Spring Seit 3 1/2 Monaten in der Reparatur

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Hallo Gemeinde :),

86 Jähriger fuhr mir beim Verlassen der Tankstelle in die Front, während ich an Zapfsäule auf meine Frau gewartet habe. Sie holte Wasser im Shop, ich machte die Scheiben sauber.
Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Motorhaube, Kotflügel, "Grill", Kleinteile - Reparaturwert laut Gutachter knapp 7000€.
Seit dem steht der Spring im selbigen Zustand bei Renault und wartet auf die Reparatur. Seit knapp 3 Monaten.

2-wöchentlich schreibe ich dem Autohaus oder telefoniere mit Renault. Nicht nur das die Teilebeschaffung lange dauert, kann mir auch niemand sagen, wann die Teile überhaupt kommen. Das Autohaus kotzt, weil sie mehrere Fahrzeuge haben mit selben Problem, welche auf ihrem Hof stehen und sie nicht wissen, wo sie noch Platz für weitere Fahrzeuge finden sollen.

Ich laß hier in einigen Threads beiläufig, dass Reparaturen zzt. länger dauern aber als eigenes Thema fand ich das nicht.
Wisst ihr bzw. habt ihr Erfahrungen, wie lange zzt. Teilebeschaffung beim Spring dauert? Corona ist vorbei, die Lieferwege aus China (angeblich) wieder verfügbar. Ukraine als Grund für nicht lieferbare Teile für den Spring?

Seltsam ist es, dass das Autohaus ständig neue Springs stehen hat und diese anscheinend auch abgeholt werden. Also die Teile an fertigen Autos scheint es ja zu geben.
Ich hab zwar ein Leihwagen aber den wird die gegnerische Versicherung sicher auch nicht ewig zahlen.

Gibts per EU-Gesetz nicht sowas wie, dass die Teile vorhalten MÜSSEN innerhalb der Garantie-/ bzw. Gewährleistungszeit? Kann doch nicht angehen, dass Renault Autos verkauft und keine Teile für Reparaturen liefern kann.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    276 KB · Aufrufe: 143
  • 1.jpg
    1.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 136
  • 3.jpg
    3.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 134

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Seltsam ist es, dass das Autohaus ständig neue Springs stehen hat und diese anscheinend auch abgeholt werden. Also die Teile an fertigen Autos scheint es ja zu geben.
Ich tippe mal darauf, dass die Ersatzteilelogistik zwischen dem Renaultkonzern und dem chinesischen Produzenten bzw. eher dessen Zulieferern noch in den Kinderschuhen steckt bzw. extrem mängelbehaftet ist.
Aber gut wenn die Händler hier auch Schmerzen haben. Das wirkt gegenüber dem Konzern wahrscheinlich mehr als die stillen Leiden der Kunden. Die ziehen ihre Konsequenzen dann halt zu einem späteren Zeitpunkt.😬
Hoffe Deine Teile kommen bald!
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Wenn man über 5 Monate auf einen 2ten Funkschlüssel wartet (nein er ist noch nicht da), will ich garnicht erst wissen wie lange größere Ersatzteile dauern.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Hm, das angesprochene Reparaturrecht der EU sagt nur, dass ein Autohersteller noch 7 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile liefern können muss. Da steht nicht wie lange es höchstens dauern darf, bis ein bestimmtes Teil angeliefert wurde..
Die gegnerische Versicherung muss dir solange den Leihwagen bezahlen, bis dein Fahrzeug wieder nutzbar ist. Gegebenenfalls werden die dann öfter mal beim Händler nachfragen wieso da nichts voran geht.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Ich musste auch 3,5 Monate auf einen neuen Fiat Ducato Außenspiegel warten, bei dem in der Gewährleistungszeit der Außentemperaturfühler kaputt gegangen war. Bei Teilehändlern im Internet hätte ich den Ersatz innerhalb von wenigen Werktagen bekommen können. Muss keiner verstehen.
 

Chri's

eDacia-Interessierter
Bei mir war's ein Wildunfall.
Stoßstange, Kotflügel links, türe links und noch ein paar kleinigkeiten.

Stand vom 8 Dez. 2022 bis mitte Mai 2023 in der Werkstatt.

Fazit von mir: solange nix dran ist fährt man damit gut, aber sobald man einen schaden dran hat braucht man einen zweitwagen... ich hatte / habe zum glück noch einen Audi 100 Avant quattro von 1988 der für diese zeit herhalten musste.

Mfg
Chris
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Was war mit der Mobilitätsgarantie von Dacia?
 

1435mm

eDacia-Interessierter
Details
Dacia Spring / Tesla Mod Y
Mobilitätsgarantie? Stimmt - in den Garantiebestimmungen steht „Organisieren eines Dacia Ersatzfahrzeuges“, da hat der Händler mal geguckt und die Schultern gehoben - nix verfügbar.
Die haben einfach keine Autos da gehabt.
Er hat mich dann zu Hertz geschickt - damit hat er wohl eins „organisiert gehabt“.
Wundert mich auch nicht, wenn jeder, so wie ich, min. 2 Monate auf Teile warten muss sind schnell alle Autos weg.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Das läuft auch nicht über den Händler. Da muss man direkt bei Dacia anrufen. Die Nummer ist im
Auto.
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Bitte folgende Suchanzeige zum Thema beachten :)
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Leider nein. Um in die Werkstatt zu fahren, musste ich das Teil und ein bissel von der Schürze zerstören, um dass das Rad nicht blockiert war. Ein paar Brocken davon, hab ich glaube auch auf der Strasse liegen lassen.
Aber danke für den Tipp!
 

Empfohlene Communitys



Oben