Störung Elektromotor

@Hans Danke für Deine wie immer wertvollen Erläuterungen!
Die eine Frage bleibt: Würde der Spring bei ausreichend starkem Gefälle bei 130km/h (egal bei welcher Strompedalstellung) rekuperieren, um nicht schneller als 130 zu werden?
 
aber dann müsste das schon ein Gefälle sein, das man auf Autobahnen hierzulande eigentlich nicht hat…
Könnte das die Konkurrenz sein?

Der Elzer Berg wird zwischen den Anschlussstellen Diez (Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz – Kilometer 99,0) und Limburg-Nord (Landkreis Limburg-Weilburg, Hessen – Kilometer 107,5) von der Bundesautobahn 3 überquert. Von seiner Gipfelregion in das Limburger Becken bis nach Limburg an der Lahn hat die A 3 eine 8 km lange Gefällstrecke Richtung Süd-Osten. Das Gefälle beträgt dort (bis zu) 5 % (im Vergleich: Kasseler Berge mit bis zu 8 %)
 
Der Brennerpass hat nur 6,1%.
Kasseler Berge könnte dementsprechend für 130km/h mit 0kW Verbrauch knapp reichen.


„Die maximale Steigung der Brennerautobahn beträgt bis zu 6,1 %. Dieser Wert gilt für die Strecke der Brenner Autobahn, die durch Österreich und Italien führt“
 
@Hans Danke für Deine wie immer wertvollen Erläuterungen!
Die eine Frage bleibt: Würde der Spring bei ausreichend starkem Gefälle bei 130km/h (egal bei welcher Strompedalstellung) rekuperieren, um nicht schneller als 130 zu werden?
Ich hab's noch nicht gecheckt...
Um 130 km/h oder schneller bei einem ausreichenden (normalen Autobahn-) Gefälle runter zu fahren, muss der Motor doch in jedem Fall Leistung abgeben. Dann kann er doch nicht gleichzeitig rekuperieren, oder?🤔
Ach, Ihr meint 130 km/h geht rein durch Hangabtrieb vs. Luftwiderstand? Okay ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben