Spring quietscht

Matschek

eDacia-Begeisterter
Ein Grüß Gott an aus dem Schwabenland an die Springerle Gemeinde!

Unser Spring, EZ. 11/21, 5500 KM, quietscht/schleift seit mehreren Tagen
beim Fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis ca. 50 km/h.

Vermutlich auf der rechten Seite, Höhe Reifen, Achse.

Was machen? Gleich Werkstatt?


Danke für Eure Meinungen!

Matschek
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Mehr Input bitte :)

Quietscht es:
- beim Bremsen / Beschleunigen / Rollen oder immer?
- konstant oder rhythmisch? Oder ist es geschwindigkeitsabhängig?
- wie Gummi oder Metall?
- stetig und ihr hört es bei höheren Geschwindigkeiten nur nicht mehr oder hört es bei 50 abrupt auf?
- etc?

Das kann wirklich alles sein und ich glaube nicht, dass man da mit Ferndiagnose weit kommt.
Manchmal hängt ein Steinchen zwischen Belag und Bremsscheibe. Fahr mal vorwärts und bremse stärker und dann versuche es nochmal rückwärts.
So als erster Versuch ins Blaue geschossen...
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
ES quietscht:

- Beschleunigen / Rollen
- rhythmisch und geschwindigkeitsabhängig?
- klingt wie Metall
- stetig und man hört es bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr!


Danke!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Beim Bremsen ist es weg?
Ich tippe aus der Ferne und auf Basis deiner Rückmeldung auf meinen Tipp :)

Ob jetzt Steinchen oder nicht ... es klingt jedenfalls nach Bremse. Das vorwärts / rückwärts + bremsen kann helfen, muss aber nicht.
Meist erledigt sich sowas von selbst. Wenn es allerdings nervig / laut ist, oder du ein ungutes Gefühl hast und selbst nichts an den Bremsen machen möchtest, fahr in die Werkstatt.
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Mir ist Anfang Juni auch störend aufgefallen, das das Auto beim starten in den Tag deutlich quitscht, was aber am Tage dann nicht mehr zu hören ist. Da meine Startstrecke ziemlich "wellig" ist, ist es auch gut zu vernehmen. Habe mal mit dem Handy den Quitschton aufgenommen.
Einen Werkstatttermin deswegen habe ich wieder abgesagt, da bei Vorstellung des Autos nur geringfügiges Quitschen wahrgenommen wurde und ich wahrscheinlich drei Arbeitstage auf den Buggy hätte verzichten müssen. Ich warte jetzt bis zur Jahresdurchsicht im Dezember.
Quitschen tut übrigens nach meinem Gehör die Lenkung und die Radaufhängungen, aber eben deutlich nur beim ersten Start.
Die Datei "Dacia quitscht.pdf" muss in "Dacia quitscht.mp3" umbenannt werden, dann kann man es hören. :(
 

Anhänge

  • Dacia quitscht.pdf
    860,4 KB · Aufrufe: 171

Empfohlene Communitys



Oben