Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
ich hatte ja direkt nach Auftreten des Klimaproblems nach dem Update Dacia angeschrieben. Heute bekam ich Antwort. Es handelt sich wohl um eine Fehler derVertragswerkstatt, die die Arbeit nicht nach Werksvorgabe gemacht hat.
Zitat:
unsere Techniker gehen davon aus, dass der Ausfall der Klimaanlage darauf zurückzuführen ist, dass bei der Anwendung der Maßnahme 80695 entweder die Autokonfiguration nicht korrekt durchgelaufen ist oder dass nach der Konfiguration kein Powerlatch (Fahrzeug verriegeln und Diagnosegerät komplett für 60 Minuten abklemmen) gemacht wurde. Der Dacia Partner sollte daher die Verfahren "VOR der Reparatur"/"NACH der Reparatur" erneut durchführen.
Alles "Fachkräftemangel" oder was ? 😅😜🙈
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Alles "Fachkräftemangel" oder was ? 😅😜🙈
Wahre Begebenheit im Dacia-Renault-AH:
Ich: "Meine Frau möchte ja a bisserl mehr Platz als im Spring.."
Verkäufer: "Ich frag mal nach: Chef, gibt's den Sandero in elektrisch?"
Chef: "Nein!"
Ich dachte bei mir dann so: "Er ist halt neu, ich muss hier weg.."😅
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
unsere Techniker gehen davon aus, dass der Ausfall der Klimaanlage darauf zurückzuführen ist, dass bei der Anwendung der Maßnahme 80695 entweder die Autokonfiguration nicht korrekt durchgelaufen ist oder dass nach der Konfiguration kein Powerlatch (Fahrzeug verriegeln und Diagnosegerät komplett für 60 Minuten abklemmen) gemacht wurde. Der Dacia Partner sollte daher die Verfahren "VOR der Reparatur"/"NACH der Reparatur" erneut durchführen.
Ich hatte auch Dacia deswegen angeschrieben und exakt die gleiche Rückmeldung bekommen. Bin in 1 Woche im AH deswegen und werde das mit vorlegen. Nachdem es aber ja schonmal korrigiert werden konnte könnte da durchaus was dran sein.
Werde dann auch berichten.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Heute war der Sprung in der Werkstatt! Der nette Chef
Die passende Umfrage dazu hier:
@Spring-high




DER KLONK IST VERSCHWUNDEN!

Das Update war erfolgreich.
Weder Geräusche aus dem Motor noch der Schlag im Strompedal beim Lastenwechsel sind vernehmbar.
Ich bemerke gar keine Veränderung beim Beschleunigen nach dem Update.
Es fühlt sich so an, als ob der Antriebsstrang nun „fester“ ist und spontaner auf Leistung reagiert. Das mag subjektiv sein, weil ich nicht mehr auf das Klonk warten muss.


Der Spring wird Ende Juni 2 Jahre alt und hat 8.300 km gelaufen. Der Klonk ist erstmals im Dezember 2022 aufgetaucht und geschwindigkeits- und temperaturunabhängig.
Ich fahre außer auf der Autobahn nur Eco.

Fahrbedingungen heute:
3 Grad. 30 Kilometer zum Händler.
Stadt, Landstraße und Autobahn.

Auf der Hinfahrt durchgehend mit Klonk.
Auf der Rückfahrt kein einziger Klonk!!!

🥰
Es hat genau 130 Kilometer gedauert in denen ich mich wie du glücklich schätzte, dass der Klong weg war. Jetzt ist er wieder da, wenn auch schwach aber wahrnehmbar. Habe es wieder in der Werkstatt gesagt, es nervt langsam.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Heute war der Spring in der Werkstatt und kam mit neuer Ladeklappe nach Hause, obwohl ich doch Schuld war, weil ich dahinter nicht richtig sauber gemacht habe! .....Hä?
Die Klimaanlage tut es noch nicht. Das Neue Update hast nicht funktioniert. Also noch einmal neuer Termin!

Es hat genau 130 Kilometer gedauert in denen ich mich wie du glücklich schätzte, dass der Klong weg war. Jetzt ist er wieder da, wenn auch schwach aber wahrnehmbar. Habe es wieder in der Werkstatt gesagt, es nervt langsam.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Um die 1.500km bin ich seit dem Update gefahren. Ich bilde mir ein, den Klog ganze zwei Mal gehört zu haben - das kann aber auch eine Halluzination gewesen sein. Nach meinem Gefühl ist das Problem noch immer kuriert.
Also wir sind mit dem Spring auch gute 1500 km seit dem Update gefahren. Er hat jetzt fast 30.000 km runter. Ich kann sagen das das Update keine 100% Abhilfe ist es klongt zu 50% weiter. Der Werkstattmeister hatte ja danach eine Probefahrt gemacht von sich aus weil er selber wissen wollte ob das Update was bringt, er meinte aus persönlicher Sicht das das Update nichts groß bringt. Gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich klongt es auch wenn man nur vom Gas geht so bis 30 km/h. Den Doppelklong habe ich bei 90 Km/h auch schon gehört das aber auch bewußt provoziert.

Fazit: Fahre einfach normal weiter wie bis her.
Höre Musik und freue mich an dem sparsamen fahren.
Ärger mich nicht so drüber.
Sollte das Getriebe kaputt gehen wird halt geschaut was Dacia übernimmt. Kulanz verlängerte Garantie. Etc. Sollte Garnichts übernommen werden, vermute ich mal je nach alter wenn es notwendig wäre würde sich der Getriebetausch nicht mehr lohnen. Würde ich dann wahrscheinlich ein anderes E-Auto in der Kategorie auswählen. Denke da an Kleine Autos von BYD oder Citrön. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Je nach Ausgangslage und Verhalten von Dacia entscheidet sich dann später mal ob Dacia auch auf meine persönliche Blackliste landet oder nicht. Sprich diese Hersteller kommen dann nicht mehr für die Zukunft in Frage. Opel und smart sind bei mir schon durch. Noch ist Dacia nicht drauf :)

So das war es erstmal von mir und denkt dran das Leben ist viel zu kurz um sich nur über den Klong zu ärgern.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
. Sollte Garnichts übernommen werden, vermute ich mal je nach alter wenn es notwendig wäre würde sich der Getriebetausch nicht mehr lohnen. Würde ich dann wahrscheinlich ein anderes E-Auto in der Kategorie auswählen.
Und das würdest du so ohne weiteres hinnehmen? Ein Auto das mit Fehler in der Garantiezeit aufgefallen ist. ich weiß ja nicht, sollte jetzt das Auto nach 4 Jahren deekt sein, war es ein teurer Spaß
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
sollte jetzt das Auto nach 4 Jahren deekt sein, war es ein teurer Spaß
Ehrlichkeit und Verantwortung sind bei Herstellern leider mittlerweile selten geworden und Renault versucht gerade sein Lehrstück im Vertuschen abzuliefern. Schade! Ja, es ist kein billiger Spaß-aber @ibiza2004! hat gezeigt, daß es Lösungen gibt. Wegwerfen in den See muß man nicht machen. Defekte Motoren bei Verbrennern gibt es auch reihenweise und die werden auch oft wieder hergerichtet..
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Und das würdest du so ohne weiteres hinnehmen? Ein Auto das mit Fehler in der Garantiezeit aufgefallen ist. ich weiß ja nicht, sollte jetzt das Auto nach 4 Jahren deekt sein, war es ein teurer Spaß
Ja was soll man machen, habe das bei Opel und Smart durch. Beides Male Motorschaden nach Ablauf der Garantie. Ein Auto ist und bleibt ein teurer Gegenstand. Wenn man sparen will sollte man kein Auto kaufen.

Man müsste so es machen wie Betty aber dafür habe ich nicht die Nerven dazu. Habe so schon genügend Ärger mit Autos. Da brauch man das nicht auch noch.

Muss alles vorstrecken, Ausgang ungewiss und Rechtsschutzversicherungen kosten auch Geld und warum schließt man sie ab. Weil man ein Auto hat.

Wenn ich könnte würde ich kein Auto mehr kaufen. Aber man braucht es halt um überhaupt damit zur Arbeit zu kommen. Deshalb das sparsamste und günstigste was es gibt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wenn Du Dich ein bisschen mit Autos auskennst, oder jemand kennst der Ahnung hat, fährst Du am besten mit Gebrauchten 6-12 Jahre alt. Gut gewartet und alle Kinderkrankheiten beseitigt fährt sich sehr kostengünstig.
Der Fehler ist es sich einen Neuwagen zu kaufen - und dann noch zu Beginn einer Serie. Also nicht jammern - wir haben es so gewollt.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ja was soll man machen, habe das bei Opel und Smart durch. Beides Male Motorschaden nach Ablauf der Garantie. Ein Auto ist und bleibt ein teurer Gegenstand. Wenn man sparen will sollte man kein Auto kaufen.
Es ist da aber so, das der Mangel ja schon in der Garantiezeit bemängelt und angezeigt wurde. Wenn Dacia diesen Fehler nicht behebt oder die Reperatur rauszögert kann das doch nicht unser Problem sein. Anders natürlich wenn erst nach der Garantizeit reklamiert wurde.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es ist da aber so, das der Mangel ja schon in der Garantiezeit bemängelt und angezeigt wurde. Wenn Dacia diesen Fehler nicht behebt oder die Reperatur rauszögert kann das doch nicht unser Problem sein. Anders natürlich wenn erst nach der Garantizeit reklamiert wurde.
Du argumentierst mit dem "gesunden Menschenverstand", aber im Falle der Durchsetzung wird das Ganze wohl eine Sache die vor Gericht endet. Und das ist dann sehr schnell für den Otto Normalverbraucher uninteressant.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Also, ich war heut' ja nochmal beim Freundlichen, damit meine Klima wieder in Gang gebracht wird. Hab denen auch mal die Mail von Dacia unter die Nase gehalten. So wie es scheint ist nun alles wieder gut, Klima scheint zu funktionieren. Zwar war es heute eher ein ungünstiger Tag zum Testen, da es ja doch eher frisch war. Aber was da aus den Lüftungsschlitzen kam war schon ordentlich kühl. Final getestet wird dann nochmal wenn es wieder mal aufgeheizt ist im Wägelchen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Oder Du probierst es im Stand bei offenem Fenster aus: Der Klimakompressor und der Klimaventilator sind so nicht zu überhören!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also, ich war heut' ja nochmal beim Freundlichen, damit meine Klima wieder in Gang gebracht wird. Hab denen auch mal die Mail von Dacia unter die Nase gehalten. So wie es scheint ist nun alles wieder gut, Klima scheint zu funktionieren.
Was wurde denn gemacht? Die Software noch mal neu aufgespielt?
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Also, heute konnte ich nochmal testen, nachdem das Auto einige Zeit in der Sonne stand. Klima läuft definitiv wieder! 👍

Was wurde denn gemacht? Die Software noch mal neu aufgespielt?
So wirklich konnte mir die Dame vom Freundlichen das nicht erklären. Auf dem Beleg steht folgendes:

"Nach Konfiguration EVC (Steuergerät) durchführen - in Ordnung"

Hört sich jetzt zumindest nicht so an, als ob da was neu aufgespielt, sondern eher was korrekt konfiguriert wurde.
 
Oben