Tom ate
eDacia-Angesehener
- Fahrzeug
- Zwei Dacia Spring 1
- Modell
- Comfort Plus
- Modelljahr
- 2021
- Motor
- 45PS 33kW
- Softwareversion
- 0530
- Details
- beide identisch weiß/orange
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Könnte das die Konkurrenz sein?aber dann müsste das schon ein Gefälle sein, das man auf Autobahnen hierzulande eigentlich nicht hat…
Ich hab's noch nicht gecheckt...@Hans Danke für Deine wie immer wertvollen Erläuterungen!
Die eine Frage bleibt: Würde der Spring bei ausreichend starkem Gefälle bei 130km/h (egal bei welcher Strompedalstellung) rekuperieren, um nicht schneller als 130 zu werden?
Nein. Eco regelt nur die Leistung je nach Geschwindigkeit runter, aber rekuperiert nicht selbsttätig.Kenne mich da nicht aus:
Was passiert eigentlich wenn man bei 125 km/h auf ECO schaltet?
Wird dann rekuperiert?
Sieht man im Video tatsächlich irgendwo kurz das Spring-Cockpit mit den 140km/h
Das ist die Quintessenz aus der Geschichte!Ist aber alles müßig, darüber zu spekulieren. Vielleicht sollte man das eher zum Anlass nehmen, das Auto nicht bis in den Begrenzer zu fahren.
Exakt so sehe ich das auch nach der beschriebenen Erfahrung auf dem Brennerpass.Ich habe gestern mal probiert, wie sich mein Spring auf langem Autobahngefälle verhält:
Auf der A4 von Weimar Richtung Apolda runter - das Auto regelt bei Gaspedalstellung "Vollgas" selbständig die Leistung erheblich ab und wird einfach nicht schneller als 130km/h (Tacho) = 125,9km/h GPS.
Der Wind- und Fahrwiderstand ist so, dass das Auto in "N" selbständig etwa 117km/h bergab rollte.
Also hat er bei meinem Test seine eigene Max-Geschwindigkeit nicht "ohne Motor" überschritten.
Das wäre nun die "letzte" Möglichkeit, wie er auf 140km/h gekommen sein könnte. Mit Motor ist es jedenfalls komplett ausgeschlossen.
Wenn das Gefälle also selbst (vielleicht noch mit Rückenwind) für 140km/h ausreichen sollte... müsste man aber schon irgendwas um die 8% Gefälle oder erheblichen zusätzlichen Rückenwind haben...
Gruß
Hendrik