Spring seit 4 Monaten in der Werkstatt - leidet der Akku?

ansino

eDacia-Interessierter
Hallihallo,
vielleicht erinnern sich Einzelne noch an einen längeren Thread bei den Vorstellungen "Neulinge aus dem Allgäu", wo wir für unsere Überführung viele tolle Tipps bekommen haben, die sehr hilfreich waren. Nun, seitdem haben wir unseren Spring nicht mehr gefahren. Wir haben ihn zu Hause an die Wallbox gehängt und auf ca. 80% geladen (hoffentlich nicht 100%, so genau weiß ich das nicht mehr). Als wir ihn dann das erste Mal fahren wollten, wurde eine elektrische Störung angezeigt, gleich mal mit dem Vermerk "Gefahr!"
Tja, und seitdem, also seit vier Monaten (!) steht er in der Werkstatt, weil die entsprechenden Ersatzteile nicht lieferbar sind. Es ist auch kein Ende absehbar - der Leihwagen - den wir dank der Mobilitätsgarantie zum Glück kostenfrei haben - wurde bereits bis Ende Mai verlängert. Was mich zunehmend beunruhigt ist, dass der Akku doch nicht so lange herumstehen soll, ohne mal entladen zu werden. Ich fürchte, dass die Lebensdauer da gewaltig leidet. Renault behauptet, das sei nicht der Fall.
Die Werkstatt sagt, man könne ihn auch nicht entladen, da Licht etc. nicht auf diese Batterie laufen. Und da würde nix passieren.
Wie seht ihr das? Und vor allem frage ich mich natürlich, ob ich da irgendeine Chance hätte, meine Rechte geltend zu machen. Ich kann ja schlecht nachweisen, woran es liegt, wenn der Akku viel früher kaputt geht als normalerweise.

Danke und viele Grüße,
ansino
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Zeigt dir die App nicht den Ladestand an?
Ein Akku sollte so um die 50% gelagert werden.
Gilt übrigens auch für diverse anderes Akugedöns wie A.-Schrauber, A.-Settenkäse etc.
Hast du wenigstens ein Spring als Ersatzfahrzeug oder ne Zoe?

Hier noch was zur Akkupflege:
 

ansino

eDacia-Interessierter
Tja, es war während des Versuchs, die App zum Laufen zu bringen, als der Spring schon den Geist aufgegeben hat. Folglich habe ich nicht mal die. Und ich hatte nicht vor, den Akku zu lagern, also hilft es mir auch nichts, das mit den 50% zu wissen. Wer lädt schon seinen Akku immer vorsichtshalber nur auf 50%, für den Fall, dass das Auto für mehrere Monate in die Werkstatt muss...?
(Wir haben jetzt einen Ford Fiesta Verbrenner als Ersatzfahrzeug. Mit dem bin ich sehr zufrieden...)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das sollte kein Problem werden, wenn der mit 80% zum AH gegangen ist dann sollte der Akku. Icht großartig leiden musste meinen zuletzt auch 4 Monate stehen lassen, der SOH ist jetzt auf 97% das wäre auch nicht anderes wenn ich ihn gefahren hätte. ;)

Und er hatte glaub ich ca. 73% als ich ihn stehen lassen musste.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Meiner war auch min 3 Monate in der Werkstatt mit Warten beschäftigt. Den Akku Ladestand weiß ich nicht mehr. Da aber ein paar Spring im Stand mehr Strom verlieren, hatte ich eher Sorge, wie viel er sich entläd, weswegen ich das AH gebeten hatte zu schauen, dass er nicht Tiefenentlädt.

Letztendlich brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen, da Du ja 8 Jahre Garantie auf den Akku hast. Die Prognosen sind gut, dass er das schafft. Dran denken in 7,5 Jahren den Akku testen zu lassen. Seit ich das weiß, bin ich gaaanz entspannt. 🙂
 

ansino

eDacia-Interessierter
Danke für eure Ermutigungen. Wir fahren unsere Autos immer so lange es geht, wenn möglich verkaufen wir erst so nach ca. 15 Jahren. Das Auto nach 9 Jahren ggf. auf den Schrott zu tun, weil der Akku nicht mehr tut, fände ich nicht so toll. Aber danke für den Tipp, dass wir rechtzeitig an den Test denken.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
15 Jahre?
Daran glaube ich eher nicht
So toll wie ich den kleinen finde,fakt ist so billig wie er ist,ist er auch nur im Billigsegment gebaut
Ich schätze maximal 10 Jahre dann ist der Aku durch und der Tüv gibt dem Wagen drumrum eine 5
Auf jeden Fall ist das meine Prognose
Ob es sich lohnt den kleinen für viel Geld auf zu bereiten wage ich zu bezweifeln
14000,- Anschaffungspreis 10Jahre?Für mich völlig ok
Wenn die Elekronik anfängt zu spinnen was auch noch niemand vorher sagen kann wird es bestimmt auch nicht billig diese zu reparieren

Jetzt hab ich den kleinen aber ein verpasst:eek:
Egal ich bin Realist
10 Jahre Steuerfrei,Versicherung gedeckelt durch THG Prämie passt alles
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
15 Jahre?
Daran glaube ich eher nicht
So toll wie ich den kleinen finde,fakt ist so billig wie er ist,ist er auch nur im Billigsegment gebaut
Ich schätze maximal 10 Jahre dann ist der Aku durch und der Tüv gibt dem Wagen drumrum eine 5
Auf jeden Fall ist das meine Prognose
Ob es sich lohnt den kleinen für viel Geld auf zu bereiten wage ich zu bezweifeln
14000,- Anschaffungspreis 10Jahre?Für mich völlig ok
Wenn die Elekronik anfängt zu spinnen was auch noch niemand vorher sagen kann wird es bestimmt auch nicht billig diese zu reparieren

Jetzt hab ich den kleinen aber ein verpasst:eek:
Egal ich bin Realist
10 Jahre Steuerfrei,Versicherung gedeckelt durch THG Prämie passt alles
Also ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit dem, wie du es nennst, Billigsegment Dacia. Mein Sandero von 2009 hat nie eine Garage von innen gesehen und stand nach 14 Jahren, als ich ihn verkauft habe noch so gut wie ohne Rost da. Und das erste Mal, dass er nicht auf Anhieb durch den TÜV gekommen ist, war in 2022.
Auch hat der Ausdruck ,,Billig" für mich einen negativen Touch. Mir gefällt ,,Günstig" viel besser, kommt ja von Gunst und die ist positiv.
Dein Realismus in allen Ehren, mir kommt es eher wie Pessimismus vor. Aber schön, dass du trotzdem Hoffnung hast.😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Jetzt darf man aber eins nicht ausser acht lassen, der Spring kommt nicht aus Rumänien sondern aus China. Da gehen die Uhren anders. :cool:

Letztendlich werden wir das sicher wissen wenn wir uns unseren kleinen in 10 Jahren nochmal genauer ansehen. ;)
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ja, ich weiß. Und habe mir auch schon gedacht dass das Argument kommt. Ist denn Produktion in China so schlecht? Der günstige Preis dort liegt ja nicht unbedingt an schlechteren Materialien sondern an den günstigen Nebenkosten.
Screenshot_20230425_224907_Google.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich arbeite und handle mit Geräten aus China schon mehr als 20 Jahre, es ist Fakt das wenn man nicht sein eigenes QM betreibt, wenn man da Ware produzieren lässt, nur minderwertige Geräte erhält.

Das hat auch teilweise was mit den billigen Arbeitskräften zu tun die nicht ordentlich angelernt werden.

Und ja wenn man vor Ort ist und sein QM da aufbaut wie die Großen, dann klappt das auch.

Wenn man allerdings jemanden im Sub beauftragt das Auto für einen zu bauen, in diesem Fall Dongfeng, dann kommen schonmal schnell die ein oder anderen Mängel zusammen.

Man muss da schon realistisch sein, in China gehen die Uhren anders, wobei sich das auch sukzessive am verbessern ist.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Man muss da schon realistisch sein, in China gehen die Uhren anders, wobei sich das auch sukzessive am verbessern ist.
stimmt, +6h zur MESZ....aber Spass bei Seite, stimmt absolut. Am Besten ist ein QM unter ausländischer Leitung, weil sonst nur die Hände aufgehalten werden. :cautious:
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Oh je, da habt ihr aber echt Pech gehabt.
Tja, bei unserem haben die nicht angelernten Kräfte offenbar ein Teil eingebaut, das noch nicht mal im Ersatzteile-Katalog erscheint...

Vielleicht kannst du mit @Gnuserup Kontakt aufnehmen. Im Tread ,,Treffer versenkt" berichtet er von seinem verunfallten Spring, Vielleicht passt es mit deinem Ersatzteil.🤔
 
Oben