🐽Steckdosen, die u.a. brandgefährlich sind🙈kennt ihr auch solch Steckdosenkuriositäten?🫣

Sause

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...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
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Spring Stepway (the onliest in Germany)
Für alle Verkabelungen gibt es ja den viel eingesetzten NotAus...:ROFLMAO::cool::rolleyes:


notaus_manuell.png
 

Kiokai

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Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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Facelift, CCS
Hier ist mir einfach die Zugentlastung aufgebröselt..
Ich gebe gern zu, dass es eine ambitioniert dickere Leitung eines Go-e Laders war:

Ich verwendete den Stecker trotzdem mit einer dicken Handmade Isolierbandwicklung im inneren des🔌🦾
dagegen ist die Kabelschelle an der Wand völlig überdimensioniert, was den Widerstand gegen Zugkräfte angeht
 

Lodgy

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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Heute mal ein *noch* harmlos aussehender 🔌, der etwas Temperatur♨️erfahren hat:
1686746017532.png

Weis jemand wie die innen verbunden/connected sind?
Noch würde ich ihn nicht wechseln, aber bald..
 

Hans

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2021
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Spring C+ 2021, grau/orange
Der ist schon anständig korrodiert.

Kaufe einen qualitativ hochwertigen Stecker für 2,5mm-Adern, schneide den alten Stecker ab und klemme den neuen dran.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
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Spring C+ 2021, grau/orange
Eigentlich nicht:
3500kWh gingen bei mir innerhalb von 1,5Jahren während der 23tkm über den Ladeziegel in den Spring.
Knapp 500kWh wurden extern geladen.

Vielleicht störte die Gesamtmenge (kWh) als Maß.
Geladen habe ich meist mit 1,8-3,2kW.
Aber ich denke:
Belastet wird ein Stecker in absteigender Rangfolge durch:
- die Ladeleistung (kW)
- Feuchtigkeit/ korrosive Bestandteile in der Umgebung
- die Gesamtbelastung (kWh)

Der Stecker von @Lodgy sieht mir weniger nach exzessiver Nutzung aus. Eher Alter und/ oder Feuchtigkeit/ Salzgehalt in der Umgebung. (Rostansatz an Kontakten + Kupfersalzausblühungen aus Steckeransatz)
 

Hans

eDacia-Kenner
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Spring C+ 2021, grau/orange
Aber @Lodgy:
Ich würde Dir echt empfehlen, den Stecker baldmöglichst auszutauschen.
Durch die Korrosion an den Steckern hast Du einen ziemlich hohen Übergangswiderstand, der zwangsläufig zu Hitzeentwicklung im Stecker (und Steckdose) führt.
Reibe die Zapfen mit feinem Sandpapier blank ab, nutze den Stecker mit max.8A und besorge Dir möglichst bald was neues.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
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2022
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CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Lodgy : das ist aber nicht der Stecker von Deinem Ladeziegel, oder…?
Nein, Entwarnung nicht vom Ladeziegel.
Ein Stecker von einer meiner Verlängerungen.
Dabei sind mir unterschiedlichste Querschnitte aufgefallen. 0,75; 1,0 & 1,5mm2
2,5mm2 wäre natürlich am besten🤔
Letztens hab ich nach einer 25m 5x2,5mm2 Verlängerung mir roten 16A Drehstromstecker & -Kupplung im Baumarkt gesucht..: 175€🙈
Ich hab’s erstmal nicht gekauft & auf der Rückfahrt leise geweint..💸💸

Zu ca. 125€ gibt’s da nun was auf Amazon:

Kaufland um die 100€🤔 aber die geben im Shop von 1,5 - 2,5 Querschnitt an😕

Dann lieber in gelb von Amazon💸
 
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Hans

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Spring C+ 2021, grau/orange
Ich finde „kalledaskabel“ als online-Händler von der Qualität sehr überzeugend.

25m, 3x2,5mm2, Schuko für 83€

25m, 5x2,5mm2, CEE16A für 107€
 

Kiokai

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Facelift, CCS
Weis jemand wie die innen verbunden/connected sind?
Noch würde ich ihn nicht wechseln, aber bald..
Habe am Anfang ein neuen Hyundai-Originalziegel sehr günstig geschossen, der keinen Euro-Schukostecker hatte, sondern einen CNS 690 Typ B Stecker. Beim Abschneiden konnte ich die kleinen, im Stecker, vergossenen PTC/NTCs erkennen, aber nicht wiederverwenden, also weggelassen. Funktioniert auch ohne und ist für mich unbedenklich bis 10A.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Habe eine seperate, neue, 5x2,5qmm Leitung mit eigenen Sicherungen und FI-Schalter verlegt, dann statt Schukostecker für den Spring, eine blaue CEE Steckdose mit go-e Charger, mit Ladeleistung zwischen 6 und 16 A, da wird nix warm, auch bei 16A nix.

Der go-e Charger hat dazu noch ein weiteres Highlight, das ich mit der dazugehörigen go-e App auch 80% Ladeleistung Punktlandungen machen kann, weil ich die fehlende Lademenge bis 80% Ladestand einfachst in der go-e App einstellen.

Zur Berechnung setze ich folgende Formel ein:

10% entsprechen 2,9kWh. Fehlen beispielsweise 67% bis Ladestop 80% am Spring, so lautet die Formel

6,7 x 2,9 == 19,43

Und genau diese 19,43kWh kann ich an der go-e App als Lademenge eingeben..., und bei exact 80% wird die Ladung gestoppt..., genial das...


😊 (y) ❗
 

Don Spring

Supermoderator
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CCS, Polarweiss mit orange
@Lodgy
Wie schon gesagt das Kabel am Stecker einfach abschneiden, die Adern sind innen in der Regel verquetscht.

Dann die Leitung neu absetzen und Aderendhülsen auf die Enden quetschen.
Auf keine Fall ohne oder die Enden verzinnen.

Beides kann dann sehr schnell bei höherer Belastung dazu führen, das der Stecker wieder überhitzt.

Bei Youtube gibt es immer wieder schöne Videos zum Thema.

Besser vom Fachmann machen lassen wenn du einen im Bekanntenkreis hast.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Der go-e Charger hat dazu noch ein weiteres Highlight, das ich mit der dazugehörigen go-e App auch 80% Ladeleistung Punktlandungen machen kann, weil ich die fehlende Lademenge bis 80% Ladestand einfachst in der go-e App einstellen.

Zur Berechnung setze ich folgende Formel ein:

10% entsprechen 2,9kWh. Fehlen beispielsweise 67% bis Ladestop 80% am Spring, so lautet die Formel

6,7 x 2,9 == 19,43

Und genau diese 19,43kWh kann ich an der go-e App als Lademenge eingeben..., und bei exact 80% wird die Ladung gestoppt..., genial das...


😊 (y) ❗
Und das klappt bei allen Tempraturen?

Ich mache das anders, um die 80% garantiert zu treffen.
Ich lade über Nacht auf 100% und fahre dann Brötchen holen bis ich auf 80% bin ;)

Ist das nicht genial?
 

Don Spring

Supermoderator
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CCS, Polarweiss mit orange
Beim Abschneiden konnte ich die kleinen, im Stecker, vergossenen PTC/NTCs erkennen, aber nicht wiederverwenden, also weggelassen. Funktioniert auch ohne und ist für mich unbedenklich bis 10A
Yepp, nur PTC/NTC sind das nicht, dss sind in der Regel Thermosicherungen. ;)
 

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