SPRING schon wieder defekt......

Flop

eDacia-Interessierter
Moin, wieder mal ein kurzes Update vom unserem Elektro(mobil).
Die Klammer um das Mobil bedeutet dass er noch immer in der Werkstatt steht.
Inzwischen wird er von Dacia Deutschland betreut, weil der Fehler wohl von einer defekten Zelle des Hochvoltakkus kommt.
Seit 17.November 2023 steht das Ding auf der Stelle.
Wenigstens bekommen wir ab 2.1. 2024 einen Ersatzspring vom Händler - zum Nulltarif sagte er. Schauen wir mal wie lange.

Gab zu meiner Sache einen Kommentar hier sinngemäss ... könne nicht erwarten wenn ich mit dem Finger schnippe dass das Autohaus alle anderen Autos aus der Werkstatt schiebt.
Ein ziemlich trostloser Kommentar. Scheint ein Beamter von der Familienkasse oder verzweifelter Werkstattleiter zu sein.....
Hier gehts um ein Automobil und nicht um ein Autostehblödrumund kostetnurgeldund ichmussstattdessenfahrradfahren
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Ich bin noch kein Dacia Fahrer deshalb will ich mich über den Service nicht äußern. Aber um die Aussagen mal etwas zu relativieren. Ich fahre beruflich einen Sprinter,wie bekannt Mercedes und hatte letzten Herbst ein kleines technisches Problem. Trotz super Service netz hat der gute Sprinter 6 Wochen gestanden, weil kein Termin zu bekommen war. Das ganze trotz gewerblichen Großkunden und Nachfage bei 5-6 örtlichen Händlern bzw Werkstätten.
 

Flop

eDacia-Interessierter
da habe ich gaaanz andere Erfahrungen mit Mercedes. Wenn an unserem Benziner SMART etwas anstand, zumeist Elektrik, ging das innerhalb von 2 Tagen.

Alle Hersteller haben über den VDA Einfluss auf die Politik. Und der VDA ist sehr mächtig. Wenn der VDA ernsthaft an der Lösung des Arbeitskräfteproblems interessiert wäre, wäre es schon gelöst. Dass Hersteller / Händler das Problem auf dem Rücken der Verbraucher austragen ist eine ganz fiese Geschichte.
Hersteller sage ich an der Stelle weil unser Spring noch 1 Jahr Garantie hat - und die gibt nicht der Händler.

Ich befürchte dass unser Arbeitskräftemangel auch mit der nächsten CDU Regierung nicht angegangen werden wird. Wie denn auch. Es liegen ~ 20 Jahre zwischen Kinder zeugen und abgeschlossener KFZ Mechatroniker Ausbildung.
Das war Frau Dr. Merkel aber offensichtlich nicht bekannt......
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Das Problem Arbeitskräftemangel fängt doch gerade erst an. Lass mal die letzten Babyboomer in Rente gehen. Aber kein Problem war so langfristig abzusehen. Jetzt ist zu spät, es sei denn jemand erklärt den Mädels 30 jährige Top ausgebildete Kinder zu gebähren.
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Übrigens......Ich fahre/betreibe seit 30 Jahren Mercedes Nutzfahrzeuge. Das war bisher immer top. Das Problem eskaliert gerade überall. Das sollte kein Mercedes Bashing sein, nur eine Relativierung des Problems
 

Flop

eDacia-Interessierter
dass unsere Gesellschaft total überaltert, die Geburtenrate extrem niedrig ist und das Rentensystem dadurch kollabiert und brauchbare Arbeitskräfte fehlen - das soll erst jetzt alles passieren?
Im Pflegedienst kommen erst in jüngster Zeit die polnischen Mädels zu uns und Erntehelfer aus Rumänien ist ein Trend der Neuzeit? Das geht alles schon seit mindestens 2 Jahrzehnten.
Meine Firma hat vor 15 Jahren schon an Anwerbungsprogrammen für gelernte Handwerker aus Spanien und Portugal teilgenommen...... ging genauso in die Hose wie jüngste Anstrengungen Afghanen oder Syrer zu finden für das Handwerk.
Wenn die Babyboomer in Rente gehen kollabiert das System völlig. Noch weniger Fachkräfte und 1 Arbeiter muss für die Rente eines Rentners aufkommen. Aber auch das hat Frau Dr. Merkel alles gewusst. Wenn man jedoch im Sinn hat die Welt zu retten statt sich um das eigene Volk zu kümmern.......
Zurück zum Thema und ein Appell an die Hersteller: Baut endlich EAutos mit weniger unnützem Zeug und dafür bessere Qualität - wenn ihr niemanden habt der den Mist reparieren kann.......
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wird wohl kein Trost sein, ist aber die erste defekte Zelle von der ich höre.
Schade, dass sie so was nicht reparieren können. Von Zeitnah ganz zu schweigen.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
dass unsere Gesellschaft total überaltert, die Geburtenrate extrem niedrig ist und das Rentensystem dadurch kollabiert und brauchbare Arbeitskräfte fehlen - das soll erst jetzt alles passieren?
Im Pflegedienst kommen erst in jüngster Zeit die polnischen Mädels zu uns und Erntehelfer aus Rumänien ist ein Trend der Neuzeit? Das geht alles schon seit mindestens 2 Jahrzehnten.
Meine Firma hat vor 15 Jahren schon an Anwerbungsprogrammen für gelernte Handwerker aus Spanien und Portugal teilgenommen...... ging genauso in die Hose wie jüngste Anstrengungen Afghanen oder Syrer zu finden für das Handwerk.
Wenn die Babyboomer in Rente gehen kollabiert das System völlig. Noch weniger Fachkräfte und 1 Arbeiter muss für die Rente eines Rentners aufkommen. Aber auch das hat Frau Dr. Merkel alles gewusst. Wenn man jedoch im Sinn hat die Welt zu retten statt sich um das eigene Volk zu kümmern.......
Zurück zum Thema und ein Appell an die Hersteller: Baut endlich EAutos mit weniger unnützem Zeug und dafür bessere Qualität - wenn ihr niemanden habt der den Mist reparieren kann.......

Die Welt retten im Moment ganz andere Pampel.

Wie viele Kinder hast du eigentlich ?
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wird wohl kein Trost sein, ist aber die erste defekte Zelle von der ich höre.
Schade, dass sie so was nicht reparieren können. Von Zeitnah ganz zu schweigen.
Unsere 2. Defekte Zelle.
Die erste war von einem gemeinnüzigem Verein mit irrer Selbstentladung.
Irgendwann hat es Dacia dann gelöst.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Das hatten wir hier doch schon mehrfach: Der Spring ist ein Auto, das sich allein über den Preis verkauft (hat) und wenn was von der (glücklicherweise!) wenigen Technik kaputt geht, dann steht man ziemlich einsam da.

Entweder selbst reparieren -mit Hilfe dieses Forums- oder warten, bis Dacia das in der Praxis zumeist nicht vorhandene Serviceversprechen irgendwann einlöst. Bei einem kapitalen Schaden wie hier wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Bin sicher, dass das hier dargestellte Problem bei einem VW oder Mercedes genauso vorkommt, dort aber seitens des Herstellers deutlich engagierter angegangen werden würde. Allerdings: Ist das den drei- oder gar vierfachen Kaufpreis wert?

Wer sich ein Smartphone kauft, ist nur mit einem bestehenden Festnetzanschluss einigermaßen sicher. Wer ein aktuelles Auto kauft, sollte noch einen fahrbereiten Verbrenner bis maximal Baujahr 1995 in Reserve haben. Die fahren ziemlich wahrscheinlich auch dann noch, wenn unsere Spings längst wieder entsorgt sind.

Schöne (?) neue Welt, in der wir nach jahrzehntelangem Tiefschlaf in der alten Welt langsam aber halt ziemlich unangenehm gerade aufwachen.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das hatten wir hier doch schon mehrfach:
Ok wer hatte sonst noch defekte Zellen?
Nicht nur so allgemein "das hatten wir schon öfters". Das ist Propaganda und hilft nicht.
Manche Springs haben Probleme meiner (wie viele andere auch) bisher nicht.

Ich kann mich jetzt jeden Tag ärgern das irgendwann was kommt (Klong)und Dacia sehr sehr träge ist oder ich freue mich das ich für 5 Euro 100Km fahren kann und wenig Unterhaltskosten habe.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Bitte nicht uminterpretieren, -vielleicht hatte ich mich aber auch missverständlich ausgedrückt.

Meine Feststellung, dass wir das mehrfach hatten bezog sich nicht auf die bislang glücklicherweise kaum defekten Zellen sondern darauf, dass Dacia seine Spring-Kunden bei Problemen regelmäßig im Regen stehen lässt.

Der Spring ist ein Billigauto bei dem Service bestenfalls von einzelnen engagierten Händlern geboten wird, die entweder langjährige Kunden nicht verlieren oder diesen auch künftig noch ein Fahrzeug dieser Marke verkaufen wollen.

Im vorliegenden Fall hat das Fahrzeug einen kapitalen Schaden und der Besitzer muss nun schon seit sechs Wochen darauf hoffen, dass das von ihm neu erworbene Fahrzeug repariert wird. Noch nicht einmal ein Ersatzfahrzeug hat er bis dato bekommen.

Ich bin sicher, dass auch er sich über die unbestritten niedrigen Unterhaltskosten freuen würde, wenn es denn tatsächlich fahren würde.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Da gebe ich dir natürlich Recht. Kein Ersatzauto ist inakzeptabel. Für was hat man sonst Mobilitätsgarantie.
Hatten wir auch schon anderst hier im Forum.
Ich brauche meinen Spring fast täglich. Zur Not hilft bestimmt ein netter Brief vom Anwalt. Meist reicht aber die blose Androhung.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
das Ersatzauto ist geregelt im Vertrag Mobilitätsgarantie mit 3 Tagen. Da hilft auch kein Anwalt.
Wir hatten einige Wochen ne Zoe. Kostenlos. Wenn die Lieferung der Hochvoltklappendichtung länger gedauert hätte, vielleicht sogar 2 Monate🤔
Wird Zeit das ich diese Familiengeführte Werkstatt in der Whitelist erwähne🏆
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das macht dann der Händler, von Dacia bekommt er wohl nur für 3 Tage Kostenerstattung.

Früher konnte man ja bei anderen Autos davon ausgehen dass sie es in ein paar Tagen richten.
Also abgeben, Defekt beschreiben - ja ok, "Teil haben wir da, bis morgen dann".
Oder "Teil müssen wir bestellen - dann bis übermorgen".

So läuft da heute leider nicht mehr wegen der immer komplexer werdenden Technik.
Kennt sich in den Werkstätten keiner mehr richtig aus. Unser Händler hatte den Opel Betrieb hier übernommen. Kommt aber von Renault und hat ja so auch noch Dacia im Portfolio.

Beim Spring kommt nun noch dazu dass er aus China ist und wer die Burschen kennt weiß, dass es nur um
Stückzahlen geht, also Teile in die Produktion und nicht auf Halde. Mann kann nur hoffen das Renault ein vernünftiges Lager aufbaut, denke aber das wird nichts wenn das Modell ausläuft.

Wir hatten bis jetzt zwei Ausfälle, das eine war schnell gemacht und wir hatten ne ZOE für paar Tage.
Zuletzt war die Klima ausgefallen Anfang August, repariert wurde es dann Ende Oktober. Hatten in der Zeit MokkaE als Ersatz und als es dann angefangen hat mit Schnee noch für drei Tage eine Spring Extreme mit den passenden Pneus.
 

Sven

eDacia-Genießer
Das stimmt nicht.
Wenn im ersten Jahr das Fahrzeug nicht fahrtüchtig oder aus Sicherheitsgründen nicht an dem Verkehr teilnehmen darf. Dann wird das Ersatzfahrzeug über die Mobilitätsgarantie entsprechend von Renault/Dacia verlängert.
Dazu bekommt man alle 3 oder 5 Tage einen Rückruf, indem man die Notwendigkeit bestätigen muss und es wird verlängert. Auf der anderen Seite versucht Renault/Dacia die Situation aufgrund der Kosten schnell zu lösen.
Wobei die Möglichkeiten hier von Renault auch begrenzt sind, wenn die Teile ewig lange brauchen.
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Also mein letzter Neuwagen Kauf ist ein paar Jahre länger her und war auch kein Dacia. Aber seinerzeit war es üblich eine Mobilitätsgarantie abzuschließen. Ich glaube das waren damals 150€ incl ADAC Mitgliedschaft. Ich habe es seinerzeit einmal in Anspruch genommen, Auto abgeholt, bezahlter Leihwagen und wenn Auto genesen wieder auf den Hof.
Gibt es so etwas nicht mehr, oder bei Dacia nur nicht?
 

Empfohlene Communitys



Oben