Statt 1 Termin 3 Termine Dacia Service??????

Im Laufe des Winters gibt’s dann echte Erkenntnisse aus der Praxis.
Aber ich bin da wirklich zuversichtlich.
Sinnvoll erscheint mir die Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder, die ich (wegen Verteiler) ohnehin drin habe.
Die Spannung schwankt da seit Einbau zwischen 13,3V (Bremse getreten) und 13,6V (Bremse nicht getreten.

Wenn die Spannung mal im strengen Winter auf 13,0-13,2V fällt, vermute ich dann ein Nicht-Nachladen.
Da würde ich aber noch nicht unruhig.

Wenn die Spannung auf 12,8V fallen würde, kann man den Wagen ja in eine Garage/ Tiefgarage/ in die Sonne stellen und/ oder mal kurz einen knackigen Verbraucher dran hängen, um die Zellen auf PlusGrade zu bringen.
 
Die Spannung schwankt da seit Einbau zwischen 13,3V (Bremse getreten) und 13,6V (Bremse nicht getreten.

Wenn die Spannung mal im strengen Winter auf 13,0-13,2V fällt, vermute ich dann ein Nicht-Nachladen.
Da die Spannung ja offenbar bei mehr Last fällt, würde ich bei tatsächlichem "Nicht-Nachladen wg. Kälte" (an das ich aktuell bei unseren Powerqueens nicht glaube) eine eher höhere Spannung, und nicht eine geringere, vermuten (weil ja weniger Last).
 
Da die Spannung ja offenbar bei mehr Last fällt, würde ich bei tatsächlichem "Nicht-Nachladen wg. Kälte" (an das ich aktuell bei unseren Powerqueens nicht glaube) eine eher höhere Spannung, und nicht eine geringere, vermuten (weil ja weniger Last).
Die 13,6V sind ja ohne (wesentliche) Last, die 13,3V bei Last-durch-Bremse-treten.
Die Last bliebe ja bei jeder Temperatur vergleichbar?

Meine Theorie wäre:
Der Akku wird durch die Standardladung eigentlich immer auf einer Spannung von 13,6V gehalten.
Wenn diese Spannung mal deutlich absinken würde (auf die beispielhaften 13,2V), vermute ich ein Nicht-Nachladen.
Weil ein 12V-LiFePO4 bei 13,2V so in etwa einen SOC von ca. 40-60% hätte?
 

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