Spurverbreiterung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ob das auch in Kombination mit den Oxxos funzt? Luft zur Seite wäre noch🤔
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Breitere Reifen haben nur einen einzigen Zweck, die Leistung vom Motor auf die Strasse zu bringen,
desshalb haben Dragster hinten so breite Rollen, und vorne nur Mopedräder.
Das Problem, wenn sie erst mal rutschen, dann ist man auf der Eispiste. Ab 500PS wird es kritisch. Jedermann hat schon mal Videos gesehen von Lambo Fahrer die einen Kavalierstart hinlegen und sofort auf der anderen Seite im Strassengraben landen. Ja sogar erfahrene F1 Fahrer bauen schon mal solche blöden Unfälle beim Reifen Warmfahren.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe seit 4.4.2022 vom TÜV eingetragene Distanzscheiben drauf auf Orig.-Stahlfelge. Vorne 15mm, hinten 20mm, somit ist die Spurbreite v/h gleich, auch optisch gleich. Anfangs habe ich meiner Frau nichts davon gesagt; sie benutzte den Spring damals zu 80%. Aber nach 2 Tagen meinte sie: "kann es sein daß der Spring nicht mehr so schaukelt ? Irgendwie fährt er sich anders."
Hersteller: SCC 12206 vorne, SCC 12207 hinten. Alle mit längeren Schrauben und Radnabenzentrierung. Es sind Dist.-Scheiben vom Dacia Sandero - Typ SD. Teilegutachten Nr. 09-TAAS-0664/MOE. Der Gutachter meinte das wäre egal, wir prüfen das. Eintragungskosten damals waren 58,50.-€, plus neuen Fahrzeugschein.
(Einzelabnahme)
Und das ist auch das Maximum (v-15 & h-20mm), was der TüV zugelassen hätte?
Oder wäre da noch a bit mehr gegangen z. B. 25 und 30mm (mit den entsprechend längeren Schrauben)?
Ich frag auch für n Kumpel;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
15 mm x2 -> 3 cm vorne
und
20 mm x2 -> 4 cm hinten
?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Der Kumpel ist aber ein Schlawiner... Die Reifen dürfen einfach nicht überstehen. Das ist schon mal die eine Grenze. Die könntest Du also einfach ausmessen. Bei Beladung oder Einfederung darf aber auch nichts schleifen. Und da ist man schon im Originalzustand nah am kritischen Bereich. Ich hatte mal recht viel Gewicht hinten drin und dan hat e beim Einfedern schon etwas geschliffen. Da noch etwas raus mit den Reifen und es wäre schief gegangen. Also reiz es nicht zu sehr aus Kumpel. Schön daß der TÜV da mitgespielt hatte, mehr sollte echt nicht sein.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Und das ist auch das Maximum (v-15 & h-20mm), was der TüV zugelassen hätte?
Der TÜV-Prüfer hat am Hinterrad genau gemessen weil der Schmutzfänger nicht so weit aussen war wie das Rad, er hat am H-Rad ganz aussen eine Latte senkrecht gehalten und dann den Abstand zum Schmutzfänger gemessen. Das war auf den mm genau sagte er. Mehr ging bestimmt nicht. Oder anderen Schmutzfänger, aber dann sieht es aus wie Ko....und Ge...... !
 
Oben