Ich habe hier eine 9,9 kw ANlage. Zu spitzenzeiten
brint die 8kw in der Stunde. Geht natürlich nicht in das Auto rein, da ich nicht mehr als 3,7 mit einer Pahse laden kann. Aber wenn ich Überstrom habe , dann backe ich Brot, koche Soßen, wecke ein. Auch das ist meiner Meinung sinnvoll.

Aber natürlich macht das jeder anders.
Jedem darf wie er will.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Im Moment kann ich gar nicht laden da unsere Straße komplett aufgebaggert wurde und wir nicht in die Garageneifahrt ran kommen. Wenn das dann alles mal wieder funktioniert erst mal über ein Schuko Ladekabel. Wallbox ist beantrag aber noch nicht montiert. Aber auch mit der Wallbox dauert ein Ladevorgang von 20 % bis 80% ca. 6 Std. da über die Photovoltaik nur Einphasig geladen werden kann.
Stimmt, aber das sollte doch deine PV Anlage schaffen. Zumindest 6 Monate. 6.5 Kwp ANlage, ist doch prefekt für das kleine Auto
 

malu76

eDacia-Begeisterter
ich habe jetzt umgestellt. Ich fahre mit dem E bike zur Arbeit. 14 km. Frau bekommt denn Spring. Hat 20 km einfach. Im Winter tauschen wir, dan fahr ich e Auto, Frau den Verbrenner. Auf f jedenfall habe ich enorm eingespart. Ich als alter .N......n..i.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
ich habe jetzt umgestellt. Ich fahre mit dem E bike zur Arbeit. 14 km. Frau bekommt denn Spring. Hat 20 km einfach. Im Winter tauschen wir, dan fahr ich e Auto, Frau den Verbrenner. Auf f jedenfall habe ich enorm eingespart.
Einsparen tun wir natürlich auch. Selbst an der Ladesäule wo wir im Moment laden müssen. Runde 7,50 Euro für 150 km hat schon was...:)
 

Empfohlene Communitys


Oben