Starterbatterie wechseln

Ach ja und mir ist besweusst dass die Polabdeckungen fehlen, die wurden nicht mitgeliefert. Habe den Shop bereits kontaktiert, mal schauen was die sagen. Auf dem Bild im Shop sind ja graue Abdeckungen jeweils drauf.

Universelle passende Abdeckungen gibt es die?

Batterie 12V ersetzen DIY

Hallo @Durrdy ,
Das sieht doch schon mal energiegeladen aus, klasse.
Verstellbarer Bügel zur Breitenanpassung...erkannt:
Die "Verbrenner- Polabdeckungen "sind hier nicht verwendbar: das Wichtigste wäre die Isolierung/ Abdeckung an PLUSPOL Seite mit 200A Sicherung...:
DIY Abdeckkappe aus Kunststoff plus Kabelbinder wäre auch zielführend...
und das offene , blanke Reststück der Abschlussfahne am Kabel in Richtung Fahrzeug...Schrumpfschlauch/ Klebeband...

Säuredämpfe- Ablaufschlauch unbedingt am Blech vorbei leiten...hinten oder vorne...
Geht Nicht- gibt’s Nicht!
Exide 12V Akku Pluspol offen Säure Ableitung.webp

Lg🎄

Zuletzt bearbeitet:
Batterie 12V ersetzen DIY

Hallo @Durrdy ,
Das sieht doch schon mal energiegeladen aus, klasse.
Verstellbarer Bügel zur Breitenanpassung...erkannt:
Die "Verbrenner- Polabdeckungen "sind hier nicht verwendbar: das Wichtigste wäre die Isolierung/ Abdeckung an PLUSPOL Seite mit 200A Sicherung...:
DIY Abdeckkappe aus Kunststoff plus Kabelbinder wäre auch zielführend...
und das offene , blanke Reststück der Abschlussfahne am Kabel in Richtung Fahrzeug...Schrumpfschlauch/ Klebeband...

Säuredämpfe- Ablaufschlauch unbedingt am Blech vorbei leiten...hinten oder vorne...
Geht Nicht- gibt’s Nicht!
Anhang anzeigen 15851
Lg🎄
Vielen Dank für deine Hilfe, werde wohl für die Abdeckung improvisieren müssen

Fein das es alles passte.

Der Shop liefert eigentlich keine Abdeckkappen mit. Nur einen Transportschutz - normlerweise sind die ja am Auto immer dran. Ich Kann abermal in meimem Fundus schauen...

Ich hatte gestern auch die Ehre meiner Tochter eine neue Batterie (KIA Picanto mit Sondergröße) einzubauen. War auch von BIG und keine Abdeckkappen.

So die Batterie ist heute angekommen und habe mich direkt an die Arbeit gemacht. Da wo ich ohne etwas abzuklemmen dran konnte, habe sauber gemacht mit lauwarmen Wasser und Spüllmittel, ging gut weg. Batterie und die Halterung neu angeschlossen und befestigt und es läuft alles. Werde den Motorraum weiterhin im Auge behalten, ob sich da etwas verbreitet.
Vielen Dank an euch für die Ratschläge und Hilfe.
Schöne Feiertage wünsche ich euch🎄
Passte der obere originale Haltebügel nicht?

Fein das es alles passte.

Der Shop liefert eigentlich keine Abdeckkappen mit. Nur einen Transportschutz - normlerweise sind die ja am Auto immer dran. Ich Kann abermal in meimem Fundus schauen...

Ich hatte gestern auch die Ehre meiner Tochter eine neue Batterie (KIA Picanto mit Sondergröße) einzubauen. War auch von BIG und keine Abdeckkappen.
Ja ist aber trotzdem merkwürdig dass die das nicht einfach mitliefern wie im Bild abgebildet. Habe jetzt zwei Abdeckungen bei der Entsorgungsbetriebe ergattert, wo ich die alte Batterie entsorgt habe. Muss ich mal schauen wie ich die anbringe, mit Klebeband oder Kabelbinder...wäre dann erstmal abgedeckt

Wenn schon gebastelt dann lieber Kabelbinder. Klebeband löst sich im ungeeigneten Moment ab oder verklebt alles oder flattert rum oder reibt sich durch....(darf fortgeführt werden)

Habe soeben eine neue Batterie eingebaut (eine eine VARTA-Dynamic EFB 50AH, vom Händler rausgesucht). Dank dieses Forums habe ich rausgefunden, wo ich den Code fürs Radio finden kann (in der Dacia App), und alles scheint zu funktionieren. 😅

Die lange Lasche des Plus-Anschlusses habe ich mit breitem Schrumpfschlauch und Klebeband isoliert .
Die eigentliche Polklemme + (die nach Abschrauben des Plastikkästchens mit der 200A-Sicherung und den "Laschen" zum Vorschein kommt) war extrem korrodiert! Die beiden Seiten des Schlitzes waren miteinander verbacken! Maßnahmen: Einsprühen mit Rostlöser, Lösen der Mutter, dann eine Kittmesserklinge auf den Schlitz gesetzt, der sich dann nach einem Hammerschlag öffnete. Klemme dann mit Seifenlauge gewaschen, getrocknet und mit Korrosionsschutzöl eingesprüht. Pole gefettet. -

Der schwarze Blech-Haltebügel der Batterie war übrigens an den Enden auch schon verrostet. Ich habe den abgeschliffen und neu lackiert. Hinweis: die 10mm-Muttern an den beiden lange Gewindestangen müssen nur ca 1 cm weit gelöst werden; dann lassen sich die Stangen unten aushaken.

Auffällig war noch, daß die Batterie auf ihrem Plastiktablett in einer dreckigen Pfütze stand. Anscheinend war durch das Röhrchen reichlich Batteriesäure ausgedampft und hatte sich mit Regenwasser und Staub zu einer ekligen, zähflüssigen Masse verbunden.

Grund für den Austausch war die 4-Jahresfrist im Wartungsplan. Laut Messung beim Händler soll die Batterie noch in Ordnung sein ("92%"), der äußere Zustand macht mich skeptisch....

Wie kann die Batterie in so einer "Pfütze" stehen. Der Schlauch geht doch im Radkasten nach Außen (so habe ich den Verlauf im Kopf).

Wie kann die Batterie in so einer "Pfütze" stehen. Der Schlauch geht doch im Radkasten nach Außen (so habe ich den Verlauf im Kopf).
Nein. Der Schlauch der Batterie geht einfach nur straight nach unten neben der Batterie. Direkt über die Plastikwanne in der die Batterie sitzt.

Nein. Der Schlauch der Batterie geht einfach nur straight nach unten neben der Batterie. Direkt über die Plastikwanne in der die Batterie sitzt.
Aber die Batteriewanne selbst hat einen Ablauf in den Radkasten:

die Stelle bei dem A würde ich nicht als Riss einordnen sondern als Verformung.
Korrekt, das ist mir wenig später auch aufgefallen😊:

Also geht es doch in den Radkasten. Aber Riffelschlauch als Ablauf ist immer blöd. Verstopft halt gerne.

Hallo zusammen,

bei meinem MY22, EZ 10/2022 wurde mir die Entscheidung zwar wegen einer Panne nun ohnehin abgenommen, aber führt ein Batteriewechsel in Eigenregie nicht zum Verfall der Dacia Treuegarantie, da eben die Wartungen lt. Herstellervorgabe nicht wie gefordert in der Markenwerkstatt durchgeführt wurden?

Wenn du die Wartungen selber machst, kannst du mit dem gesparten Geld auch eine Reparatur bezahlen. Die Treue Garantie wird meistens sowieso geteilt, 50% zahlst du 50% übernimmt DACIA aber auch nicht für alle anfallenden Defekte.
Bei Garantie kann man sich da schön rausreden.
Aber das muss halt jeder selber wissen ob er sich auf die Treue Garantie verlassen möchte oder auf sein eigenes Können.

die 12 Volt Batterie ist doch ein Verschleißteil.
Jein, wenn die innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt geht, fällt das unter die Gewährleistung, bei normaler Kilometerleistung.
Davon abgesehen sollte eine Batterie länger als zwei Jahre halten.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben