🐽Steckdosen, die u.a. brandgefährlich sind🙈kennt ihr auch solch Steckdosenkuriositäten?🫣

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1675345111092.png
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Uff die sind aber wirklich ungeeignet um eine Elektroauto zu laden.
@Lodgy Hast du eine Geschichte hierzu?
Abseits der kuriosen Leitungsfarben wundert mich auch der fehlende Schutzleiter bzw. nicht einmal ein PEN- Brücke (klassische Nullung) vorhanden.
Somit tippe ich auf eine Installation ausserhalb Deutschlands!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ohne Schutzkontakt, die Dosen....logisch das dann 2 adrig ausgereicht hat.
Klassische Nullung war schon vor 40-50 Jahren nicht mehr zeitgemäß, von wann dieses Kunstwerk wohl ist.:sleep:
@Springstar du warst ein paar Sekunden schneller:giggle:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ur-Altbausanierung..
Fotos sind von einer E-Firma hier im Osten.
Vermutlich aus Halle a. d. Saale, hab aber vorsichtshalber nochmal nachgefragt..
Auch betreiben sie oft im Westen von Berlin Wiederaufbau😉
Ich hab daraufhin geantwortet: "Die könnten mal erneuert werden.."😂
Kupfer war ja hier sehr rar.., deshalb hat man auch hier dünnere, sogar flexible Leitungen verwendet/verputzt und quer von der im Raum mittigen Abzweigdose direkt zur Steckdose verlegt..🖼️🔨🙈
Für einen Radiowecker, Nachttischlämpchen sowie Handyladegerät mag das reichen, aber selbst mit dem minimalsten 6A-Springladestrom: 🚨Auf keinen Fall❗⚠️🙅‍♂️
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Spinnen samt Netz habe ich bei meiner Mutter in einer Küchensteckdose gesehen, die lebten dort.
Ein komplettes Ameisenvolk bewohnte eine Außen-Steckdose in meinem Garten.
Eine völlig verschmorte Nassraum-Schukodose sogar moderner Bauart (Siemens, 2007!!!) vorschriftsmäßig angeschlossen fand sich an meiner Waschmaschine in der Waschküche. Die mag ja mal beim aufheizen 1500 Watt Leistung aufnehmen, kurzzeitg auch mal 2 KW aber eigentlich nicht mehr. Das hat mich dann doch ziemlich erschreckt. Na gut - Korrosion = Übergangswiderstand = Hitze. Aber so schnell?
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Oh da gibt es bestimmt noch viele alte Häuser , da machste besser die Augen zu .
Da wurden Leitungen quer durch Zimmer gelegt
Hab Mal in eine Wand gebohrt und schön darauf geachtet wo Steckdose und Verteilerdose sind, das Problem war, die Leitung war diagonal gelegt, schöne Überraschung 😃 Nachkriegsbau in München
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Bei uns im Keller habe ich in der Waschküche eine Steckdose gefunden, die der Vorbesitzer zweiadrig angeschlossen und über das unterhalb verlaufende Wasserrohr geerdet hat...
Immerhin geerdet, wenn auch nicht "state of the art" :)
Anders als eine Steckdose auf Dachboden über der Garage:
Da lag nur ein dreiadriges Kabel zum Lichtschalter. Der Vorbesitzer hat sich wohl überlegt, dass er da jetzt doch noch Strom abzapfen wollte; und anstatt das auf Holz genagelte 3m lange Kabel zu ersetzen (oder ein zweites daneben zu nageln) hat er in der Abzweigdose PE auf Null geklemmt und die steckdose mal einfach ohne Erdung aufgelegt. weil anders hätte ja der FI ausgelöst 🙉🙈🙊
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe zum Streichen im Schlafzimmer die Blenden von einer Doppelsteckdose abgebaut, die ich glücklicherweise noch nie benutzt hatte.
Bei einer Steckdose war die Phase am Schutzkontakt angeschlossen.
Kein Witz...
Ein Glück, dass ich beim Abbau der Blenden nicht dran kam.
Ich glaube, ich war kurz vorm hyperventilieren...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Somit tippe ich auf eine Installation ausserhalb Deutschlands!
Moins, ich hab zuerst an russischer Kaserne gedacht.. die „sowjetischen Freunde“ waren da relativ schmerzfrei und haben so manch „Elektrotrick“ auf Lager🫣immerhin waren sie die ersten im All🚀aber lebensgefährlich bleibt gefährlitsch⚠️
Hier handelt es sich um ostdeitschen, hallenser & unbewohnter Altbau😅Made in GDR🤫nach EVP😏
 
G

Gast995

Guest
@Lodgy zuerst hatte ich mal den Keller alleine absichern lassen ,da das ganze Haus mit 16 a abgesichert war
Waschmaschine an Herd und Tv ,wars dunkel .

Hat bis voriges Jahr geklappt ,da PV Anlage auch alles neu gemacht ,natürlich vom Fachmann ,ich geh an strom nicht dran
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
In einem Apartment, dass wir auf Teneriffa von 2 älteren Bekannten gemietet hatten, hab ich das hier vorgefunden. War ne Außensteckdose (Balkon) und da hingen Waschmaschine und Trockner (2er Steckerleiste) dran.
Hab ich gemerkt weil ich den Staubsauger anschließen wollte und keiner der Stecker ging raus.
Bin dann zum Baumarkt und den ganzen Schwebbel getauscht.
Hab die Beiden Bekannten entsprechend informiert damit sie nicht mehr beide Geräte parallel an der Steckdose betreiben.

1675439396719.png 1675439451034.png
 

Empfohlene Communitys



Oben