SPRING schon wieder defekt......

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Das Problem ist meist relativ simpel, man ist schlicht der Erste der die Problematik ins Autohaus bringt und somit besteht keinerlei Erfahrung woran es liegen könnte. Oft sind hier auch die Hersteller ja noch in der Mängelsammlung und Lösungsphase. Das betrifft alle Hersteller, umso neuer die Fahrzeuge umso kürzer die Testzeiträume und dementsprechend fallen mehr Probleme beim Kunden auf - für die es noch keine Lösung gibt. Ich bin jau auch auf der anderen Seite bei Mazda tätig und dort haben wir mit MX-30 (Vollelektro) und CX-60 (Plug-IN Hybrid) auch teilweise Mängel wo die Diagnosesoftware noch nicht weiß was gemacht werden soll bei dem ausgelesenen Fehler und dann bei Anfrage im Entwicklerteam/Ingenjeursteam auch nur fragende Gesichter zu sehen sind. Oft dauert dan die Rückmeldung gerne mal eine Woche weil zB die Ursprünglichen Entwickler in Japan (Oder beim Spring eben in China) kontaktiert werden um zu sehen ob die eine Lösung haben könnten.

Meine Frau hatte 01/2022 den ersten Spring bei unserem Renault/Dacia Händler vor Ort (Autoland Bengner, Olbernhau) gekauft. Der Verkäufer hatte wenig bis null Ahnung, selbst bis zur Auslieferung 07/2022 hat er es aber auch nicht geschafft sich zu ausführlich zu informieren und konnte uns den Wagen somit nicht mal komplett erklären weshalb ich dann übernommen habe und meiner Frau und dem Händler den Rest erklärt habe. -> Der Wagen hatte außerdem noch zwei kleine Dellen die innerhalb ein paar Wochen, Wenn der Dellendrücker wieder im Haus ist kostenfrei entfert werden sollte -> Gemeldet hat sich niemand und durch das verklebte Muster fiehlen die zwei Minidellen auch nicht mehr auf weshalb wir es im Sand verlaufen lassen haben.

Zweiter Versuch war dann bei einer großen Kette (Schneider Automobile Chemnitz) 06/2023 um einen Vorführwagen aus 01/2023 zu kaufen. Der Wagen trotz Termin nicht im Haus und der Verkäufer hat zwar schon einige verkauft aber auch keine Ahnung, fährt selbst einen Zoe als Dienstwagen wegen der günstigen Versteuerung lädt den aber nur in der Firma und benutzt keine App und beschäftigt sich auch nicht damit.

Die Auslieferung war dann auch lieblos und wie ich zuhause feststellen musste wurde der Wagen - obwohl er nochmal in der Werkstatt war mit einem Marderschaden ausgeliefert (beide Schaumstoffkeile in den Kotflügeln waren zerfetzt und die Fetzen flogen sogar im Motorraum rum. Diverse Kabel hatten Bisspuren usw... konnte man also eigentlich nicht übersehen - spricht schon wieder Bände über die Werkstatt.
 

Empfohlene Communitys



Oben